Kontron KISS 4U PCI761 mit Intel® Core™ i3/i5/i7 Prozessor und 12 Erweiterungs-Slots

Herausragende Leistungsdichte und umfassende Konfigurierbarkeit für I/O-intensive Applikationen

Eching, Deutschland, 27. Juli 2011 – Mit dem Kontron Industrial Silent Server KISS 4U PCI761 stellt Kontron das jüngste Mitglied seiner robusten und flüsterleisen KISS Industrieserver Familie vor. Der neue, langzeitverfügbare 4HE Rackmount-Server mit 64-bit Intel® Core™ i3/i5/i7 Prozessor kombiniert eine herausragende Leistungsdichte mit einer extremen Erweiterbarkeit über 12 Erweiterungs-Slots. Applikationsentwickler profitieren von einer flexibel konfigurierbaren Plattform, die passend zu ihren individuellen Applikationsanforderungen mit einem breiten Spektrum an kosteneffizienten ATX-Standardbaugruppen bestückbar ist.

Der langzeitverfügbare Rackmount-Server Kontron KISS 4U PCI761 bietet eine breite Skalierbarkeit vom Intel® Core™ i3 bis hinauf zum Intel® Core™ i7 Prozessor mit bis zu vier 2,8 GHz Cores und 8 GB DDR3-1333 Speicher. Der Indusrieserver integriert außerdem eine PICMG® 1.3 Backplane, die eine breite Bestückung mit insgesamt bis zu 12 Full-Size PCI- und PCI Express-Erweiterungskarten für kundenspezifische I/O-Auslegungen ermöglicht. Somit eignet sich der Kontron KISS 4U PCI761 ideal für ein breites Applikationsspektrum einschließlich asynchroner Echtzeitapplikationen in Mess- und Prüftechnik sowie Bildverarbeitung und Prozesskontrolle die allesamt von der maximalen Server-Performance und Bandbreite profitieren. Applikationen der Industriellen Automation profitieren außerdem von dem erweiterten Funktionsumfang beispielsweise in Leitwarten und Kontrollzentren, in denen der Server beispielsweise mit mehreren Grafikarten in Multi-Display-Installationen eingesetzt werden kann. Zudem eignet sich der Kontron KISS 4U PCI761 auch ideal für GPGPU (General Purpose computing on Graphics Processing Unit) Lösungen in Medizin- und Verteidigungs¬technik sowie für Simulationsapplikationen und die High-End Audio-Bearbeitung.

Das integrierte PICMG® 1.3 System Host Board Kontron PCI-761 bietet eine MTBF von etwa 100.000 Stunden, was eine hohe Verfügbarkeit und niedrige Wartungskosten gewährleistet. Zudem erleichtern die umfassenden Management- und Sicherheits-Funktionen auf Basis von Intel® AMT und TPM Technologie die Administration: Mit Intel® AMT 6.0 sind Aufgaben wie Betriebssysteminstallation und -wartung, BIOS- Konfiguration und Hardwarediagnose netzwerkbasiert aus der Ferne durchführbar, ohne dass dafür zusätzliche Remote-Magament Hardware benötigt wird. Mit der Intel® Trusted Execution Technology und dem onboard Trusted Platform Module (TPM 1.2) gewährleistet der Kontron KISS 4U PCI-761 zudem eine hohe Systemsicherheit, beispielsweise durch die Hardwareverschlüsselung aller übermittelten Daten.

Einheitliche Merkmale der Kontron Industrial Silent Server
Von konventionellen Servern heben sich die flüsterleisen (< 35 dB) Kontron Industrial Silent Server dadurch ab, dass sie sich auch zum Einsatz unter besonders rauen Umgebungsbedingungen eignen: Dazu gehören eine hohe Schock- und Vibrationsfestigkeit, ein Temperaturbereich von 0 °C bis 55 °C, eine Luftfeuchtigkeit von 10-95% sowie eine IP20-geschützte Front (optional IP52). Anwender und Ausrüster profitieren zudem von der hohen Design- und Fertigungsqualität, einer hohen MTBF sowie den benutzerfreundlichen Administrationsoptionen der Kontron KISS Serverfamilie, die allesamt zu einer besonders niedrigen Total-Cost-of-Ownership beitragen. Zudem sind die Systeme in identischen Konfigurationen langzeitverfügbar, was den Service vereinfacht und branchenspezifische Zertifizierungen nur ein Mal im kompletten Produktlebenszyklus erfordert.

Das Feature-Set im Detail
Der Kontron Industrial Silent Server KISS 4U PCI761 ist wahlweise mit Intel® Core™ i3-540 (3,06 GHz), Intel® Core™ i5-660 (3,33 GHz) oder Intel® Core™ i7-860 (2,8 GHz) Prozessor und bis zu 8 GB DDR3 SDRAM bestückt. Er bietet zudem vielfältige Erweiterungsmöglichkeiten über zwei verschieden Backplane-Konfigurationen: Entweder 7x 32 Bit PCI Full size, 4x PCIe x1, 1x PCIe x16 oder 3x 32 Bit PCI Full size, 4x PCIe x1, 4x PCIe x4, 1x PCIe x16. Durch diese vielzähligen I/O-Optionen können Systemdesigner zahlreiche Erweiterungsboards mit verschiedenen Bus-Systemen parallel integrieren, was die Systemkonfiguration vereinfacht. Darüber hinaus stehen Schnittstellen für 2x Gigabit Ethernet, 12x USB 2.0 (2x Front, 4x Rückseite, 6x Pinheader) und 2x COM (1x RS232/422/485, 1x RS232) auf dem Board zur Verfügung. Video- (DVI-D, VGA) und Audio-Ports (Mic-In, Line-In, Line-Out) sowie PS/2 Ports für Maus und Tastatur runden das Schnittstellenangebot ab.

Datenspeicher werden über sechs SATA 2.0-Schnittstellen eingebunden, für die onboard RAID 0/1/5/10 Unterstützung für eine besonders sichere, redundante Datenhaltung geboten wird. Drei 5.25 Zoll Bays, ein 3.5 Zoll Bay sowie ein Slim-Bay (5.25" breit, 3.5" hoch) bieten ausreichend Platz für schocksicher gelagerte Festplatten und Festplatten-Arrays der Kontron KISS DA Serie, sowie DVD-Laufwerke oder das optionale Kontron KISS Stor mit RAID 0, 1, 5 und 10 Funktionalität.

Der Kontron Industrial Silent Server KISS 4U PCI761 ist CE zertifiziert und UL qualifiziert. Er ist validiert für Red Hat Linux, Windows XP sowie Windows 7( 32 und 64 Bit) und ist als Standardsystem direkt ab Lager lieferbar oder wird bei Bedarf kundenspezifisch konfiguriert und als in seiner Gesamtheit geprüfte und unabhängig zertifizierte Lösungen ausgeliefert. Der Kontron KISS 4U PCI761 ist in EMEA ab sofort und für Amerika und APAC ab September 2011 verfügbar. Für die vorbeugende Instandhaltung und Fernüberwachung implementiert der industrielle Rackmount-Server optional auch das Kontron PCCM Condition Monitoring.

Weitere Informationen zum Kontron Industrial Silent Server Kontron KISS 4U PCI761 unter: http://www.kontron.com/products/systems+and+platforms/industrial+pc++rackmount/kiss+4u+v2/kiss+4u+pci761.html

Weitere Informationen zu Kontron's Industrial Rackmount PCs unter: http://www.kontron.com/products/systems+and+platforms/industrial+pc++rackmount