Kontron integriert neue Intel® Atom™, Pentium® und Celeron® Prozessoren in seine Computer-on-Module und Motherboards

Fünf neue passiv gekühlte Motherboards von Kontron mit leistungsstarker, energieeffizienter Intel® Technologie – verfügbar im vierten Quartal 2016

Augsburg, 26. Oktober 2016 – Kontron, ein weltweit führender Anbieter von Embedded Computer Technologie, wird fünf neue Embedded-Plattformen mit Motherboards und Computer-on-Module (COM) auf Basis der neuen Intel® Atom™ E3900, Intel® Celeron® N3350 und Intel® Pentium® N4200 Prozessor-Serien einführen. Die neuen passiv gekühlten Embedded-Plattformen unterstützen Entwickler dabei, leistungsstarke und energieeffizientere Lösungen zu entwerfen. Dank der Prozessoren, die keine aktive Kühlung benötigen, lassen sich besonders leise Systeme entwickeln. Durch die Möglichkeit, bis zu drei unabhängige Bildschirme mit Ultra-4K-Auflösung anzuschließen, eignen sich die neuen Kontron Boards und Module insbesonders für  Point-of-Information- oder Point-of-Sale-Anwendungen, die hohe Grafikqualität voraussetzen. Selbst bis zu 15 gleichzeitige 1080p Decode Streams bewältigen die Systeme problemlos.

Die neuen System-on-a-Chip (SoC) Intel Atom Prozessoren der E3900 Serie sind besonders für kostengünstige All-in-One-Systeme geeignet. Die Mehrkern-Prozessoren basieren auf einer neuen Mikroarchitektur und werden im hochmodernen 14nm Tri-Gate-Fertigungsprozess von Intel gefertigt. Diese Prozessoren bieten immense Rechen- und Grafikleistung sowie leistungsstarke Echtzeit-Computing-Fähigkeiten in einem energieeffizienten und kompakten Formfaktor. Auch verbesserte Funktionen für Sicherheit und Zuverlässigkeit wurden in die neuen Chips integriert. Die neue Security-Engine bietet zusätzliche Möglichkeiten, Daten und deren Verarbeitung zu schützen. Intel Prozessoren unterstützen das zeitkoordinierte Verarbeiten, so dass sie innerhalb von einer Millisekunde mit einem IoT-Netzwerk synchronisiert werden können. Das macht die Abläufe zuverlässiger und ermöglicht damit die Entwicklung neuer anspruchsvoller Anwendungen.

Mit der neuen Kontron Produktfamilie können Systeme mit höherer Rechenleistung und deutlich verbesserter Energieeffizienz entwickelt werden. Passiv gekühlte Systeme lassen sich dank der Niedrigspannung der Intel Atom Prozessoren leicht realisieren, da diese nur eine geringe Wärmeabstrahlung erzeugen. Passive Kühlung macht das Gesamtsystem äußerst leise und sorgt für mehr Zuverlässigkeit. Zudem verfügen die neuen Boards und Module von Kontron über deutlich verbesserte 3D-Grafikleistung, optimierten Speicherdurchsatz mit optionaler ECC-Unterstützung und eMMC Flash-Speicher. Kontron bietet seinen Kunden auch Plattform-Optionen für extreme Temperaturbereiche an, die besonders für Anwendungen geeignet sind, die bei anspruchsvollen Umweltbedingungen funktionieren müssen.

Ein zusätzlicher Vorteil für Entwickler ist, dass die neuen Embedded Plattformen standardmäßig mit der Hardware-basierten Kontron Security Solution Approtect ausgestattet sind. Kontron bietet damit als erster Hersteller von Embedded-Computing-Systemen standardmäßig integrierten, umfassenden Schutz und Sicherheit in all seinen COM- und Motherboard-Produkten.

Über Kontron:

Kontron ist ein weltweit führender Anbieter von Embedded Computer Technologie und bietet als Vorreiter für sichere Plattform-Lösungen im Bereich des Internets-der-Dinge ein kombiniertes Portfolio an Hardware, Middleware und Services. Mit seinen richtungsweisenden Standardprodukten und lösungsspezifischen Plattformen ermöglicht Kontron neue Technologien und Anwendungen in verschiedenen Branchen. Dadurch profitieren Kunden von einer schnelleren Markteinführung, niedrigeren Total-Cost-of-Ownership, Produktlanglebigkeit sowie ganzheitlich optimierten Applikationen auf Basis führender, hoch zuverlässiger Embedded Technologie. Kontron ist ein börsennotiertes Unternehmen. Die Aktien sind im Prime Standard-Segment an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Tickersymbol "KBC" gelistet.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Chari Lazaridis