Kontron übernimmt Industrieführerschaft für das CREST IoT Connected Healthcare Cluster in Malaysia

Embedded-Spezialist bündelt Know-how der lokalen F&E-Abteilung mit seiner IoT-Expertise für innovative Entwicklungen im Gesundheitswesen

Augsburg, am 17. Dezember 2014 Kontron gibt die Industrieführerschaft für das CREST Connected Healthcare-Cluster (CHC) in Malaysia bekannt. Das CHC basiert auf einer Initiative, die wichtige und weitreichende technologische Fortschritte für IoT-Anwendungen im Gesundheitswesen fördert. Das Vorhaben wurde von der malaysischen Regierung durch eine Partnerschaft mit der CREST-Organisation (Collaborative Research in Engineering Science and Technology) ins Leben gerufen. Ziel ist es durch die Zusammenarbeit von Industrie und Hochschulen, patientenorientierte und hochwertige Gesundheitsdienstleistungen marktreif zu entwickeln. Die malaysische Regierung hat zudem die Verdienste von CREST und Kontron in der Entwicklung für eine nationale IoT-Blaupause des Gesundheitswesens anerkannt. Kontron arbeitet eng mit CREST zusammen, um auch anderen Mitgliedern eine erfolgreiche Umsetzung der Connected Healthcare-Cluster Ziele zu ermöglichen. Der technische Wissens- und Ideenaustausch dient dazu, IoT-Innovationen zu fördern und die wirtschaftliche wie soziale Entwicklung des Landes auszubauen. Zudem fungiert das Netzwerk als Türöffner für zusätzliche IoT-Forschung, Technologie-Implementierung und Kommerzialisierung.

„Die Gründung des Connected Healthcare-Clusters läuft parallel zur Phase II-Strategie von CREST, welche den Fokus der Cluster-Entwicklung in ausgewählten Technologiebereichen, wie dem IoT, vorantreibt. Einerseits dient die CHC-Initiative malaysischen Unternehmen und deren Entwicklung von IoT-Applikationen, um wirtschaftliche Potenziale sowie Wettbewerbsvorteile auf dem globalen Gesundheitsmarkt zu generieren. Eine noch größere Bedeutung hat jedoch das Ziel eine neue technologische Plattform in Malaysia zu etablieren, die das Land als Global-Player des Internet der Dinge werden widerspiegelt“, sagt Jaffri Ibrahim, CEO von CREST.

„Kontrons erster Schritt war die Bereitstellung der IoT Healthcare Entwicklungswerkzeuge und Evaluation-Kits für die Cluster-Mitglieder. Dieses Vorhaben hat gezeigt, wie multinationale Unternehmen ihre Fähigkeiten einsetzen können, um die lokalen F&E-Ökosysteme zu fördern. Hiermit soll den lokalen Unternehmen eine Starthilfe für ihre Prototypen- und Produktentwicklung gegeben werden. Zudem sind die offenen Entwicklungstools von Kontron eine hervorragende Plattform für Studenten, um interoperable Lösungen für das Internet der Dinge im Gesundheitsmarkt zu entwickeln.“

„Kontron ist perfekt darauf vorbereitet, die Cluster-Leitung zu übernehmen. Als erfahrener Anbieter von Embedded-Lösungen, verstehen wir sehr gut, dass es kein einheitliches Konzept gibt, das alle IoT-Anforderungen erfüllt. Wir werden dafür sorgen, dass unterschiedliche Geräte und Informationen übergreifend miteinander vernetzt werden.“, erklärt Michael Väth, Executive Vice President Global Sales & Marketing bei Kontron. „Unser kollektives Wissen ebnet neue Wege, um fundierte Entscheidungen für neue oder aktualisierte Anwendungen zu generieren. Mit unseren bisherigen Erfahrungen können wir vielfältige Anwendungsziele und Herausforderungen in Entwurfsphasen problemlos stemmen.“

„Sobald wir sicher sind, dass die Konzepte der Clusterteams für neue IoT-Lösungen stabil sind, können nachhaltige Gesundheitstechnologie-Ökosysteme vor Ort geschaffen werden, die auch international ausgerollt werden können.“, sagt Jens Wiegand, CTO bei Kontron.

Mehr Informationen zu Kontron und IoT sind unter iot.kontron.com einsehbar.

Über die CREST Connected Healthcare-Cluster (CHC) Initiative
Das CREST Connected Healthcare-Cluster (CHC) wurde im April 2014 gegründet und konzentriert sich auf die Entwicklung von tragbaren Embedded-Systemen, Technologien im Internet der Dinge (IoT) und die erfolgreiche Vermarktung von Gesundheitsprodukten, Lösungen und Dienstleistungen der elektrischen und elektronischen Industrie. Von verschiedenen Technologie-Industrie-Unternehmen geführt und von Hochschulen und Regierung unterstützt, werden flexible tragbare Embedded-Systeme entwickelt, die Malaysias Healthcare-Industrie auf die nächste Entwicklungsebene heben, und neue weltweite Innovationen ermöglichen. Geräte, die in Echtzeit die Vitalfunktionen überwachen und die Daten an Gesundheitsdienstleister und medizinische Fachkräfte übermitteln, sollen die Norm werden. Das Cluster bündelt die lokalen und globalen Marktnachfragen und Möglichkeiten, um intelligente IoT-Medizinprodukte zu entwickeln, die in der Lage sind, den Zustand und das Wohlbefinden der Gerätebenutzer zu ermitteln.

Über CREST:
CREST (Collaborative Research in Engineering Science and Technology) ist ein Industriegeführtes Unternehmen, welches das Wachstum der E&E-Industrie Malaysias fördert. CREST konzentriert sich auf die Schaffung eines starken F&E-Ökosystems, durch die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Industrie und Hochschulen in Forschungs- und Entwicklungsinitiativen, sowie mit starker Unterstützung durch die zuständigen Regierungsorganisationen.

Über Kontron:
Kontron ist ein global führendes Unternehmen der Embedded Computing Technologie. Kontron entwickelt mit seinen Mitarbeitern aus dem Bereich Forschung und Entwicklung viele der Standards, die die Welt der Embedded Computing Plattformen immer wieder nach vorne bringen. Mit sowohl langzeitverfügbaren Produkten als auch lokalen Entwicklungs- und Supportdienstleistungen sowie zahlreichen Mehrwertdiensten hilft Kontron OEMs und Systemintegratoren ihre Embedded Lösungen besonders effizient und nachhaltig zu entwickeln. Kontron arbeitet bei der Entwicklung von applikationsfertigen Plattformen und kundenspezifischen Lösungen zudem sehr eng mit seinen Kunden zusammen, sodass sie sich ganz auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Das Ergebnis ist eine beschleunigte Time-to-Market, niedrigere Total-Cost-of-Ownership sowie ganzheitlich optimierte Applikationen auf Basis führender, hoch zuverlässiger Embedded Technologie.

Kontron ist im deutschen TecDAX unter der Wertpapierkennung "KBC" gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de