Kontron und Vantrix präsentieren auf der IBC 2014 cloudbasierte High-Density-Lösung für 4K/UHD-IP-Aufnahmen und nPVR

Softwaredefinierte Lösung für IP-Konvertierung reduziert Netzwerkspeicherbedarf und verbessert das Wiedergabeerlebnis der Verbraucher

Augsburg, 10. September 2014 – Vantrix, ein globaler Anbieter von Lösungen zur Medienoptimierung und -bereitstellung für Service- und Content-Provider, und Kontron, ein globaler Anbieter von applikationsfertigen COTS-Plattformen für Telekommunikations-, Netzwerk- und Cloud-Infrastrukturen, demonstrieren die nPVR-Funktionalität auf linearen 4K-Live-Feeds. Die vielseitige Lösung wird bei der International Broadcast Conference (IBC) in Amsterdam vom 12. bis 16. September 2014 am Intel-Stand L20 in Halle 14 zu sehen sein.

Eine Kernkomponente der Lösung ist die Vantrix Media Platform (VMP), eine softwaredefinierte Plattform für die Verarbeitung, Optimierung, Caching und Analyse von Videos, die als sofort betriebsbereite Anwendung für den Einsatz am Standort oder in der Cloud verfügbar ist. Sie basiert auf OpenStack für die Virtualisierung und bietet eine modulare, steckbare und erweiterbare Architektur zur Video-Transkodierung und Optimierung von Media-Erlebnissen durch Streaming mit adaptiver Bitrate zur Bereitstellung auf TV-Geräten, PCs und Mobilgeräten.

Das Demo verwendet beschleunigte virtualisierte Grafik, welche auf der Kontron SYMKLOUD High Density Plattform läuft, sowie einen Intel® Core™ i7 Prozessor. Folgender durchgängiger Workflow wird auf der IBC demonstriert:

• IP-Aufnahme: Content-Einspeisung über einen SDI-4K-Live-Feed. Die Kontron SYMKLOUD 2RU Plattform kann zusammen mit der VMP bis zu 72 1080p-HD- oder 18 4K-Feeds meistern.
  • Video-Verarbeitung: Echtzeit-VMP-Live-Transkodierung, Packaging mit adaptiver Bitrate und AES-Verschlüsselung, unter Nutzung von Intel-HD-Grafikbeschleunigung und AES-NI-Verschlüsselung.
  • Bereitstellung: Mit adaptiver Bitrate gepackte Streams werden über VM gecacht und gestreamt und an den Client bereitgestellt. VMP-Media-Cache-and-Stream nutzt 2 TB Intel-SSD-Speichermodule pro Sled oder bis zu 18 TB pro 2RU Kontron SYMKLOUD Plattform.
  • Endnutzer-nPVR: ermöglicht On-Demand-Anzeige linearer Live-Feeds, die gecacht werden und zur lokalen Wiedergabe verfügbar sind.

Die VMP wird in Form virtueller Maschinen installiert und läuft im OpenStack-Cloud-OS, was eine hohe Flexibilität und Skalierbarkeit ermöglicht. Ein einzelner Server kann Anwendungen parallel ausführen, wie z. B. Live- und VoD-Transkodierung, DRM-Verschlüsselung, Daten-Packaging und
-Streaming, mit je nach Einsatzzweck wählbarer Ressourcenzuweisung. Außerdem lässt sich das System problemlos über mehrere Server in einem Cluster skalieren, der virtuelle Ressourcen auf allen physischen Knoten bereitstellt, ohne dass dafür eine zusätzliche Managementsoftware erforderlich ist.

„Die Vantrix Media Platform erreicht in Kombination mit der Kontron 2RU SYMKLOUD eine branchenführende Performance für nPVR-Lösungen“, so Jean Mayrand, President der Vantrix Corporation. „Die Kombinierung unserer offenen, modularen, steckbaren Media-Workflow-Lösung sowie unserer virtualisierten Grafikverarbeitung mit dem High-Density-Cloud-Computing von Kontron für die Videoverarbeitung eröffnet eine neue Dimension der Skalierbarkeit für die zeitversetzte Wiedergabe von UHD-Videos durch den Verbraucher.“

„Cloud-Lösungen werden als attraktive Lösung für komplexe Video-Aufgaben in der weltweiten Media- und Unterhaltungsbranche zunehmend beliebter“, so Robert Courteau, EVP, Communications Business Unit, Kontron. „Der wirtschaftliche Aspekt der Bereitstellung von nPVR-Services für Multiscreen-Geräte ist für Betreiber höchst interessant. Speicher kann zentralisiert, gemeinsam genutzt und monetisiert werden, und neue zusätzlich angebotene ertragsgenerierende Services lassen sich ohne die kostspielige und zeitaufwendige Neubereitstellung von Set-Top-Boxen hinzufügen.“

Besuchen Sie Kontron und Vantrix auf der IBC 2014 | Intel-Stand L20 in Halle 14, Amsterdam, 12. – 16. September 2014.

