SPS 2014: Kontron präsentiert neues SMARC Modul mit energieeffizientem Intel Quark Prozessor

Brandneues SMARC-sXQU Modul prädestiniert sich für mobile Anwendungen im „Internet der Dinge“

Augsburg, 27. November 2014Kontron, führender Anbieter von Embedded Computing Technologie,  stellt  sein neuestes ultra low-power SMARC sXQU mit Intel® Quark™ Prozessoren der X1000 Serie vor. Das neue Computer-on-Module ist dank der Intel Quark 32-Bit-x86-Systemarchitektur noch kleiner und energiesparender ausgelegt als die Vorgänger-Version mit Atom-Prozessor. Sowohl das flache Design als auch das mobile Featureset sind auf kleinste portable Handheld-Devices abgestimmt. Dank der robusten Bauweise und der Immunität gegen hohe Temperaturen ist auch ein Einsatz in industriellen Umgebungen kein Hindernis. Das energieeffiziente und kompakte Modul prädestiniert das neue Modul als ideale mobile Plattform für verschiedenste Projekte im „Internet der Dinge“.

Die SMARC-sXQU wurde speziell für Anwendungen entwickelt, bei denen geringerer Energieverbrauch und kleinere Produktmaße Vorrang gegenüber höherer Leistung haben. Die im SMARC-sXQU verbauten Produkte aus der Intel Quark Prozessorfamilie sind die Basis für innovative Lösungen im Bereich der Ubiquitous Computing-Märkte und des Internets der Dinge. Dazu gehören beispielsweise Anwendungen in der Automobilindustrie oder auch der Einsatz in Wearables. „Das SMARC-sXQU sorgt für mehr Flexibilität in höheren Integrationsebenen und ist in der Anwendung gleichzeitig kosten- und energieeffizienter. Damit eignet sich das Modul ideal für die nächste Welle von intelligenten miteinander verbundenen Geräten, mit denen man sehr energieeffiziente IoT-Applikationen auf Basis der x86-Technologie umsetzen kann”, so Daniel Piper, Senior Marketing Manager EMEA bei Kontron.

Das Kontron SMARC-sXQU im Detail
Die neuen Kontron SMARC-sXQU Computer-on-Module sind konform der SGET Spezifikation entwickelt und mit Intel® Quark™ Prozessoren der X1000 Serie sowie bis zu 1 GB DDR3 RAM, optional mit ECC. Sie unterstützen den erweiterten Temperaturbereich von -40 °C bis +85 °C und messen lediglich 82 mm x 50 mm. Weitere Schnittstellen umfassen unter anderem 2x 10/100 MBit Ethernet LAN (1x via AFB Signale), 1x USB 2.0 Client und 2x USB 2.0 Host. Kundenspezifische Erweiterungen lassen sich über SDIO und 2x PCIe und 2x seriell implementieren. Die Spannungsversorgung liegt bei lediglich 3V- 5,25 V.

Das SMARC-sXQU ist ab Ende Dezember 2014 verfügbar.

Über Kontron:
Kontron ist ein global führendes Unternehmen der Embedded Computing Technologie. Kontron entwickelt mit seinen Mitarbeitern aus dem Bereich Forschung und Entwicklung viele der Standards, die die Welt der Embedded Computing Plattformen immer wieder nach vorne bringen. Mit sowohl langzeitverfügbaren Produkten als auch lokalen Entwicklungs- und Supportdienstleistungen sowie zahlreichen Mehrwertdiensten hilft Kontron OEMs und Systemintegratoren ihre Embedded Lösungen besonders effizient und nachhaltig zu entwickeln. Kontron arbeitet bei der Entwicklung von applikationsfertigen Plattformen und kundenspezifischen Lösungen zudem sehr eng mit seinen Kunden zusammen, sodass sie sich ganz auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Das Ergebnis ist eine beschleunigte Time-to-Market, niedrigere Total-Cost-of-Ownership sowie ganzheitlich optimierte Applikationen auf Basis führender, hoch zuverlässiger Embedded Technologie.

Kontron ist im deutschen TecDAX unter der Wertpapierkennung "KBC" gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de