Mini-Industrieserver mit neuester Multicore Prozessor Performance

Kontron präsentiert auf der SPS 2014 den neuen langzeitverfügbaren Rackmount-Server KISS 1U Short KTQM87 für anspruchsvolle Applikationen der industriellen Automatisierung und Prozesssteuerung

Augsburg, im November 2014 - Kontron, führender Anbieter von Embedded Computing Technologie, stellt den neuen Mini-Industrieserver KISS (Kontron Industrial Silent Server) 1U Short KTQM87 vor. Der industrielle Rackmount-Server mit reduzierter Einbautiefe bietet dem Anwender eine hohe Packungsdichte und Rechenleistung auf Basis der 4. Generation der Intel Core i3/i5/i7 Prozessoren. Das neue System verfügt über 3x Displayports, 4x USB 3.0-Schnittstellen und bietet flexible Konfigurierbarkeit mit kundenspezifischen Erweiterungsoptionen. Dank der integrierten Intel HD Graphik mit DirectX 11.1- und Open GL 4.0- sowie Open CL 1.2-Unterstützung bietet der neue KISS Server eine 2D- und 3D-Grafikleistung auf dem Niveau dedizierter Grafikkarten. Der geräuscharme Rackmount-Server KISS 1U Short KTQM87 besticht zudem durch seine Robustheit und findet seine Anwendung in der industriellen Automatisierung sowie in der Gebäudeautomatisierung.

Der neue industrielle Rackmount-Server KISS 1U Short KTQM87 basiert auf der vierten Generation der Intel Core i3/i5/i7 Prozessoren mit bis zu 3,8 GHz. Zusammen mit dem Intel QM87 Controller Hub und einer maximalen Speicherkapazität von 32 GB DDR3 RAM bietet er ein breites Leistungsspektrum und kann mit den gängigen Betriebssystemen Windows 7, Windows Embedded Standard 7 32/64bit, Windows 8 sowie Linux betrieben werden.

Features im Detail
Ein 1x PCI Express x16 Erweiterungsslot ermöglicht kundenspezifische Systemauslegungen mit standardbasierten Erweiterungskarten. Der Kontron KISS 1U Short KTQM87 bietet außerdem umfassende Peripherie- und Vernetzungsoptionen über jeweils 8x USB 2.0 (6x Rear, 2x Front) sowie 3x GbE-LAN. Dank Intel AMT 7.0 Unterstützung ermöglicht der industrielle Rackmount-Server zudem eine vereinfachte Wartung für höhere Systemverfügbarkeit und niedrigere Gesamtkosten. Für Datenspeicher stehen neben einem schockgeschützten internen 2,5 Slot auch jeweils frontseitig zugängige Slots für eine 3,5 Festplatte sowie ein Slim DVD-Laufwerk zur Verfügung. Der Festplattenzugriff ist dank SATA 6Gb/s-Unterstützung extrem schnell. Das optionale Kontron KISS Stor Slim RAID 1 Subsystem mit zwei hot-swap-fähigen 2,5-Festplatten bietet zusätzliche Datensicherheit.

Über Kontron:
Kontron ist ein global führendes Unternehmen der Embedded Computing Technologie. Kontron entwickelt mit seinen Mitarbeitern aus dem Bereich Forschung und Entwicklung viele der Standards, die die Welt der Embedded Computing Plattformen immer wieder nach vorne bringen. Mit sowohl langzeitverfügbaren Produkten als auch lokalen Entwicklungs- und Supportdienstleistungen sowie zahlreichen Mehrwertdiensten hilft Kontron OEMs und Systemintegratoren ihre Embedded Lösungen besonders effizient und nachhaltig zu entwickeln. Kontron arbeitet bei der Entwicklung von applikationsfertigen Plattformen und kundenspezifischen Lösungen zudem sehr eng mit seinen Kunden zusammen, sodass sie sich ganz auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Das Ergebnis ist eine beschleunigte Time-to-Market, niedrigere Total-Cost-of-Ownership sowie ganzheitlich optimierte Applikationen auf Basis führender, hoch zuverlässiger Embedded Technologie.
Kontron ist im deutschen TecDAX unter der Wertpapierkennung "KBC" gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de