Kontron vergrößert HMI-Produktfamilien FlatClient und FlatView für neue industrielle Einsatzgebiete

Spezielle Ausführungen für Racks, Kontrollräume und Umgebungen mit hohen Hygieneanforderungen

Augsburg, 29.05.2018Kontron, ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie (ECT), erweitert sein Portolio an Human Machine Interfaces (HMI) der bewährten Serien FlatClient und FlatView. Die Industriemonitore und Panel-PCs mit leistungsstarken Prozessoren sind nun auch in der Edelstahl-Variante STS für Anwendungen in Umgebungen mit hohen Hygieneanforderungen sowie in der Variante CTR speziell für Kontrollräume und RCK für den Rackeinbau erhältlich. Alle neuen Ausführungen sind sofort verfügbar und können wahlweise mit PCAP-Touchscreens oder Schutzglas ausgestattet werden. Die neuen Monitore und Panel-PCs sind lüfterlos, schock- und vibrationsresistent konzipiert, so dass sie auch harten Industriebedingungen dauerhaft standhalten.

FlatClient STS und FlatView STS
Die neuen Kontron Panel-PCs und Monitore in der Ausführung STS verfügen über eine korrosionsfreie, IP65-geschützte Edelstahlfront, eine leicht zu reinigende Glasoberfläche, sowie Spezial-Abdichtungen zwischen dem Rahmen und dem Display. Das Display ist wahlweise als PCAP (Projected Capacitive Touch) oder Schutzglas erhältlich. Alle verwendeten Materialien der Gerätefront sind für den Lebensmittelbereich geeignet. Damit sind die Geräte in der Einbauvariante bereit für den Einsatz in der Lebensmittel- oder Pharmaindustrie. Sie sind ideal geeignet für SCADA-, MES-Anwendungen und sonstige Visualisierungsaufgaben in sensitiven Umgebungen. Die Displays sind sowohl im 16:9 Breitbildformat als auch im 4:3 und 5:4 Standardformat mit Displaygrößen von 10,4 bis 23,8 Zoll verfügbar. Zudem sorgt der modulare Aufbau der Edelstahlvariante, der individuelle Kundenanpassungen möglich macht, für viel Flexibilität.

FlatClient CTR und FlatView CTR
Die Modelle FlatClient CTR und FlatView CTR sind speziell für Leitstände sowie für den Einsatz in Kontrollräumen geeignet und entsprechend der Schutzklasse IP54 staub- und spritzwasserdicht. Die HMIs verfügen über ein besonders leichtes Metallgehäuse, das die Glasoberfläche mit schmalem Rahmen einfasst. Dank des schmalen Rahmens wird eine übersichtliche Darstellung garantiert, speziell wenn mehrere Geräte nebeneinander, "in-line" angebracht sind, wie es beispielsweise bei Überwachungsanwendungen üblich ist. Zudem lassen sich die Geräte der CTR-Linie einfach an Monitorständern befestigen. Mittels des LPC4-Controllers ist es via lokalem Netzwerk möglich, die Einstellungen z.B. für Helligkeit und Kontrast für einen oder mehrere Monitore gleichzeitig von einem Rechner aus zu steuern. Kontron bietet standardmäßig die Displaygrößen 18,5 Zoll (mit einer Auflösung von 1366x768 px) und 21,5 Zoll (mit einer Auflösung von 1920x1080 px) an, aber auch andere Größen sind auf Anfrage realisierbar. Entspiegelte Displayoberflächen, die wahlweise mit PCAP-Funktionalität oder Schutzglas ausgestattet sind, garantieren eine gute Lesbarkeit auch bei schlechten Beleuchtungsbedingungen.

FlatClient RCK und FlatView RCK
Die RCK-Varianten der FlatClient und FlatView HMIs sind speziell für den Einbau in 19-Zoll-Standardracks konzipiert. Die Displays, die wahlweise mit PCAP oder Schutzglas erhältlich sind, schließen bündig zum Metallgehäuse ab und nutzen so den vorhandenen Platz optimal aus. Die HMIs sind sehr robust, da sie mit einem Vollmetallgehäuse ausgestattet und somit auch für den maschinennahen Einsatz geeignet sind.

Technische Details zum neuen FlatClient
Die Panel-PCs der FlatClient-Serie gliedern sich in zwei unterschiedliche Linien: Die ECO Line setzt auf Intel® Celeron® bzw. Intel® Pentium® Quad Core Prozessoren, während in der PRO Line Intel® Core i5 CPUs zum Einsatz kommen. Standardmäßig sind sie mit RFID- und WiFi-Schnittstellen ausgestattet. Abhängig vom gewählten Prozessor enthalten Panel-PCs der FlatClient-Serie folgende Anschlüsse: bis zu drei Gigabit Ethernet (GbE), ein HDMI, ein VGA, bis zu zwei DisplayPorts sowie maximal vier USB 3.0. Die unterstützten Betriebssysteme variieren je nach Prozessor zwischen Windows 7 und Windows 8.1 einschließlich der Embedded Varianten sowie Windows 10 IoT und Linux.
Optional können sie mit jeweils zwei seriellen Schnittstellen (RS232, RS422, RS485), einem CF/SD Kartenleser, einem Audioausgang sowie zusätzlichem Arbeits-, SD-Card- und mSATA-Speicher ausgestattet werden, verschiedene Massenspeicher (SSD) sind konfigurierbar.

Die HMIs der FlatClient-Familie unterstützen die Kontron APPROTECT Security Lösung. Diese sorgt durch einen Security-Chip von Wibu-Systems in Verbindung mit einem passenden Softwareframework für den Schutz von IP-Rechten sowie einen Kopier- und Reverse-Engineering-Schutz. Kontron APPROTECT Licensing ermöglicht darüber hinaus neue Geschäftsmodelle wie 'pay per use', zeitbegrenzte Demoversionen oder Aktivierungs- bzw. Deaktivierungsfunktionen. Für die sichere Anbindung an die Cloud ist zudem ein TPM 2.0 Security Chip integriert.

Weitere Informationen:

Über Kontron – An S&T Company

Kontron ist ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie (ECT). Als Teil des Technologiekonzerns S&T bietet Kontron über ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Middleware und Services sichere Lösungen in den Bereichen Internet der Dinge (IoT) und Industrie 4.0 an. Mit seinen Standardprodukten und kundenspezifischen Lösungen auf Basis neuester, hoch zuverlässiger Embedded-Technologien ermöglicht Kontron sichere und innovative Anwendungen für verschiedene Branchen. Dadurch profitieren Kunden von einer schnelleren Markteinführung, niedrigeren Total-Cost-of-Ownership, Produktlanglebigkeit und ganzheitlich optimierten Applikationen.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Alexandra Habekost
Head of Investor Relations & Corporate Communications
Kontron S&T AG
alexandra.habekost@kontron.com

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron S&T AG. All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized. All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.