Kontron und Matrox liefern Cloud-Computing-Systeme zur Aufnahme und Transkodierung von High-Density-Video an OEMs

Augsburg, 11. September 2014 – Kontron und Matrox® Video gaben heute bekannt, dass sie die Matrox-X.mio3-LP-SDI-Karte in die SYMKLOUD-Serie von Kontron integriert haben.

OEMs und ISVs, die für Fernsehanstalten, Telekommunikationsunternehmen, Kabelbetreiber und Content-Netzwerke tätig sind, erhalten damit Zugang zu voll integrierten, hochleistungsfähigen Computing-Plattformen, die bis zu 72 1080p60- oder 18 4K-Live-Feeds von einer einzigen 2U-SYMKLOUD-Plattform aus aufnehmen können, die lediglich 21 Zoll tief ist.

Die SYMKLOUD MS2910 unterstützt bis zu neun Matrox-SDI-Karten mit je acht 3G-SDI-Kanälen zur Aufnahme und Codierung von SD, HD, 3G und UltraHD mit bis zu 60 Bildern/Sek. Das flexible SYMKLOUD-Design unterstützt integriertes 10G-Switching mit Redundanzoptionen sowie eine Mischung und Abstimmung von Intel®-Prozessoren der Prozessorserien Intel Core™ i7 und Intel E3-1200.

„Skalierbarkeit und Kostenreduzierungen sind entscheidende Kriterien für den Telemedien- und den Kabelmarkt“, so Benoit Robert, Strategie- und Geschäftsentwicklung, Communications Business Unit, Kontron. „Unsere Zusammenarbeit mit Matrox ist ein weiterer Beleg für die enorme Flexibilität der COTS-Hardware, wenn es darum geht, Kosten zu senken und die Monetarisierung cloudbasierender HD- und 4K-Video-Workloads zu steigern.“

Matrox X.mio3 LP ist die ideale SDI-Karte für OEMs, die moderne und zugleich kompakte Channel-in-a-box-Systeme, Video-Server, Broadcast-Grafiksysteme, Encoder, Transcoder, Multiviewer, Switcher und andere Digitalmediensysteme einrichten müssen. Jede Low-Profile-, Half-Length-PCIe-Karte bietet bis zu acht rekonfigurierbare E/A, von SD bis 4K.

Multichannel-Hardware-Verarbeitung beschleunigt rechenintensive Vorgänge wie bewegungsadaptives Deinterlacing, Up/Down/Cross-Scaling sowie Mischung/Komposition für alle Auflösungen. Integrierte Frame-Synchronizer generieren saubere SDI-Signale für jede Umgebung. Die umfassenden Entwicklungstools in den Matrox-DSX-SDKs für Windows® oder Linux® bieten flexibles Lesen/Schreiben von Dateien, Speicherverwaltung, Streaming-Synchronisierung und eine große Auswahl an Software-Codecs und Effekten. Ein Prototyping-Tool liefert eine grafische Darstellung aller Hardware-Komponenten, sodass Entwickler ihre Anwendungsfälle innerhalb von Minuten simulieren und testen können, bevor sie auch nur eine Zeile Code geschrieben haben. So können Hersteller von Sendeausrüstung mit nur einem Entwicklungsprojekt eine Vielzahl von Produkten für jede Preis- und Leistungsstufe erstellen.

Das Matrox-SDI-Modul ist mit einem neuen SYMKLOUD-Untersystemknoten integriert, der mit dem Intel-Core-i7-Prozessor der 4. Generation ausgestattet ist und Half-Length-PCIe-Karten für zusätzliche Speicherressourcen, Sicherheit oder andere hardwarebeschleunigte Anwendungen unterstützt.

„Dank unserer Zusammenarbeit mit Kontron steht OEMs und ISVs, die im Marktbereich Telemedien tätig sind, eine umfassende Bezugsquelle für integrierte, voll validierte und zuverlässige Hardware-Plattformen bereit“, sagte Alberto Cieri, Senior Director of Sales and Marketing, Matrox. „So können diese sich in Ruhe auf die Entwicklung ihrer einzigartigen Anwendungen konzentrieren.“

Auf der IBC 2014 (Amsterdam, 12.–16. Sept.) werden am Matrox-Stand (7.B29) sowie am Kontron/Intel-Stand (14.L20) integrierte Systeme präsentiert.

