Kontron stellt neues COM Express® Type 6 Modul mit leistungsstarken 8th Gen Intel® Core™ / Xeon® E Processors vor

COMe-bCL6 Computer-on-Module bietet mit den neuesten Intel® Prozessoren erhöhte Leistungsdichte sowie flexible, skalierbare Rechenleistung und Vernetzung

Augsburg, 24.04.2018 –  Kontron, ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie (ECT), stellt das neue Computer-on-Module Kontron COMe-bCL6 im COM Express® basic Type 6 Formfaktor (125x95 mm) vor. Es basiert auf Prozessoren der neusten 8th Gen Intel® Core™/ Xeon® E Processor Familie mit mobilem Chipset (CM246/QM370 PCH). Das COMe-bCL6 garantiert höchste Industriequalität und bietet flexible Einsatzmöglichkeiten.

Das neue COM Express®-Modul ist in verschiedenen Prozessor-Ausführungen erhältlich, darunter Versionen mit Sechskern-Prozessor. Alle Versionen lassen sich mit bis zu 64 GB non-ECC/ECC DDR4-Arbeitsspeicher ausstatten; ein dritter bzw. vierter Steckplatz ist auf Anfrage integrierbar. Für die schnelle Datenübertragung von und zu Massenspeichern mit hoher Kapazität unterstützt das neue COM Express®-Modul von Kontron den Systembeschleuniger Intel® Optane™. Mit NVMe SSD wird zudem die zurzeit schnellste Speichertechnologie in sehr kompakter Bauform unterstützt. Dank USB 3.1 Support mit bis zu 10Gbps und USB Type-C Support kann die doppelte Bandbreite (im Vergleich zu USB 3.0) für schnelle Datentransfers erzielt werden. Anwender vom COMe-bCL6 profitieren zudem von der starken Grafikleistung der 8. Prozessorgeneration von Intel®. Es können bis zu vier 4K Displays - drei unabhängig - angesteuert werden; UHD-Streaming ermöglicht High-Quality-Video-Applikationen.

Durch die konsistente Fortführung der Steckerbelegung und Feature-Implementierung, ist das COMe-bCL6 bestens als leistungstarker Nachfolger für bestehende Lösungen geeignet. Typische Anwendungsbereiche finden sich beispielsweise in der Kommunikation, Digital Signage, Professional Gaming und Entertainment, medizinische Bildgebung, Überwachung und Sicherheit sowie bei der Steuerung von Industrieanlagen, Maschinen und Robotern sowohl auf dem Shop-Floor-Level als auch vom Kontrollraum aus. In der robusten R E2S-Version erfüllt das COMe-bCL6 durch die integrierte Rapid-Shutdown-Funktion, die ECC-Speicher-Unterstützung und die Eignung für den Einsatz im industriellen Temperaturbereich von -40°C bis +85°C zudem die speziellen Anforderungen des Defense- bzw. Transportation-Marktes.

Darüber hinaus unterstützt das neue COMe-bCL6 die Sicherheitslösung Kontron APPROTECT. Ein auf der Plattform integrierter Sicherheitschip von Wibu-Systems schützt dabei in Verbindung mit einem speziell entwickelten Software-Framework die auf dem Gerät ausgeführten Anwendungen und verhindert dadurch Kopierversuche und Reverse Engineering. Zusätzlich ermöglicht Kontron APPROTECT Licensing die Realisierung neuer Geschäftsmodelle wie "Pay-per-Use" oder zeitbasierte Testversionen, da es erlaubt, Funktionen unkompliziert gemäß vordefinierter Variablen zu aktivieren oder deaktivieren.

Das COMe-bCL6 Modul ist in folgenden Prozessor-Varianten verfügbar:
Intel® Xeon® E-2176M, 6x 2.7 GHz (4.4 GHz), GT2, 45/35 W
Intel® Core™ i7-8850H, 6x 2.6 GHz (4.3 GHz), GT2, 45/35 W
Intel® Core™ i5-8400H, 4x 2.5 GHz (4.2 GHz), GT2, 45/35 W

Weitere Informationen: https://www.kontron.de/products/boards-and-standard-form-factors/com-express/com-express-basic/come-bcl6.html

Über Kontron – An S&T Company

Kontron ist ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie (ECT). Als Teil des Technologiekonzerns S&T bietet Kontron über ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Middleware und Services sichere Lösungen in den Bereichen Internet der Dinge (IoT) und Industrie 4.0 an. Mit seinen Standardprodukten und kundenspezifischen Lösungen auf Basis neuester, hoch zuverlässiger Embedded-Technologien ermöglicht Kontron sichere und innovative Anwendungen für verschiedene Branchen. Dadurch profitieren Kunden von einer schnelleren Markteinführung, niedrigeren Total-Cost-of-Ownership, Produktlanglebigkeit und ganzheitlich optimierten Applikationen.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Alexandra Habekost
Head of Investor Relations & Corporate Communications
Kontron S&T AG
alexandra.habekost@kontron.com

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron S&T AG. All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized. All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.