Voll ausgestattetes Kontron Embedded Mini-ITX Motherboard mit Intel® Core™ Prozessoren der dritten Generation

Mini-ITX Embedded Motherboard jetzt mit erweiterter Grafikfunktionalität und Best-in-Class-Performance

Eching, Deutschland, 4. Juni 2012 – Kontron hat heute sein neues, hochwertiges Mini-ITX Motherboard für Embedded-Applikationen vorgestellt, das Kontron KTQM77/mITX mit Intel® QM77 Express Chipsatz und Intel® Core™ Prozessoren der dritten Generation. Es übertriff vorhergehende Designs auf Basis der zweiten Generation der Intel® Core™ Prozessoren durch eine um bis zu 20% verbesserte Rechenleistung und 50% mehr Grafikperformance. Es ist damit nicht nur das leistungs-stärkste Mini-ITX Motherboard in der Kontron Serie, sondern integriert auch zahlreiche Schnittstellen, mit denen es sich von typischen kommerziellen Motherboards abhebt. Es bietet außerdem neuste serielle I/O-Performance, beispielsweise über PCIe 3.0 und USB 3.0. Zusammen mit seiner Langzeitverfügbarkeit und der Möglichkeit bis zu drei unabhängige Displays anzuschließen, bietet es alles auf einem einzigen Mini-ITX Board, um ein breites Spektrum von zukunftsorientierten, multimedial reichhaltigen Embedded Applikationen umzusetzen. Damit ist es ideal für Märkte wie Digital Signage, Gaming, Kiosk/POS, industrielle Automation und medizinische Bildgebung.

Das neue Kontron KTQM77/mITX bietet OEMs und Entwicklern eine skalierbare Rechenleistung, angefangen vom preisoptimierten Intel® Celeron® Dual-Core Prozessor bis hinauf zu den Quad-Core Intel® Core™ i3/i5/i7 Prozessoren der dritten Generation mit bis zu 3,5 GHz (im Turbo Mode) für höchste Rechenleistung. Für grafikintensive Applikationen wie Gaming und Digital Signage bietet die integrierte Intel® HD 4000 Grafik die doppelte HD Medien- und 3D-Grafikperformance im Vergleich zu ihrem Vorgänger. Dank DirectX® 11-, OpenGL® 3.1- and OpenCL™ 1.1-Unterstützung können Entwickler auch die neuesten APIs nutzen, um eine immersive Benutzererfahrung mit beeindruckenden visuellen Effekten zu ermöglichen und gleichzeitig die Software-Entwicklung zu beschleunigen. Auch Multi-Screen-Installationen mit gleichzeitiger Medienwiedergabe auf drei unabhängigen Displays sind ohne einen zusätzlichen Grafikcontroller möglich. Und vernetzte Applikationen profitieren von der integrierten Intel® AMT 8.0 Technologie, die die Systemwartung vereinfacht und zu einer höheren Verfügbarkeit und geringeren Kosten beiträgt. Nicht zuletzt können über den integrierten Embedded Feature Connector, der bis zu 160 GPIOs mit Analog-Digital Wandler (ADC) und Digital-Analog Wandler (DAC) bietet, dedizierte individuelle I/O-Boards eingespart werden, was sowohl zusätzliche Bauteilkosten wie auch Entwicklungszeiten reduziert.

Die Features im Detail:
Das Kontron Embedded Mini-ITX Motherboard KTQM77/mITX basiert auf dem Intel® QM77 Express Chipsatz und bietet bis zu 16 GB DDR3 RAM. Es kann sowohl mit Dual- oder Quad-Core Intel® Core™ i3/i5/i7 Prozessoren der dritten Generation mit bis zu 2,7 GHz (3,5 GHz im Turbo-Modus) als auch mit dem preisoptimierten Intel® Celeron® Dual-Core Prozessor B810 (1,6 GHz) ausgestattet werden. Displays werden über 2x DisplayPort, 1x DVI-I und LVDS angebunden. Erweiterungskarten lassen sich über je einen Gen 3.0 PCI Express x16- und einen Gen 2.0 PCI Express x1-Slot einbinden. Mit 4x USB 3.0, 10x USB 2.0 und 3x GbE-LAN kann es zahlreiche Peripherie- und Netzwerkoptionen anbinden. Ein breites Spektrum von Speichermedien findet über 6x SATA-Schnittstellen (4x SATA150/300 und 2x SATA600) mit RAID 0/1/5/10-Unterstützung sowie einen mSATA (mini-SATA) Sockel für schnelle on-board SSDs Anschluss. HD Audio und ein Trusted Platform Module 1.2 für sicherheitsrelevante Applikationen runden den Funktionsumfang des Embedded Motherboards ab.

Gemeinsam ist allen Kontron Embedded Motherboards ihre Langzeitverfügbarkeit von 7 Jahren sowie eine herausragende Langzeitstabilität und -zuverlässigkeit durch die gezielte Auswahl hochwertiger Komponenten. Betriebssystemunterstützung wird für Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Windows Embedded Standard 7, VxWorks, sowie für Linux (u.a. Red Hat Enterprise, Novell SuSE Linux Enterprise, Red Flag Linux und Wind River Linux) geboten.

Weitere Informationen zum Kontron Embedded Mini-ITX Motherboard KTQM77/mITX unter:

Weitere Informationen zu Kontron Embedded Motherboards unter: