Server-Performance im Mini-Format: Kontron stellt sein erstes COM-Express Type 7 Modul vor

Neues Kontron COMe-bBD7 basierend auf Intel® Xeon® D-1500 Prozessoren mit bis zu 16 Kernen und zwei 10 Gigabit-Ethernet-Schnittstellen

Augsburg, 13. September 2016Kontron, ein führender Anbieter im Bereich Embedded Computer Technology (ECT), präsentiert sein neues COMe-bBD7 Computer-on-Module (COM). Das COMe-bBD7 Modul basiert auf dem COM Express Type 7 Standard und liefert dank dem eingesetzten Intel® Xeon® D-1500 Prozessor höchste Server-Performance im Basic Standard Formfaktor (125 x 95mm). Das Kontron COMe-bBD7 Modul ist standardmäßig mit der neuen Hardware-basierten Sicherheitslösung Kontron Approtect ausgestattet. Als weltweit erster ECT-Hersteller bietet das Unternehmen damit voll integrierte Sicherheitsmechanismen auf seinen Computer-on-Modulen (COM) und Motherboards an.

Die neue Type 7 Spezifikation ergänzt das bereits verfügbare Type 6 Pinout. Während Type 6 auch für grafische Anwendungen mit Audio- und Video-Schnittstellenunterstützung gedacht ist, zielt die Type 7 Pinout-Spezifikation auf Plattformen ohne grafische Oberflächen. Durch die Integration von vier 10 Gigabit-Ethernet-Ports (10GbE), einer NC-SI-Schnittstelle und bis zu 32 PCI-Express Lanes, stellt Type 7 die ideale Basis für Server-Plattformen dar, die einen hohen Daten- und Netzwerkdurchsatz bewältigen müssen.

Das neue Kontron COMe-bBD7 Modul ergänzt die im letzten Jahr mit dem Kontron COMe-bBD6 Modul eingeführte Produktreihe Server-zentrischer COM-Plattformen von Kontron. Das COMe-bBD7 Modul wartet mit bis zu 16 CPU-Kernen und zwei 10 Gigabit-Ethernet-Ports auf und ist damit prädestiniert für besonders netzwerkintensive Anwendungsszenarien. Zusätzlich bietet das COMe-bBD7 individuell konfigurierbare PCI Express® (PCIe) Lanes mit maximal 24-facher PCIe-Bandbreite für blitzschnelle I/O-Schnittstellen-Performance wie sie etwa in medizinischen Geräten notwendig ist. Das neue Modul basiert auf einem ausgewogenen Multi-Core-CPU- versus Speichergrößen-Ansatz und unterstützt bis zu 32 GB ECC/non-ECC DDR4 Arbeitsspeicher.

Das Kontron COMe-bBD7 ist auch in speziell für die Anforderungen im industriellen Betrieb angepassten Versionen verfügbar. Es stellt damit eine ideale Plattform für den Einsatz in besonders rauen Umgebungen dar. Das Modul unterstützt eine breite Palette an Betriebssystemen, darunter Linux, Windows® Server 2008 R2 SP1, Windows® Server 2012, Windows® Server 2012 R2, Windows® 7, Windows® 8.1 und VxWorks.

"Das Kontron COMe-bBD7 Modul schafft für unsere Kunden eine extrem flexible Basis zur Bewältigung rechenintensiver Aufgaben unter beschränkten Platzverhältnissen. Die blitzschnelle Netzwerkanbindung und umfangreichen Zusatzfunktionen machen unser neues COMe-Modul zum idealen Begleiter im Internet der Dinge (IoT). Die Integration unserer innovativen Sicherheitslösung Kontron Approtect stellt einen weiteren, extrem attraktiven Pluspunkt der Lösung dar", freut sich Peter Müller, Head of Portfolio Management Standard Products bei Kontron. "Entwickler profitieren von der breiten Skalierbarkeit der CPU-Leistungsklassen von 2 bis zu 16 Kernen. Jeder Kunde kann damit stets die für seine Anwendungsszenarien optimal passende Lösung wählen".

Das Kontron COMe-bBD7 COM Express Modul ist ab Ende 2016 verfügbar. Um mehr über das neueste COM Express Module von Kontron zu erfahren, klicken Sie hier: http://bit.ly/2chHLpQ

Weiterführende Informationen zur Kontron Security Solution erhalten Sie hier: http://www.kontron.de/products/solutions/security

Druckfähiges Bildmaterial der neuesten Kontron COM Express Module ist hier verfügbar: http://bit.ly/2cnVgBf

Über Kontron:

Kontron ist ein weltweit führender Anbieter von Embedded Computer Technologie und bietet als Vorreiter für sichere Plattform-Lösungen im Bereich des Internets-der-Dinge ein kombiniertes Portfolio an Hardware, Middleware und Services. Mit seinen richtungsweisenden Standardprodukten und lösungsspezifischen Plattformen ermöglicht Kontron neue Technologien und Anwendungen in verschiedenen Branchen. Dadurch profitieren Kunden von einer schnelleren Markteinführung, niedrigeren Total-Cost-of-Ownership, Produktlanglebigkeit sowie ganzheitlich optimierten Applikationen auf Basis führender, hoch zuverlässiger Embedded Technologie. Kontron ist ein börsennotiertes Unternehmen. Die Aktien sind im Prime Standard-Segment an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Tickersymbol "KBC" gelistet.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Chari Lazaridis