Kontron launcht neue IoT Microsite

Embedded-Spezialist gewährt intensiven Einblick in die Strukturen des „Internet der Dinge“

Augsburg, 24. November 2014Kontron, führender Anbieter von Embedded Computing Technologie, gibt ab sofort unter der neuen Online-Präsenz iot.kontron.com einen umfangreichen Überblick über die vielfältigen Segmente und Möglichkeiten des „Internet der Dinge“. Besucher können sich schnell einen Überblick verschaffen, in welchen Bereichen und mit welchen Produkten sich Kontron im IoT engagiert. Daraus resultierende Einsparpotenziale bei Unternehmen mit gleichzeitiger Umsatzsteigerung werden anschaulich visualisiert. „Das Internet der Dinge verspricht zukünftig die Kommunikation zwischen Menschen und Milliarden von intelligenten Geräten zu optimieren, um so die generierten Daten gewinnbringend zu nutzen. „Mit unserer neuen Internetpräsenz verdeutlichen wir diese Möglichkeiten und zeigen den hieraus zu erzielenden Mehrwert für unsere Kunden und Unternehmen auf. Darüber hinaus informieren wir die Nutzer im News-Bereich ‚Stay Connected’ über wichtige kommende Entwicklungen oder Events zu diesem Thema“, so Daniel Piper, Senior Marketing Manager EMEA bei Kontron.

Das Internet hat seit seiner Entstehung in den 80er Jahren unsere Lebensweisen revolutioniert und ermöglicht heute den permanenten Datenaustausch zwischen Rechnern, Servern, Workstations und PCs sowie Embedded-Computern. Heute verfügen aktuelle IT-Produkte über integrierte Microcontroller und System-on-Chips (SoCs) und liefern so bereits automatisiert Informationen an übergeordnete Netzwerke. Die Vision für die nächste Entwicklungsstufe ist der Datenaustausch zwischen Menschen und ihrer Umwelt inklusive der Aufbereitung – das sogenannte „Internet der Dinge“. Experten zufolge werden bis zum Jahr 2025 eine Milliarde Geräte mit dem IoT vernetzt sein. „Derzeit ist der Markt noch stark durch inkompatible Systeme fragmentiert. IoT-Konzepte wie vorausschauende Wartung, Big Data und Analytics erfordern aber einen ganzheitlichen Ansatz. Derzeit gibt es noch einen Mangel an Zusammenarbeit zwischen Hardware- und Software-Lieferanten, Dienstleistern und Kommunikationsinfrastruktur-Anbietern“, so Jens Wiegand, CTO von Kontron.

Wie diese Hürden genommen werden können und wie das „Internet der Dinge“ strukturiert ist, zeigt Kontron auf seiner neuen Microsite. Mit übersichtlichen Themenbereichen wird der User durch die Welt des „Internet der Dinge“ geleitet. Nach einer Einführung zum Begriff und einer IoT-Produktübersicht von Kontron kann der Besucher die verschiedenen Schichten des IoT und die Vernetzung sowie die damit verbundenen Sicherheitsmaßnahmen und Verschlüsselungen im Datenaustausch kennenlernen. Anschließend werden die Vorteile für Unternehmen skizziert. Die Prozessoptimierungen durch das IoT spiegeln sich beispielsweise im reduzierten Wartungsaufwand oder Energieeinsparpotenzialen wider, die über Jahre hinweg enorme Gewinne bei Unternehmen erzeugen können. Ein News-Bereich inklusive Kontaktmöglichkeiten zu den Kontron-Experten und Informationen zu Events runden den neuen Internetauftritt ab.

Über Kontron:
Kontron ist ein global führendes Unternehmen der Embedded Computing Technologie. Kontron entwickelt mit seinen Mitarbeitern aus dem Bereich Forschung und Entwicklung viele der Standards, die die Welt der Embedded Computing Plattformen immer wieder nach vorne bringen. Mit sowohl langzeitverfügbaren Produkten als auch lokalen Entwicklungs- und Supportdienstleistungen sowie zahlreichen Mehrwertdiensten hilft Kontron OEMs und Systemintegratoren ihre Embedded Lösungen besonders effizient und nachhaltig zu entwickeln. Kontron arbeitet bei der Entwicklung von applikationsfertigen Plattformen und kundenspezifischen Lösungen zudem sehr eng mit seinen Kunden zusammen, sodass sie sich ganz auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Das Ergebnis ist eine beschleunigte Time-to-Market, niedrigere Total-Cost-of-Ownership sowie ganzheitlich optimierte Applikationen auf Basis führender, hoch zuverlässiger Embedded Technologie.

Kontron ist im deutschen TecDAX unter der Wertpapierkennung "KBC" gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de