Kontron MicroTCA™ für Vision-Applikationen im Micro Format mit Makro Performance

Eching, Deutschland, 06. October 2011 – Auf der Vision (Stuttgart, 8.-10. November 2011) präsentiert Kontron (Halle 6 / Stand B85) eine High-End MicroTCA™ Plattform für Vision-Applikationen im Micro Format mit Makro Performance. Sie zielt auf Applikationen, bei denen höchste Ansprüche an die Auflösung sowie die Datenakquisitions- und -verarbeitungskapazität gestellt werden. Anwendungsbereiche sind beispielsweise die Konturenerkennung in 3D und Echtzeit, um zunehmend menschliches Sehen durch Machine-Vision zu ersetzen. Beispielsweise, um auch die "grüne Raupe auf dem Blattsalat" erkennen zu können.

Möglich ist die Umsetzung solcher hoch komplexen Aufgaben nur durch sehr leistungsfähige Rechnersysteme, an die z.B. mehrere GigE Kameras mit hoher Auflösung und Farbtiefe angeschlossen werden können. Modulare MicroTCA™ Plattformen sind hierfür prädestiniert, da sie über die Backplane durchgängig auf Gigabit Ethernet oder 10 Gigabit Ethernet beziehungsweise alternativ SRIO oder PCI Express auslegbar sind. Das ermöglicht massives und skalierbares serielles Datenverarbeitungspotenzial über die Backplane auf kleinstem Raum, sodass mehrere Prozessorboards parallel an den zunehmend anspruchsvolleren Algorithmen arbeiten können.

Die Modularität des konventionellen kleinen MicroTCA™-Systems erlaubt es, skalierbar mehrere AdvancedMC™ Prozessorboards einzusetzen und diesen GbE Vision Kameras zuzuordnen. So kann beispielsweise ein System mit drei AdvancedMC™ Prozessorboards insgesamt bis zu 18 Kameras bedienen.

Zur Ausführung der vom Visionsystem errechneten Aktionen wie Ausschleusen oder Pick & Place können über Ethernet ansteuerbare SPSen oder dezentral angeschlossene Ethernet-Knoten für I/O-Module erweitert werden, sodass für die industrielle Bildverarbeitung höchste Bildverarbeitungsperformance umsetzbar ist.

Weitere Informationen zur Kontron MicroTCA™ Plattform OM6060 unter: http://de.kontron.com/products/systems+and+platforms/microtca+integrated+platforms/om6060.html

Weitere Informationen über MicroTCA™ unter: http://de.kontron.com/MicroTCA

Weitere Informationen über AdvancedMC™ Module unter: http://de.kontron.com/AdvancedMC