Über Kontron:
Kontron ist ein global führendes Unternehmen der Embedded Computing Technologie. Kontron entwickelt mit seinen Mitarbeitern aus dem Bereich Forschung und Entwicklung viele der Standards, die die Welt der Embedded Computing Plattformen immer wieder nach vorne bringen. Mit sowohl langzeitverfügbaren Produkten als auch lokalen Entwicklungs- und Supportdienstleistungen sowie zahlreichen Mehrwertdiensten hilft Kontron OEMs und Systemintegratoren ihre Embedded Lösungen besonders effizient und nachhaltig zu entwickeln. Kontron arbeitet bei der Entwicklung von applikationsfertigen Plattformen und kundenspezifischen Lösungen zudem sehr eng mit seinen Kunden zusammen, sodass sie sich ganz auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Das Ergebnis ist eine beschleunigte Time-to-Market, niedrigere Total-Cost-of-Ownership sowie ganzheitlich optimierte Applikationen auf Basis führender, hoch zuverlässiger Embedded Technologie.

Kontron ist im deutschen TecDAX unter der Wertpapierkennung "KBC" gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Über Kontron im Kommunikationsbereich
Die Kontron-SYMVIO-Reihe integrierter COTS-Plattformen dient als Grundlage für den Betrieb sämtlicher Infrastrukturanwendungen, die in Telekommunikations- und Cloud-Netzwerken zum Einsatz kommen. Wir sind hochgradig erfahrene Systemarchitekten, die für die Anforderungen der Netzwerkanwendungen unserer Kunden die richtigen Hardware- und Software-Lösungen für den 4G LTE Evolved Packet Core, Content-Bereitstellungsnetzwerke und Cloud-Infrastrukturen liefern. Kontron ist im deutschen TecDAX-Aktienindex geführt (KBC). www.symkloud.com oder www.kontron.com/communications

Über Matrox Video
Matrox Video ist ein Technologie- und Marktführer in den Bereichen digitaler 4K-, HD- und SD-Video-Hardware und -Software für beschleunigte H.264-Codierung, Echtzeitbearbeitung, Audio-/Video-Eingabe/-Ausgabe, Streaming, A/V-Signalkonvertierung, Aufzeichnungs-/Wiedergabeserver, Channel-in-a-Box-Systeme und CGs. Die mit einem Emmy ausgezeichnete Technologie von Matrox stellt die Basis für eine breite Palette von Plattformen zur Erstellung und Bereitstellung von Inhalten auf mehreren Bildschirmen dar, wie sie von Fernsehanstalten, Telekommunikationsunternehmen, Kabelbetreibern, Post-Production-Unternehmen, Produzenten von Live-Sendungen, Videofilmern und A/V-Experten auf der ganzen Welt verwendet werden. Matrox wurde 1976 gegründet und ist ein privat geführtes Unternehmen mit Sitz im kanadischen Montreal. Weitere Informationen finden Sie unter www.matrox.com/video.

Matrox und die Produktnamen von Matrox sind eingetragene Marken und/oder Marken von Matrox Electronic Systems, Ltd. und/oder Matrox Graphics Inc. in Kanada und/oder anderen Ländern. Alle anderen Unternehmens- und/oder Produktnamen sind eingetragene Marken und/oder Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.

Media Contacts

Martin Farjah
Profil Marketing
m.farjah@profil-marketing.com

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron AG. Intel® and Intel® Core™ are trademarks or registered trademarks of Intel® Corporation in the US and other countries. PICMG® and COM Express® are trademarks or registered trademarks of the PCI Industrial Computers Manufacturers Group. SMARC TM  is a trademark of the SGET e.V. (Standardization Group for Embedded Technologies e.V.). All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized. All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.