Über Kontron:
Kontron ist ein global führendes Unternehmen der Embedded Computing Technologie. Kontron entwickelt mit seinen Mitarbeitern aus dem Bereich Forschung und Entwicklung viele der Standards, die die Welt der Embedded Computing Plattformen immer wieder nach vorne bringen. Mit sowohl langzeitverfügbaren Produkten als auch lokalen Entwicklungs- und Supportdienstleistungen sowie zahlreichen Mehrwertdiensten hilft Kontron OEMs und Systemintegratoren ihre Embedded Lösungen besonders effizient und nachhaltig zu entwickeln. Kontron arbeitet bei der Entwicklung von applikationsfertigen Plattformen und kundenspezifischen Lösungen zudem sehr eng mit seinen Kunden zusammen, sodass sie sich ganz auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Das Ergebnis ist eine beschleunigte Time-to-Market, niedrigere Total-Cost-of-Ownership sowie ganzheitlich optimierte Applikationen auf Basis führender, hoch zuverlässiger Embedded Technologie.

Kontron ist im deutschen TecDAX unter der Wertpapierkennung "KBC" gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Über Vantrix
Wir sind Medienspezialisten für die Bereitstellung digitaler Inhalte über Mobilfunk- und Festnetze an die entsprechenden Geräte und kontinuierlich auf der Suche nach der besten Performance, der höchsten Qualität und den kosteneffizientesten Lösungen auf dem Markt. Die Systeme von Vantrix passen komplexe Inhalte – Streaming-Video, Audio, Bilder etc. – so an, dass unabhängig von Gerät und Netzwerk ein optimales Kundenerlebnis entsteht. Wir ermöglichen außerdem detaillierte und umfassende Analysen zu Medienkonzepten und liefern Erkenntnisse für bessere Bereitstellungs- und Monetisierungsstrategien. Ausgehend von seiner langjährigen Erfahrung im Bereich Video- und Bildoptimierung hat Vantrix eine leistungsstarke und skalierbare Plattform entwickelt, um die spezifischen Anforderungen von Service-Providern heute wie auch in Zukunft zu erfüllen. Unsere Lösungen sind weltweit in mehr als 65 Netzen im Einsatz. Besuchen Sie uns unter www.vantrix.com.

Medienkontakt:
Gabe Boeckman
Program Director – PR für Vantrix
gboeckman@voxuspr.com
253.444.5377

Über Kontron im Kommunikationsbereich
Die Kontron-SYMVIO-Reihe integrierter COTS-Plattformen dient als Grundlage für den Betrieb sämtlicher Infrastrukturanwendungen, die in Telekommunikations- und Cloud-Netzwerken zum Einsatz kommen. Wir sind hochgradig erfahrene Systemarchitekten, die für die Anforderungen der Netzwerkanwendungen unserer Kunden die richtigen Hardware- und Software-Lösungen für den 4G LTE Evolved Packet Core, Content-Bereitstellungsnetzwerke und Cloud-Infrastrukturen liefern. Kontron ist im deutschen TecDAX-Aktienindex geführt (KBC). www.symkloud.com oder www.kontron.com/communications

Über SYMKLOUD
Die Kontron-SYMKLOUD-Reihe aus Cloud-Plattformen löst das Problem der Performance pro Platzeinheit durch die Schaffung integrierter High-Density-Ressourcen für Computing, Speicherung und Switching innerhalb einer einzigen 2U-Plattform, die nur 21 Zoll tief ist. Dieses flexible Design ermöglicht eine Mischung und Abstimmung von Intel-Prozessoren der Prozessorserien Intel® Core™ i7 und Intel® E3-1200 und unterstützt eine Vielzahl von Cloud-Infrastruktur-Anwendungen wie z. B. solche, auf denen Big Data und Content-Bereitstellungsnetzwerke beruhen.

Alle Rechte vorbehalten. Kontron ist ein Warenzeichen oder eingetragenes Warenzeichen der Kontron AG.

Media Contacts

Martin Farjah
Profil Marketing
m.farjah@profil-marketing.com

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron AG. Intel® and Intel® Core™ are trademarks or registered trademarks of Intel® Corporation in the US and other countries. PICMG® and COM Express® are trademarks or registered trademarks of the PCI Industrial Computers Manufacturers Group. SMARC TM  is a trademark of the SGET e.V. (Standardization Group for Embedded Technologies e.V.). All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized. All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.