Kontron implementiert modularen SYMKLOUD Server für Streaming-Dienste von SBP TV

Embedded-Spezialist und IP/OTT-TV-Dienstleister mit gemeinsamer Demonstration auf dem Mobile World Congress

Augsburg, 23. Februar 2015Kontron, Weltmarktführer für Embedded Computing Technologie (ECT), gibt seine Zusammenarbeit mit SPB TV bekannt. Für die umfangreichen Medienplattformen des OTT-Anbieters stellt Kontron ab sofort den modularen Server SYMKLOUD zur Verfügung. Besucher des Mobile World Congress in Barcelona,  können vom 2. bis 5 März, eine  Demonstration der Zusammenarbeit in Halle 5, Stand 5D41 erleben.

Die SPB TV-Medien-Plattformen bieten eine intuitive Benutzeroberfläche sowie effektive Monetarisierungs-Tools. Über ein drahtloses Netzwerk haben Kunden Zugang zu den entsprechenden Video-Streaming-Diensten. Das Unternehmen wurde schon mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.

Die SPB TV-Medien-Lösung kombiniert TV-Encoder, TV-Middleware und TV-Streamer in einer vielseitig einsetzbaren Plattform. Mit dem von Kontron gelieferten 2-HE-SYMKLOUD-Server kann SPB TV ab sofort gleichzeitig 180 HD-Kanäle in hochwertig transkodierten Videostreams zur Verfügung stellen.

„Die modulare Serverstruktur der SYMKLOUD von Kontron ist ein enormer Mehrwert für die OTT-TV-, IP-TV- und mobile TV-Service-Industrie“, sagte Kirill Phillippov, CEO von SPB TV. „Die massive Erhöhung der Kanaldichte auf der 2-HE-Plattform ist beeindruckend. Da die Lösung auch weniger Stellfläche als andere Server benötigt und auch sehr energieeffizient ist, ergibt sich eine echte Win-Win-Situation für alle Beteiligten.“ „SPB TV bietet spannende und zukunftsweisende Entwicklungen für die Video- und Cloud-TV-Streamingservice-Anbieter“, so Sven Freudenfeld, Telecom-Cloud Business Development EMEA bei Kontron. „Wir freuen uns die preisgekrönten Mediaangebote und -Dienstleistungen von SPB TV mit der flexiblen und skalierbaren Symkloud COTS-Plattform zu unterstützen und entscheidend zu verbessern.“

SPB TV und Kontron auf dem Mobile World Congress 2015:
SPB TV Halle 5, Stand 5D41
Kontron, Halle 5, Stand 5H19

Über SPB TV
SPB TV ist einer der weltweit führenden Anbieter von End-to-End-OTT-TV, IP-TV und Mobile-TV-Lösungen für Video-Content-Lieferung an Multiscreen-Geräte. SPB TV-Lösungen für mobiles Fernsehen werden von den großen Mobilfunkbetreibern umgesetzt und sind weltweit anerkannt von Produzenten von mobilen Technologien. Die hohe Qualität der technologischen Lösungen des Unternehmens wurden durch zahlreiche internationale Auszeichnungen, darunter CSI Auszeichnungen, TV Technology Europe STAR Awards, Russlands nationaler 'Big Digit "Preis, den russischen Mobilfunk VAS Awards, den Mobile Entertainment Awards, dem Google Developer Challenge und anderen prämiert. Die Benutzeranwendung des Unternehmens, SPB TV, steht für alle mobilen Betriebssysteme zur Verfügung und erreicht weltweit 35 Millionen Zuschauer. SPB TV AG hat ihren Hauptsitz in der Schweiz, mit einer F&E-Zentrale in Russland und Tochtergesellschaften in Asien und Südamerika.

Über Kontron:
Kontron ist ein global führendes Unternehmen der Embedded Computing Technologie. Kontron entwickelt mit seinen Mitarbeitern aus dem Bereich Forschung und Entwicklung viele der Standards, die die Welt der Embedded Computing Plattformen immer wieder nach vorne bringen. Mit sowohl langzeitverfügbaren Produkten als auch lokalen Entwicklungs- und Supportdienstleistungen sowie zahlreichen Mehrwertdiensten hilft Kontron OEMs und Systemintegratoren ihre Embedded Lösungen besonders effizient und nachhaltig zu entwickeln. Kontron arbeitet bei der Entwicklung von applikationsfertigen Plattformen und kundenspezifischen Lösungen zudem sehr eng mit seinen Kunden zusammen, sodass sie sich ganz auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Das Ergebnis ist eine beschleunigte Time-to-Market, niedrigere Total-Cost-of-Ownership sowie ganzheitlich optimierte Applikationen auf Basis führender, hoch zuverlässiger Embedded Technologie.
Kontron ist im deutschen TecDAX unter der Wertpapierkennung "KBC" gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Über Kontron im Kommunikationsbereich
Die Kontron-SYMVIO-Reihe innovativer Carrier-Class und Cloud-Infrastruktur-Lösungen sind so konzipiert, dass jegliche Applikationen auf die neue Welt der Software-definierten Netzwerke (SDN) und Virtualisierung von Netzwerken (NFV) vorbereitet sind. Wir sind hochgradig erfahrene Systemarchitekten, die für die Anforderungen der Netzwerkanwendungen unserer Kunden die richtigen Hardware- und Software-Lösungen für den 4G LTE Evolved Packet Core, Content-Bereitstellungsnetzwerke und Cloud-Infrastrukturen liefern. Durch die Zusammenarbeit mit Kontron können Dienstleister und ihre ISV-Partner neue Märkte weitaus schneller und betrieblich effizienter erschließen. Mehr Informationen unter www.symkloud.com oder www.kontron.com/communications

Kontron ist ein Corporate Sponsor der OpenStack Foundation.