Kontron kooperiert mit Alcatel-Lucent CloudBand™ Ökosystem

Cloud-Spezialist setzt auf starke Partnerschaft, um Migration auf NFV-/SDN-Modelle zu optimieren

·       Das Alcatel-Lucent CloudBand™ Ökosystem-Programm unterstützt die Zusammenarbeit von NFV-Infrastruktur, -Applikations- und –Lösungs-Anbietern
·       Ein offener Ansatz für einen risikofreien Übergang auf NFV-Plattformen ist für Dienstleister notwendig, um am Markt wettbewerbsfähig zu bleiben
·       Kontron nimmt am CloudBand™-Programm teil, sodass Dienstleister die adaptierten SYMKLOUD-Serverplattformen auch für kompatible Drittanbieter-Lösungen nutzen können

Augsburg, 29. Januar 2015 – Kontron gibt seine Teilnahme am Alcatel-Lucent CloudBand™ Ökosystem-Programm bekannt. Das Programm beinhaltet die einfachere Migration auf NFV-/SDN-Plattformen für Dienstleister und Anbieter von virtuellen Applikationen. Mit der Teilnahme hat Kontron einen neuen Meilenstein erreicht und wird künftig verstärkt Dienstleister in ihren Migrationsvorhaben unterstützen.

Die Mitgliedsunternehmen beteiligen sich an dem Programm, um die Marktentwicklung von NFV-Applikationen zu stärken und gleichzeitig Wissensaustausch zu fördern sowie Tests und Anwendungsfälle zu veranschaulichen.

Kontrons SYMKLOUD-Produkte sind  hochleistungsfähige Hardwareplattformen mit gleichzeitig niedrig kalkulierbaren Gesamtbetriebskosten, die die schrittweise Migration von NFV- und SDN-Anwendungen fördern.

Mit der Teilnahme am CloudBand™-Ökosystem-Programm erhöht Kontron bei Dienstleistern, die CloudBand™ einsetzen, den Bekanntheitsgrad seiner Hardware-Plattform. Ferner können Dienstleister leichter Drittanbieter-Applikationen mit ihrer SYMKLOUD-Plattform einsetzen.

„Wir begrüßen die Bemühungen von Alcatel-Lucent, um die interne Zusammenarbeit der NFV-Technologiesysteme von verschiedenen und sogar konkurrierenden Anbietern zu gewährleisten“, sagte Robert Courteau, Executive Vice President, BU Communication bei Kontron.

„Dienstleister werden auf jeden Fall von dem offenen Informationsaustausch zwischen Anbietern im CloudBand™-Ökosystem-Programm profitieren. Die Anpassungsfähigkeit, Leistung, Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit der Produkte werden dadurch stetig weiterentwickelt.“

„Als erfahrener und zukunftsweisender Carrier-Class-Cloud-Infrastruktur-Anbieter ist Kontron für uns eine willkommene Ergänzung im CloudBand™-Ökosystem-Programm“, sagt Valerie Noto, Geschäftsführer des CloudBand Ökosystem Programms, Alcatel-Lucent. „Die Teilnahme ist eine weitere Bestätigung für unseren offenen Ansatz für gleichzeitige Rationalisierung und Risikominimierung bei der Migration auf NFV-Umgebungen.“

Über Kontron:
Kontron ist ein global führendes Unternehmen der Embedded Computing Technologie. Kontron entwickelt mit seinen Mitarbeitern aus dem Bereich Forschung und Entwicklung viele der Standards, die die Welt der Embedded Computing Plattformen immer wieder nach vorne bringen. Mit sowohl langzeitverfügbaren Produkten als auch lokalen Entwicklungs- und Supportdienstleistungen sowie zahlreichen Mehrwertdiensten hilft Kontron OEMs und Systemintegratoren ihre Embedded Lösungen besonders effizient und nachhaltig zu entwickeln. Kontron arbeitet bei der Entwicklung von applikationsfertigen Plattformen und kundenspezifischen Lösungen zudem sehr eng mit seinen Kunden zusammen, sodass sie sich ganz auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Das Ergebnis ist eine beschleunigte Time-to-Market, niedrigere Total-Cost-of-Ownership sowie ganzheitlich optimierte Applikationen auf Basis führender, hoch zuverlässiger Embedded Technologie.
Kontron ist im deutschen TecDAX unter der Wertpapierkennung "KBC" gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Über Kontron im Kommunikationsbereich
Die Kontron-SYMVIO-Reihe innovativer Carrier-Class und Cloud-Infrastruktur-Lösungen sind so konzipiert, dass jegliche Applikationen auf die neue Welt der Software-definierten Netzwerke (SDN) und Virtualisierung von Netzwerken (NFV) vorbereitet sind. Wir sind hochgradig erfahrene Systemarchitekten, die für die Anforderungen der Netzwerkanwendungen unserer Kunden die richtigen Hardware- und Software-Lösungen für den 4G LTE Evolved Packet Core, Content-Bereitstellungsnetzwerke und Cloud-Infrastrukturen liefern. Durch die Zusammenarbeit mit Kontron können Dienstleister und ihre ISV-Partner neue Märkte weitaus schneller und betrieblich effizienter erschließen. Mehr Informationen unter www.symkloud.com oder www.kontron.com/communications

Kontron ist ein Corporate Sponsor der OpenStack Foundation.

Kontron zeigt den Symkloud MS2910 Server sowie praktische Anwendungen mit seinen Partnern beim Mobile World Congress 2015, am Stand 5H19 in Halle 5, vom 2. Bis 5. März 2015.