Kontron präsentiert die neue SYMKLOUD MS2910 Plattform mit effektiver PaaS-Testumgebung

Kontron präsentiert die neue SYMKLOUD MS2910 Plattform  mit effektiver PaaS-Testumgebung

Innovative Plattform sorgt für schnellere Produkteinführung bei gleichzeitiger Kostensenkung

•    Kontrons neue SYMKLOUD MS2910 liefert erstmalig technische Möglichkeiten, um
SDN-/NFV-Applikationen schneller einzuführen und bessere Ergebnisse sowie geringeren TCO zu generieren
•    Kontron bietet den ISVs zudem eine On-Demand-Testumgebung (SYMLAB), um die Zuverlässigkeit der Produkte zu validieren

Augsburg, 28. Januar 2015 – Kontron stellt die neue Hardwareplattform SYMKLOUD MS2910 vor, die eine effiziente Migration auf hochleistungsfähige NFVs / SDNs bietet. Das Unternehmen stellt zudem eine On-Demand / PaaS-Testumgebung zur Verfügung, sodass ISVs die Leistung ihrer Software-Lösungen auf der neuen Kontron-Plattform validieren können.

Die neue SYMKLOUD MS2910 vereint bis zu neun modulare x86-Server und zwei Openflow-kompatible 10GbE-Switches in einem 2U-Gehäuse. Diese modularen Server sind im laufenden Betrieb austauschbar und können individuell konfiguriert werden. Optional können Intel-basierte Prozessoren, dedizierte Speicher und Storage-Komponenten sowie PCIe-Hardware-Beschleunigungs-Erweiterungssteckplätze hinzugefügt werden. Service-Provider können auch mehrere ISV-Anwendungen gleichzeitig auf der Plattform laufen lassen.

Die kompakte SYMKLOUD MS2910 ist nur 21 Zentimeter tief. Dienstleister können bis zu 21 MS2910-Plattformen auf einem 42U-Rack zusammenfassen, mit insgesamt 1512 Prozessor-Kernen, 6 TB RAM und 378 TB Speicher mit rund 13,4 TBPS Durchsatz und 27 kW Maximalbelastung. IT Cloud Verantwortliche können mit der Konsole System Manager 2.0 ihre SYMKLOUD-Plattformen einzeln oder gemeinsam verwalten bzw. überwachen.

Das Ergebnis stellt die zurzeit leistungsfähigste und TCO-effizienteste Carrier-Class Plattform für  Service Provider dar. Das Produkt ermöglicht schnellen Datendurchsatz von cloudbasierten mobilen  TV-, Video- und HD/HEVC-Inhalten sowie von Big Data- und IoT-Applikationen. Zudem bietet die Lösung einen perfekten Übergang zu neuen NSV-/SDN-Applikationen. Die SYMKLOUD MS2910 ist ferner eine attraktive Lösung für Bare-Metal-Hypervisor-Implementationen.

SYMLAB: Der On-Demand-Prüfstand für ISVs
Im Hinblick auf neue Applikationen, die einen entsprechenden Mehrwert im Markt versprechen, sind Dienstleister stark von den Produkten der ISVs abhängig. Damit Dienstleister neben dem Erwerb einer Plattform für NFV-/SDN-Migration ihre Anwendungen auch unter realen Bedingungen testen können, stellt Kontron nun auch eine effiziente Testumgebung zur Verfügung.

Die neue Umgebung trägt den Namen SYMLAB und ermöglicht ISVs und den Kunden der Dienstleister ein Höchstmaß an Validierungsmöglichkeiten der speziellen Anwendungen für individuelle Infrastrukturen wie beispielsweise NEBS/ETSI Carrier Grade Geräte sowie konvergierte modulare Plattformen wie die SYMKLOUD. Durch die Funktionen des SYMLABs können ISVs auch eruieren, ob sich die SYMKLOUD-Plattform für ihre eigenen SaaS-Hosting-Prozesse eignet. Zudem können sie abwägen, ob sie die Plattform bevorzugt für die Dienstleister-Kunden empfehlen.

