Kontron gestaltet die Zukunft der Zukunft im „Internet der Dinge“

Embedded-Spezialist stellt neueste Produkte und Lösungen auf der IoT World in San Francisco vor

Augsburg, 22. April 2015Kontron, Weltmarktführer für Embedded Computing Technologie (ECT), wird künftig das Lösungsportfolio für Anwendungen im „Internet der Dinge“ (IoT) entscheidend ausbauen und verstärken. Ziel ist es Handels-, Forschungs- und Regierungsorganisationen innovative Lösungen sowie Produkte für ihre internen Prozesse bereitzustellen. Einen Einblick in die Entwicklungen gibt Kontron vom 12. bis 13. Mai am Stand 136 auf der IoT World in San Francisco.

Kontrons IoT-Expertise basiert auf einer engen strategischen Zusammenarbeit mit anderen großen globalen Technologieanbietern sowie der Entwicklung realistischer IoT-Machbarkeitsstudien. Zudem engagiert sich der Embedded-Spezialist in verschiedenen Bildungsinitiativen sowie in der Bereitstellung einer breiten Palette von innovativen ECT-Lösungen. Dazu gehören Hardware- und Softwaremodule, Controller, Gateways und Embedded PCs bis hin zu der skalierbaren SYMKLOUD Cloud-Networking-Plattform.

Viele der angekündigten IoT-Produkte von Kontron werden bereits im zweiten Quartal 2015 verfügbar sein. Dazu zählt das COMe-CBL6 COM Express Computer-on-Module sowie das mITX-BDU Mini- Motherboard, welche speziell in Multi-Touch-Display-Umgebungen wie beispielsweise in der Medical Kiosk-Patientenbildverarbeitung zum Einsatz kommen. Ferner wird der KBox A-103 Embedded Box- PC in Kürze erhältlich sein, der sich ideal für den Einsatz in der Fabrikautomation und anderen anspruchsvollen Industrieanwendungen eignet.

Das umfassende IoT Lösungsportfolio von Kontron wird durch die Unterstützung des offenen Standards der Hyperconnecting* Architektur verstärkt. Diese ermöglicht Flexibilität bei der Entwicklung praktischer End-to-End-IoT-Implementierungen für Kunden. „Seit zwei Jahrzehnten beliefern wir Branchen wie Luftfahrt, Verteidigung, Energie, industrielle Automatisierung, Gesundheitswesen, Einzelhandel, Telekommunikation und Verkehr mit innovativen Embedded- Computing-Lösungen. Ziel ist es unseren Kunden erfolgreiche IoT-Implementierungen zu ermöglichen sowie End-to-End-Lösungen zu liefern, die Kosten reduzieren und gleichzeitig Gewinne zu maximieren“, sagt Michael Väth, Executive Vice President Global Sales und Marketing bei Kontron.

„Die Zusammenarbeit mit unseren globalen Originalgeräteherstellern (OEMs) und Systemintegratoren (SI)-Partnern ermöglicht es uns tausende von praxisorientierten Anwendungen zu liefern und uns gleichzeitig jeder technologischen Herausforderung zu stellen, welche das IoT heute bietet: Flexibilität, Verfügbarkeit, einfache Anwendung und Langlebigkeit.“

Kontrons IoT-Partnerschaften und -Machbarkeitsstudien
Kontron beteiligt sich intensiv am Ausbau eines starken F&E-Umfelds, um die Entwicklung von hochklassigen IoT-Lösungen zu beschleunigen.

Zudem ist Kontron Mitglied in einem ambitionierten IoT-Anwendungsentwicklungs- und Machbarkeitsstudien-Programm, an dem auch komplementäre Drittanbieter-Technologien involviert sind. Ziel ist es den Kunden deutliche Vorteile in ihren Implementierungen zu generieren.

Intelligentes „Precision Farming“
Im Bereich der Landwirtschaft kooperiert Kontron mit der Science University Malaysia (USM), Cisco, Dell, IBM und Intel, um die ‚Collaborative Research in Engineering, Science & Technology’ (CREST) F&E-Organisation sowie ein IoT-Entwicklungslabor zu etablieren. Mit Sitz in Malaysia führt das CREST erste Projekte im sogenannten „Precision Farming“ durch. In diesem Projekt sammeln Bodensensoren entsprechende Daten und dokumentieren diese, um daraus die Düngungs-Zeitpunkte zu generieren. Zudem werden Systeme für die Gewächshäuser entwickelt, in denen Datensensoren Feuchtigkeit, Nässe, EC und PH-Werte gemessen. Mit den gewonnenen Erkenntnissen wird die automatische Verwaltung sowie die optimale Menge und Anwendung von Düngemitteln generiert. Die bisherigen Ergebnisse ermöglichten bereits einen dreifach erhöhten Ernteertrag in nur einem Jahr.

