Kontron präsentiert Machine-to-Machine Smart Services Developer Kit mit einem einsatzfertigem System auf Intel® Atom™ Prozessor Basis

Fortschrittliche "plug & play" M2M Lösung vereinfacht und beschleunigt den Einstieg in den expandierenden Markt für Smart Services

Eching, Deutschland, 21. Juni 2011 — Kontron präsentiert das neue Machine-to-Machine (M2M) Developer-Kit mit einem direkt einsatzfertigen System auf Intel® Atom™ Prozessor Basis. Das auf standardbasierten Computer-on-Modules (COMs) aufbauende Kit, das Kontron in Zusammenarbeit mit Intel® entwickelt hat, ist eine leistungsfähige Lösung sowohl für die Entwicklung wie auch den Roll-out in M2M-Applikationen. Dank der "Plug&Play" Fähigkeit des Systems können Entwickler die Konnektivität der Applikation entwickeln und testen sowie die fertige Lösung schnell ausliefern. Das Kontron M2M Smart Services Developer Kit wurde speziell entwickelt, um die Markteinführung von M2M Connected Computing Lösungen für cloud-basierte Smart Services zu beschleunigen, die Daten von Edge Node- und Gateway-Devices übermitteln und aggregieren. Das weitgehend vorkonfigurierte Kit integriert neben dem COM Express® kompatiblen Computer-on-Module Kontron nanoETXexpress-TT mit Intel® Atom™ Prozessor ein M2M System Carrierboard sowie ein AV Board. Mit integriertem 802.11a/b/g/n WLAN (wireless local area network) und 802.15.4 WPAN (wireless personal area network) erlaubt das Kontron M2M Smart Services Developer-Kit die schnelle Entwicklung von Wireless Lösungen. 3G WWAN (wireless wide area network) ist optional bereits vorinstalliert. Alternativ können auch ein andere, steckbares, vorzertifiziertes PCI Express 3G/4G Modul nachgerüstet werden, für noch größere Flexibilität in Sachen Breitband Konnektivität. OEMs, Smart Services Entwickler und unabhängige Softwareanbieter (ISVs) profitieren von der modularen Architektur der erprobten und produktionsfertigen SFF COTS Plattform durch reduzierte Entwicklungskosten und –risiken bei minimierter Time-to-Market. Die fertige M2M Lösung kann inklusive Verpackung entsprechend den CI-Vorgaben der Netzwerkbetreiber, OEMs oder ISVs angepasst werden.

Marktforscher sagen voraus, dass in den kommenden zehn Jahren weltweit Milliarden von Edge Node und Gateway Service Geräten zum Sammeln oder Senden von Daten in Einsatz gehen werden. Dieser industrieübergreifende Trend hat das Potenzial zu einer echten Revolution: Hohe Konnektivität und Performance auf standardbasierten Lösungen sind die Grundanforderungen an die Vielzahl an neuen und bestehenden Geräten, um die Entstehung neuer Smart Services vorantreiben. M2M Smart Services werden in zahlreichen Märkten Anwendung finden, darunter Gebäudeautomatisierung, Energie, Gesundheitswesen, IT/Networking, Einzelhandel, Sicherheit, Transportwesen sowie viele weitere.

"Das Kontron M2M Developer-Kit ist als direkt einsatzbereite Lösung entwickelt, um die Einsatzmöglichkeiten von Smart Services voranzutreiben. Kontron vereinfacht die Entwicklung von M2M Applikationen, indem wir neben vernetzten und intelligenten M2M Devices auf Basis der Intel® Architektur auch die Building Blocks für die komplette Infrastruktur anbieten, angefangen beim Datenendpunkt, über die Cloud bis hin zum Datenintegrationspunkt", sagt Dirk Finstel, CTO Kontron. "Das Kontron Smart Services Developer-Kit ist out-of-the-box einsatzbereit und ermöglicht mit seinen umfassenden Fähigkeiten Smart Services Applikationen in einem vernetzten Umfeld unter nahezu applikationsidentischen Einsatzumgebungen zu testen."

Das Kontron M2M Smart Services Developer-Kit bietet eine beeindruckende out-of-the-box Erfahrung, um Machine-to-Machine Daten zu generieren, zu aggregieren und in die Cloud zu übermitteln. Das Kontron M2M System kommt mit einer bereits vorinstallierten 90-Tage Testversion von Wind River Linux 4.1. Außerdem umfasst das Kit ein Wind River LiveUSB Drive inkl. Softwarepakete und Treiber, um sofort mit den Testläufen für die Wireless Konnektivität starten zu können. Das LiveUSB Drive mit Wind River Software ist optimiert für Entwicklung, Betrieb, Debugging und Prototyping der Embedded Software – die dank der Wind River Entwicklertools direkt auf dem M2M System betrieben werden können.