„Telekommunikations- und Kabelunternehmen, Cloud-Anbieter sowie Next-Generation-Content-Anbieter wissen ganz genau, dass sie ihre Infrastruktur und Applikationen stetig weiterentwickeln müssen, um auf dem hart umkämpften Dienstleistungsmarkt bestehen zu können“, sagt Robert Courteau, Executive Vice President, BU Communication bei Kontron. „Kontron liefert Dienstleistern die leistungsfähigste Carrier-Class-Cloud-Hardware-Plattform für eine zunehmend stärker softwaregesteuerte Welt.“

Ein großer Vorteil der Kontron SYMKLOUD-Plattform ist die Trennung der Daten- und Managementebenen. Diese Trennung stellt sicher, dass auch bei den intensivsten Peaks im Datenverkehr  die automatisierte Wiederherstellung und Ressourcenverteilung des Datenverkehrs gewährleistet ist.

Plattformen, denen eine solche Trennung fehlt, sind für SDN-/NFV-Applikationen ungeeignet, da sie in kritischen Situationen nicht mehr auf Verwaltungsbefehle reagieren können und somit nicht genügend Datenschutz für die Kunden gewährleistet ist.

„Mit dem Übergang von NFV und SDN von der Theorie zur Praxis, stellen Dienstleister fest, dass ‚der Teufel im Detail steckt“, sagt Antoine Sirois, Geschäftsführer, Produkt Management, BU Communication bei Kontron. Daher sollten sie die Möglichkeit haben, ihre implementierte Infrastruktur sorgfältig zu testen und zu bewerten. Dadurch erhöht sich die Möglichkeit, extrem hohe Leistung mit niedrigen Betriebskosten zu generieren.“

Verfügbarkeit: Das Kontron MS2910 und das SYMLAB sind ab sofort verfügbar.

Link zu Produkt:

Kontron zeigt den Symkloud MS2910 Server sowie praktische Anwendungen mit seinen Partnern beim Mobile World Congress 2015, am Stand 5H19 in Halle 5, vom 2. bis 5. März 2015.

Über Kontron:
Kontron ist ein global führendes Unternehmen der Embedded Computing Technologie. Kontron entwickelt mit seinen Mitarbeitern aus dem Bereich Forschung und Entwicklung viele der Standards, die die Welt der Embedded Computing Plattformen immer wieder nach vorne bringen. Mit sowohl langzeitverfügbaren Produkten als auch lokalen Entwicklungs- und Supportdienstleistungen sowie zahlreichen Mehrwertdiensten hilft Kontron OEMs und Systemintegratoren ihre Embedded Lösungen besonders effizient und nachhaltig zu entwickeln. Kontron arbeitet bei der Entwicklung von applikationsfertigen Plattformen und kundenspezifischen Lösungen zudem sehr eng mit seinen Kunden zusammen, sodass sie sich ganz auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Das Ergebnis ist eine beschleunigte Time-to-Market, niedrigere Total-Cost-of-Ownership sowie ganzheitlich optimierte Applikationen auf Basis führender, hoch zuverlässiger Embedded Technologie.

Kontron ist im deutschen TecDAX unter der Wertpapierkennung "KBC" gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Über Kontron im Kommunikationsbereich
Die Kontron-SYMVIO-Reihe innovativer Carrier-Class und Cloud-Infrastruktur-Lösungen sind so konzipiert, dass jegliche Applikationen auf die neue Welt der Software-definierten Netzwerke (SDN) und Virtualisierung von Netzwerken (NFV) vorbereitet sind. Wir sind hochgradig erfahrene Systemarchitekten, die für die Anforderungen der Netzwerkanwendungen unserer Kunden die richtigen Hardware- und Software-Lösungen für den 4G LTE Evolved Packet Core, Content-Bereitstellungsnetzwerke und Cloud-Infrastrukturen liefern. Durch die Zusammenarbeit mit Kontron können Dienstleister und ihre ISV-Partner neue Märkte weitaus schneller und betrieblich effizienter erschließen. Mehr Informationen unter www.symkloud.com oder www.kontron.com/communications

Kontron ist ein Corporate Sponsor der OpenStack Foundation.