Luftfahrtspezialist DDC setzt auf die COBALT-Plattform von Kontron

Kontron und DDC kooperieren im Bereich Embedded Computing für die Luftfahrt- und Verteidigungsbranche

Augsburg, 5. Mai 2015Kontron, ein weltweit führender Anbieter von Embedded Computer Technologie (ECT), gab heute bekannt, dass der robuste, hochleistungsfähige Embedded Computer COBALT in den Luftfahrtlösungen der Data Device Corporation (DDC) eingesetzt wird. Die COBALT-Plattform ist ein robustes, nach IP67 zertifiziertes System, das optimale Rechenleistung für die Luft- und Verteidigungslösungen des Unternehmens liefert. Durch die Verwendung des COTS-basierten COBALT-Systems ist DDC in der Lage, den steigenden Bedarf an Konnektivität, Flexibilität und Multi-Protokoll-Anforderungen der Luftfahrtindustrie abzudecken.

„Das COBALT-System von Kontron ermöglicht DDC eine skalierbare, robuste und flexible Lösung für ihre Kundenanwendungen zu implementieren. Der Embedded Computer stellt eine individuell anpassbare Lösung dar, die jederzeit aktuelle System-Upgrades erlaubt“, sagt Eric Forstner, Vize-Präsident Data Bus Solutions, DDC. „Flexibilität und kürzere Markteinführungszeiten sind zentrale Herausforderungen für unsere Kunden. COBALT ermöglicht es uns, die Erwartungen unserer Kunden mit einer konfigurierbaren Plattform und einer breiten Palette von I/O und Netzwerk-Kommunikationsanforderungen zu erfüllen.“

Die hoch skalierbare COBALT Plattform beinhaltet die COM Express® Typ Basis 6 Computer-on-Modules (COMs) und wiegt weniger als drei Kilogramm. Das System ermöglicht durch den kleinen 8,5 (W) x 5,5 (T) x 3,9 (H)-Zoll-Formfaktor ein effizientes Wärmemanagement. Die komplette COBALT-Plattform umfasst ein robustes Carrier Board, ein Powermodul, das Gehäuse sowie die entsprechenden I/O-Anschlüsse in einem vollständig geschlossenen, lüfterlosen System.

Die kompakten Abmessungen und die enorme Leistung prädestinieren das COBALT-System für robuste Anwendungen, die hohe Leistung bei gleichzeitig reduzierten Hardware-Abmessungen benötigen. Die Designflexibilität ermöglicht eine schnelle Markteinführung für eine breite Vielzahl von militärischen Projekten sowie Luftfahrt-, Bergbau-, Smart Grid-, Sicherheits-, Schienenverkehr-, Öl- und Gasanwendungen.

„Unser Partner DDC hat bereits seit vielen Jahren einen sehr guten Ruf in der Luftfahrtelektronik-Branche. Diese Führungsposition deckt sich sehr gut mit unserem Know-how in diesem schnell wachsenden Markt. Mit unserer Marktexpertise, unseren COBALT-Systemen, sowie weiteren Anwendungen möchten wir DDC künftig aktiv unterstützen. Ziel ist es, für DDC einen Wettbewerbsvorteil zu generieren und für die Kunden die Entwicklungskosten sowie –ressourcen für anspruchsvolle Avionics-Systeme zu reduzieren“, sagt Eric Sivertson, Executive Vice President der Business Unit Avionik, Transport und Verteidigung von Kontron.

Weitere Informationen über Kontrons COBALT-Produktfamilie finden Sie unter: http://www.kontron.com/products/systems-and-platforms/rugged-systems/cobalt-sff-computing-platforms/cobalt-901.html

Über DDC
Die Data Device Corporation (DDC) ist weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung von hochzuverlässigen Computernetzwerken, Leistungssteuerungen und Antriebslösungen für Luftfahrt-, Verteidigungs-, und Industrieanwendungen. Seit mehr als 50 Jahren hat DDC kontinuierlich seine Anwendungen für hochzuverlässige Konnektivitäts-, Antriebs- und Steuerungstechnik weiterentwickelt und optimiert. Die DDC-Zentrale sowie die Konstruktions- und Fertigungsanlage befinden sich in Bohemia, NY. Weitere Informationen finden Sie unter: www.ddc-web.com

Über Kontron:
Kontron ist ein global führendes Unternehmen der Embedded Computing Technologie. Kontron entwickelt mit seinen Mitarbeitern aus dem Bereich Forschung und Entwicklung viele der Standards, die die Welt der Embedded Computing Plattformen immer wieder nach vorne bringen. Mit sowohl langzeitverfügbaren Produkten als auch lokalen Entwicklungs- und Supportdienstleistungen sowie zahlreichen Mehrwertdiensten hilft Kontron OEMs und Systemintegratoren ihre Embedded Lösungen besonders effizient und nachhaltig zu entwickeln. Kontron arbeitet bei der Entwicklung von applikationsfertigen Plattformen und kundenspezifischen Lösungen zudem sehr eng mit seinen Kunden zusammen, sodass sie sich ganz auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Das Ergebnis ist eine beschleunigte Time-to-Market, niedrigere Total-Cost-of-Ownership sowie ganzheitlich optimierte Applikationen auf Basis führender, hoch zuverlässiger Embedded Technologie.
Kontron ist ein börsennotiertes Unternehmen. Die Aktien werden im Prime Standard-Segment der Frankfurter Wertpapierbörse und an anderen Börsen unter dem Tickersymbol "KBC" gehandelt.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de