Medizinisches Patientenmonitoring
Im medizinischen Sektor hat Kontron die Führerschaft des CREST Connected Health Care-Industrie- Clusters übernommen. Im Fokus steht die Anwendung von tragbaren Embedded-Systemen, vernetzten IoT-Devices sowie die Vermarktung von medizinischen Produkten, Lösungen und Dienstleistungen. Das Ergebnis: Bereits mehr als 36 Organisationen nutzen IoT-Technologie für optimierte Prozesse in der Gesundheitsversorgung in Malaysia. Darüber hinaus hat Kontron kürzlich eine Medical Kiosk-Anwendung auf der embedded world 2015 in Deutschland vorgestellt. Diese misst schnell und präzise Vitalfunktionen von Patienten und reduziert gleichzeitig die medizinischen Gerätekosten.

Überwachung industrieller Anlagen
In der industriellen Automatisierung hat Kontron zuletzt gezeigt, wie die Salesforce1 Cloud-Plattform verwendet wurde, um Betriebseinrichtungen effizienter zu überwachen. Ziel ist ungeplante Ausfallzeiten zu verhindern sowie Umsatzeinbußen zu minimieren. Die Plattform kam bei einem Textilunternehmen zum Einsatz und sorgte dafür, dass Warnungen über einen Maschinenausfall oder Fehlermeldungen in Echtzeit an ein Mobiltelefon des Personals gesendet wurden. Die Mitarbeiter konnten daraufhin sofort auf die Störfälle reagieren.

In der Demonstration kamen Kontrons IoT-Gateway-Geräte mit Intel®-Technologie zum Einsatz sowie Embedded Computer, um die gewünschte Rechenleistung zu liefern. In diesem Projekt wurde erfolgreich gezeigt wie Fertigungsanlagen mit Menschen, die sich außerhalb der Anlage befinden, kommunizieren. Darüber hinaus ist dieses Projekt auch auf eine Vielzahl anderer Umgebungen anwendbar, um Probleme im Voraus zu identifizieren, neue Geschäftsmodelle zu generieren und kritische Maschinendaten in Echtzeit an entsprechende Personen zu liefern.

Sowohl die Precision Farming-Demo als auch der Medizinische Kiosk werden vom 12. bis 13. Mai am Stand 136 auf der IoT World im San Francisco Moscone Center, präsentiert. Weitere Informationen zu Kontrons IoT-Lösungen, Machbarkeitsstudien und Industriekooperationen finden Sie unter http://iot.kontron.com/

* Hinweis für Redakteure
Hyperconnecting ist eine vielschichtige Vision, welche beschreibt, wie das „Internet der Dinge“ umgesetzt werden sollte, damit Anwender jederzeit und an jedem Ort an die gewünschten Informationen kommen. Hyperconnecting ermöglicht End-to-End-IoT-Implementierungen, um folgende Attribute zu kombinieren:

• Sensor-Aggregation mit mehreren Wireless-Protokollen, einschließlich Wi-Fi, Bluetooth Low Energy (BLE) und ZigBee
  • Skalierbarkeit über Hardware-Plattformen mit Unterstützung für ARM- und Intel-Architekturen
  • Koexistenz von C- und Java-Entwicklung mit offenen Programmierschnittstellen (APIs) und
    dynamischen Komponenten
  • Flexible Nachrichtenübermittlung einschließlich der RESTful Web-Services und DDS oder
    MQTT für Veröffentlichung / Unterzeichnung
  • IT-Style-Management, wie beispielsweise vertrauensvolle Boot-Funktionen, rollenbasierter
    Zugriff, Zertifikate und Authentifizierungen
  • Integration mit führenden Unternehmensdatenbanken und Predictive Analytics-Paketen

Über Kontron:
Kontron ist ein global führendes Unternehmen der Embedded Computing Technologie. Kontron entwickelt mit seinen Mitarbeitern aus dem Bereich Forschung und Entwicklung viele der Standards, die die Welt der Embedded Computing Plattformen immer wieder nach vorne bringen. Mit sowohl langzeitverfügbaren Produkten als auch lokalen Entwicklungs- und Supportdienstleistungen sowie zahlreichen Mehrwertdiensten hilft Kontron OEMs und Systemintegratoren ihre Embedded Lösungen besonders effizient und nachhaltig zu entwickeln. Kontron arbeitet bei der Entwicklung von applikationsfertigen Plattformen und kundenspezifischen Lösungen zudem sehr eng mit seinen Kunden zusammen, sodass sie sich ganz auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Das Ergebnis ist eine beschleunigte Time-to-Market, niedrigere Total-Cost-of- Ownership sowie ganzheitlich optimierte Applikationen auf Basis führender, hoch zuverlässiger Embedded Technologie. Kontron ist ein börsennotiertes Unternehmen. Die Aktien werden im Prime Standard-Segment der Frankfurter Wertpapierbörse und an anderen Börsen unter dem Tickersymbol "KBC" gehandelt.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

For more information:
Alexandra Habekost
Kontron AG
Tel: +49 821 4086 114 Alexandra.Habekost@kontron.com

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron AG. All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized. All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.