Kontron erzielt ein solides Q3-Ergebnis; Prognose für das Gesamtjahr gesenkt

• Auftragseingang: 111,2 Mio. €, minus 17,6 % im Jahresvergleich aufgrund von Basiseffekten, jedoch plus 11,1 % gegenüber dem 2. Quartal 2015
  • Auftragsbestand: 320,7 Mio. €, minus 1,5 % im Jahresvergleich
  • Umsatz: 113,4 Mio. €, plus 4,4 % im Jahresvergleich aufgrund positiver Währungseffekte
  • Bruttomarge von 26,7 % unterstreicht die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Kosteneinsparung und Effizienzsteigerung
  • Bereinigte EBIT-Marge: 4,5 %
  • Umsatzprognose für das Geschäftsjahr auf 460 Mio. € bis 470 Mio. € gesenkt, erwartete Bruttomarge über dem Planwert von 25 %, erwartete bereinigte EBIT-Marge leicht unter dem angekündigten Zielkorridor von 3 % bis 5 %

Augsburg,  29. Oktober 2015 – Kontron, führender Anbieter für Embedded Computing Technology (ECT), hat die Ergebnisse für das dritte Quartal 2015 vorgelegt. Die Performance konnte im Quartal erheblich verbessert werden, sowohl gegenüber dem zweiten Quartal des Geschäftsjahres als auch gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres. Angesichts der unerwartet deutlichen Zurückhaltung einiger Kunden, vorrangig in den Segmenten Transportation und Defense ist jedoch klar geworden, dass die zu Beginn des Jahres abgegebene Prognose für das Gesamtjahr trotz der im Geschäftsjahr von allen anderen Geschäftssegmenten erreichten soliden Zahlen nicht mehr realisiert werden kann. Daher hat das Management beschlossen, seine Prognose für das Gesamtjahr von zuvor 490 Mio. € bis 510 Mio. € auf 460 Mio. € bis 470 Mio. € abzusenken. Gleichzeitig wird erwartet, dass die bereinigte EBIT-Marge leicht unter dem Wert der ursprünglichen Prognose von 3 % bis 5 %, die Bruttomarge jedoch weiterhin bei über 25 % liegen wird.

„Die erste Jahreshälfte 2015 war für uns eine schwierige Zeit, aber jetzt haben wir wieder ein solides Quartal geliefert“, sagt der CEO der Kontron AG, Rolf Schwirz. „Das Ergebnis für das dritte Quartal, vor allem im Segment Communication, sowie die positive Entwicklung in allen Geschäftssegmenten mit Ausnahme von Transportation und Defense zeigen, dass wir die Problembereiche identifiziert und unsere Gegenmaßnahmen Erfolg haben. Und wir erwarten auch ein starkes viertes Quartal. Wir mussten zwar unser Jahresziel zum ersten Mal seit 2013 senken, aber wir werden alles dafür tun, dass wir 2015 zu einem guten Abschluss bringen können.“

Konzernergebnis

Auf Konzernebene lag der Auftragseingang mit 111,2 Mio. € um 17,6 % unter dem Vorjahreswert. Der Rückgang erklärt sich aus einem Basiseffekt, da im Vergleichsquartal 2014 einige große Rahmenverträge abgeschlossen worden waren. Im Vergleich zum zweiten Quartal lag er allerdings um 11,1 % höher.

Der Auftragsbestand lag entsprechend bei 320,7 Mio. € und damit knapp unter dem Vergleichswert des Vorjahres. Aufgrund positiver Währungseffekte erreichte der Quartalsumsatz 113,4 Mio. €, ein Plus von 4,4 % gegenüber dem Vorjahr.

Aus diesem Grund, aber auch im Zuge der sehr wirksamen Maßnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung im Rahmen des Restrukturierungsprogramms New Kontron, hat sich die Profitabilität sowohl gegenüber dem vorangegangenen als auch dem Vergleichsquartal aus dem Vorjahr wesentlich verbessert: Die Bruttomarge lag bei 26,7 %, die um die Restrukturierungskosten bereinigte EBIT-Marge stieg auf 4,5 %. In absoluten Zahlen belief sich das um die Restrukturierungskosten bereinigte EBIT auf 5,1 Mio. € und hätte einen Wert von mehr als 10 Mio. € erreicht, wenn der starke US-Dollar nicht zu wesentlichen negativen Effekten auf Kontrons US-Kostenbasis geführt hätte.

Prognose hauptsächlich aufgrund der Performance von Transportation und Defense gesenkt

Mit einer Umsatzsteigerung von 12,2 % im Jahresvergleich auf nunmehr 54,3 Mio. € zeigte der Geschäftsbereich Industrial einmal mehr die beste Performance. Vor allem Medical und Industrial Automation verzeichneten eine starke Nachfrage. Die Wachstumsdynamik war jedoch zu großen Teilen auch eine Konsequenz des anziehenden indirekten Vertriebsgeschäfts, einem der Schwerpunktbereiche des Restrukturierungsprogramms New Kontron. Die starke Leistung in diesem Geschäftsbereich wurde trotz der anhaltenden Schwäche im Infotainment erreicht, die vor allem auf die rückläufige Kundennachfrage im US-Gambling-Geschäft zurückzuführen ist.

Der Geschäftsbereich Communication verzeichnete im Quartal beachtliche Auftragseingänge im Wert von 40,3 Mio. €, was einem Anstieg um 57,4 % gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres entspricht.

Der Umsatz im Geschäftsbereich ATD (Avionics / Transportation / Defense) verringerte sich im Jahresvergleich um 9,1 % auf 32,1 Mio. €, was vor allem auf die unerwartete Zurückhaltung einiger Kunden, hauptsächlich im Segment Transportation und Defense, zurückzuführen ist. Einige Bestellungen wurden dabei auf das Jahr 2016 verschoben.

Daher wurde die Prognose für 2015 wie oben erläutert reduziert. Darüber hinaus wird eine neue Prognose für das Jahr 2016 mit der Veröffentlichung des Jahresergebnisses am 17. März 2016 angekündigt.

Kennzahlen für das dritte Quartal 2015

Q3/2015

Q3/2014

Δ

Auftragseingang

-17,6 %

Auftragsbestand

-1,5%

Book-to-Bill Ratio

%

-0,26 PP

Bruttoergebnis vom Umsatz

%

26,7

24,4

2,3 PP

EBIT  (bereinigt um Restrukturierungskosten)

5,1

-1,8

6,9

Restrukturierungskosten

1,6

3,6

-2,0

EBIT (ausgewiesen)

3,5

-5,5

9,0

Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit

-1,2

-2,9

1,7

Umwandlung in einen Anbieter von Hardware-/Software-Lösungen verläuft wie geplant

Kontron plant sich als Anbieter von Hardware-/Software zu positionieren, um das Wachstumspotenzial des „Internets der Dinge“ voll auszuschöpfen. Der globale Trend zum Anschluss von derzeit einzeln betriebenen Geräten an das Internet bietet ein riesiges Wachstums- und Gewinnpotenzial, das die Gesellschaft dank ihrer erstklassigen Positionierung auf dem ECT-Markt ausschöpfen möchte.

Weitere Informationen:
Alexandra Habekost