"Bei Machine-to-Machine geht es vor allem darum, Computing- und Konnektivität nahtlos auf "Small Smart Plattformen" zu integrieren. Dies vor allem unter dem Gesichtspunkt den Entwicklungsprozess zu vereinfachen und Entwickler von der komplexen Aufgabenstellung der Wireless Connected Computing Technologie zu entlasten. Intel® ist begeistert von den Möglichkeiten zukünftiger Machine-to-Machine Smart Devices, die mit Lösungen wie dem Kontron M2M Smart Services Developer Kit entwickelt und umgesetzt werden, das auch für die Großserienproduktion von M2M-Lösungen ideal geeignet ist.", sagt Kevin D Johnson, Director of Embedded Connected Devices der Intel® Embedded and Communications Group. "Auf Basis des Intel® Atom™ Prozessors bieten das neue Kit und die Produktfamilie Entwicklern eine kompakte, energieeffiziente und leistungsstarke produktionsfertige Lösungen, mit einem umfassenden Ökosystem an Hardware- und Software-Anbietern."

"Das M2M Ökosystem wächst rasant. Wind River bietet erstklassige Software und Middleware Lösungen, die die Umsetzung von M2M Services unterstützen," erklärte Jen Wiegand, Vice President und General Manager of Industrial, Medical und M2M bei Wind River. "Das Wind River Software Tools ist eng mit Kontrons M2M System verzahnt und optimal darauf abgestimmt. So kann das neue Kontron M2M Smart Services Developer Kit die Komplexität deutlich reduzieren und Kunden dabei helfen, ihr Produkt schneller auf den Markt zu bringen."

Das Featureset im Detail
Das neue Kontron M2M Developer Kit besteht aus dem COM Express® kompatiblen COM Kontron nanoETXexpress-TT mit Intel® Atom™ Prozessor E640 mit 1 GHz sowie weiteren Kontron M2M Systemboards, integriert in einem kompakten Gehäuse (67mm x 100mm x 27mm). Ein externer USB-Port vereinfacht die Nutzung von M2M SDKs von unabhängigen M2M Softwarehäusern. Die interne 4 GB MicroSC Card bietet ausreichend Speicherplatz für M2M Smart Service Applikationen, Middleware und Betriebssystem. Dank eines eingebauten Beschleunigungssensors sowie Dual HDMI und HD Audio Support können Entwickler mit dem Kontron M2M System sowohl Bewegungsnachverfolgung als auch anspruchsvolle Audio/Video Smart Services Features implementieren. Das Kontron M2M Developer Kit ermöglicht bis zu 300 Mbps Wi-Fi Datendurchsatz mit 802.11 b/g/n bei 2.4 GHz Bandbreite und 5 GHz Bandbreite für 802.11a. Ein integrierter 802.15.4 WPAN Empfänger nutzt ein einzigartiges 802.15.4 MAC Layer Interface und unterstützt eine Vielzahl an Protokollen und Netzwerktopologien, wie z.B. 6LoPAN, Wireless HART, ZigBee und andere. Optional ist das Kontron M2M System mit dem vorzertifizierten Ericsson 5521gw Modul lieferbar. Andere vorzertifizierte 3G/4G Module und Treiber können für die Entwicklung anderer Kommunikations-Optionen ebenfalls in das Kontron M2M System integriert werden.

Mit der Verfügbarkeit von immer größeren Wireless Bandbreiten sowie den aufkommenden 4G LTE-basierten Wireless Netzen sehen Betreiber weltweit ein enormes Potenzial für M2M Applikationen und Services für Unternehmen und Endkunden. Kontron bietet Anbietern von Telekom und Netzwerk Equipment bereits ein umfassendes Angebot an standardbasierten COTS Open Communication Platforms (OCP) für ihre Wireless und Telco Cloud Computing Netzwerk Infrastrukturen. Kontrons Portfolio umfasst neben hochintegrierten Carrier-Grade 10G und 40G AdvancedTCA® und MicroTCA™ Plattformen und Komponenten auch ausfallsichere Carrier-Grade Rackmount Server.

Das Kontron M2M Developer Kit ist ab Q3 weltweit verfügbar.

Weitere Informationen zum Kontron M2M Developer Kit unter:

Weitere Informationen über Kontron und M2M unter: