Kontron erreicht mit der neuen SYMKLOUD-Serie eine Produkt-Performance-Steigerung um 20 Prozent

Die modularen Server unterstützen ab sofort die Intel® Xeon® Prozessor E3-1200 v4-Produktfamilie mit integriertem Intel® Iris™ Pro Grafikchip P6300

• Höhere Grafikdichte für mehr Leistung auf Rack-Ebene
  • Intel Media Server SDK ermöglicht vereinfachte Software-Entwicklung
  • Komplexe Analysen auf nicht zugewiesenen CPUs möglich
  • Verbesserte HEVC / 4K Performance

Augsburg, 10. Juni 2015Kontron, ein weltweit führender Anbieter von Embedded Computer Technologie (ECT), gibt die Verfügbarkeit der nächsten Generation der modularen SYMKLOUD Server mit Prozessoren der Intel® Xeon® E3-1200 v4 Familie bekannt. Die Systeme generieren für ISVs ab sofort rund 20 Prozent mehr Kanaldichte für ihre Video-Transcoding-Lösungen. Mit dieser Hardware können sie regionalen und globalen Anbietern von Cloud-basierten mobilen und stationären Videoübertragungsdiensten konvergierte modulare Lösungen mit extrem hoher Kanaldichte und Datendurchsatz liefern.

Mit den Performance-Verbesserungen der integrierten Intel® Iris™ Pro Grafik P6300 und Intel® Quick Sync Video können Telekommunikations-, Kabel- und digitale TV-Anbieter mehr als 4300 HD Datenströme mit einer Auflösung von 1080p und 30 Bildern pro Sekunde liefern. Dies betrifft das Angebot an Live- oder „On Demand“-Video-Streams, die mittels eines einzigen Racks mit rund 20 SYMKLOUD-Plattformen übertragen werden können (basierend auf einer Höhe von 2U und einem TOR Switch).

Auf Plattformebene unterstützt eine einzige 2U / 21-Zoll-tiefe Symkloud in der Regel bis zu 180 HD Streams mit 1080p und 30 Bildern pro Sekunde. Mit den neuen Intel E3-1200 v4 Prozessoren können künftig bis zu 216 HD-Streams übertragen werden, sodass nicht nur die Kanaldichte erhöht wird, sondern auch reduzierter Platzbedarf und niedrigere Betriebskosten die Folge sind.

Durch die Implementierung einer starken GPU für die Videobearbeitung stehen nun mehr CPU-Einheiten zur Verfügung, um gleichzeitige Aufgaben wie beispielsweise Datenanalyse und –messung für Streaming-Inhalte durchzuführen. Das System ermöglicht auch den Stromverbrauch weiter zu reduzieren und die Datenverarbeitung zu beschleunigen. Das Netzwerk aus ISVs und ihren Industriepartnern profitieren zudem vom Intel® Media Server Studio, mit welchem sie ihre Medien-Anwendungsentwicklungen basierend auf Intel-Prozessor Grafik entweder auf Linux oder Windows vereinfacht codieren und decodieren können.

Die SYMKLOUD Serie vereint hohe Rechen- und Speicherleistung mit integrierten 1 GbE und 10GbE-Switches, um Cloud-basierte und virtualisierte Multiscreen-Video-Dienste zu liefern. Eine einzige 2U SYMKLOUD Plattform kann mit bis zu 18 Intel® Xeon® Prozessor E3-1200 v4 und eigenem dediziertem Speicher ausgestattet werden, sodass neun Hot-Swap-fähige modulare Server eingerichtet werden können.

Das hohe Datenaufkommen durch hochperformante Endgeräte, höhere Auflösungen, Bildraten und Farbtiefen zwingt die heutigen Dienstleister dazu, ihre Workflows zu optimieren und gleichzeitig Infrastrukturkosten zu reduzieren. Dies gilt auch für den kommenden Rollout von 4K-Video-Diensten. Da der konvergierte modulare SYMKLOUD Server durch die Intel CPU-/GPU-Implementierungen bereits Broadcast-Qualität in 4K und HEVC (H.265) unterstützt, ist Kontron durch die Implementierung der Intel E3-1200 Prozessorserie der Zukunft bereits einen Schritt voraus.

Verfügbarkeit:
Kontron nimmt ab sofort Anfragen zu den modularen SYMKLOUD Servern auf Basis von Intel Xeon E3-1200 v4 Prozessoren entgegen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.symkloud.com

Über Kontron:
Kontron ist ein global führendes Unternehmen im Bereich Embedded Computing Technologie und ein gefragter Berater bei der Realisierung von auf das Internet-der-Dinge abgestimmten Geschäftsmodellen und Applikationen.
Dank des umfangreichen Portfolios an Hardware-, Software- und Service-Lösungen erzielt Kontron das Optimum für die jeweiligen Kundenanwendungen. Diese können sich somit voll und ganz auf ihre Kernkompetenzen fokussieren.
Kontron entwickelt mit seinen Mitarbeitern aus dem Bereich Forschung und Entwicklung viele der Standards, die die Welt der Embedded Computing Plattformen  weiter nach vorne bringen.
Diese richtungsweisenden Technologien und Anwendungen ermöglichen nicht nur neue Geschäftsmodelle, sondern verändern und bereichern auch das Leben von Millionen von Menschen.
Das Ergebnis ist eine schnellere Time-to-Market, niedrigere Total-Cost-of-Ownership, Langzeitverfügbarkeit sowie ganzheitlich optimierte Applikationen auf Basis führender, hoch zuverlässiger Embedded Technologie.
Kontron ist ein börsennotiertes Unternehmen. Die Aktien sind im Prime Standard-Segment an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Tickersymbol "KBC" gelistet.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Über Kontron im Kommunikationsbereich
Die Kontron-SYMVIO-Reihe innovativer Carrier-Class und Cloud-Infrastruktur-Lösungen sind so konzipiert, dass jegliche Applikationen auf die neue Welt der Software-definierten Netzwerke (SDN) und Virtualisierung von Netzwerken (NFV) vorbereitet sind. Wir sind hochgradig erfahrene Systemarchitekten, die für die Anforderungen der Netzwerkanwendungen unserer Kunden die richtigen Hardware- und Software-Lösungen für den 4G LTE Evolved Packet Core, Content-Bereitstellungsnetzwerke und Cloud-Infrastrukturen liefern. Durch die Zusammenarbeit mit Kontron können Dienstleister und ihre ISV-Partner neue Märkte weitaus schneller und betrieblich effizienter erschließen. Mehr Informationen unter www.symkloud.com oder www.kontron.com/communications. Kontron ist ein Corporate Sponsor der OpenStack Foundation und Mitglied des Alcatel-Lucent CloudBand™ Ökosystemprogramms sowie des Wind River Titanium Cloud NFV Partnerprogramms.