Kontron fügt Software und Dienstleistungen seinem Hardware Portfolio hinzu

• Vorstand präsentiert am Kapitalmarkttag Pläne zur Erschließung des Internet-der-Dinge Megatrends
  • Zukünftige Unternehmensstrategie kombiniert das existierende Hardware Portfolio mit neuem Middleware Angebot
  • Neues, integriertes Kundenangebot bestehend aus Produkten und Dienstleistungen

Augsburg, 19. Mai 2015 – Die Kontron AG, ein weltweit führender Anbieter von Embedded Computer Technologie (ECT), hat heute einen Kapitalmarkttag in seinem neuen Technologiecampus in Augsburg veranstaltet. CEO Rolf Schwirz, CFO Michael Boy und CTO Jens Wiegand präsentierten die neue Strategie des Unternehmens, die darauf ausgerichtet ist, das enorme Wachstumspotential des Internet-der-Dinge Megatrends auszunutzen.

Der globale Trend, heute noch autonom agierende Geräte über das Internet miteinander zu verbinden, bietet sehr attraktive Wachstums- und Gewinnchancen für gut positionierte Unternehmen wie die Kontron AG. Harbor Research, eine international anerkannte Forschungs-, Technologie- und Entwicklungsberatung, schätzt, dass allein der Embedded Middleware Markt um jährlich 30% wachsen wird und bereits 2017 ein Umsatzpotential von mehr als $20 Mrd. bietet. Der ECT Markt, in dem Kontron traditionell aktiv ist, bietet im Vergleich ein Umsatzpotential von ca. $10 Mrd.

“Wir werden weiterhin hart arbeiten müssen, um unsere internen Kosteneinsparungs- und Effizienzinitiativen abzuschließen, aber wir haben mittlerweile mehr als 80% davon umgesetzt“, sagte Rolf Schwirz. “Das hat uns die strategische Handlungsfreiheit eröffnet, einen genauen Plan für die kommenden Jahre auszuarbeiten. Die Middleware Software Arena, in die wir nun eintreten werden, bietet uns attraktive Umsatz- und Gewinnpotentiale. Wir sind bereit, diesen wichtigen strategischen Schritt zu machen.“

Je mehr Geräte miteinander verbunden werden, desto höher werden die Anforderungen an kombinierte Hardware- und Softwarelösungen, insbesondere was die Übertragungs-geschwindigkeit von Daten sowie deren Sicherheit und Analyse angeht. Als einer von nur zwei global aufgestellten ‚full-line suppliers‘ im ECT Markt, mit einer qualitativ hochwertigen Produktpalette die Zuverlässigkeit, Sicherheit, Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit garantiert, ist Kontron im Brennpunkt dieses globalen Megatrends. Der Eintritt in das Softwaregeschäft wird diese strategische Position weiter stärken.

Weitere Details zum Kapitalmarkttag finden Sie im Investor Relations Bereich des neu gestalteten Websites der Kontron AG www.kontron.com.

Über Kontron

Kontron ist ein global führendes Unternehmen der Embedded Computing Technologie. Kontron entwickelt mit seinen Mitarbeitern aus dem Bereich Forschung und Entwicklung viele der Standards, die die Welt der Embedded Computing Plattformen immer wieder nach vorne bringen. Mit sowohl langzeitverfügbaren Produkten als auch lokalen Entwicklungs- und Supportdienstleistungen sowie zahlreichen Mehrwertdiensten hilft Kontron OEMs und Systemintegratoren ihre Embedded Lösungen besonders effizient und nachhaltig zu entwickeln. Kontron arbeitet bei der Entwicklung von applikationsfertigen Plattformen und kundenspezifischen Lösungen zudem sehr eng mit seinen Kunden zusammen, sodass sie sich ganz auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Das Ergebnis ist eine beschleunigte Time-to-Market, niedrigere Total-Cost-of-Ownership sowie ganzheitlich optimierte Applikationen auf Basis führender, hoch zuverlässiger Embedded Technologie.

Kontron ist ein börsennotiertes Unternehmen. Seine Aktien werden im Prime Standard an der Frankfurter Börse gehandelt. Sie sind unter der Wertpapierkennung "KBC" gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Alexandra Habekost

Kontron AG