Kontron embedded Box-PC MICROSPACE® MPC-p2 mit AMD Embedded G-Series bietet herausragende Grafikperformance

Neues Nutzererlebnis und erweiterte Computing-Möglichkeiten im lüfterlosen Design

Eching/Nürnberg, Deutschland, 22. November 2011 – Auf der SPS/IPC/DRIVES präsentiert Kontron mit dem embedded Box-PC MICROSPACE® MPC-p2 ein extrem kompaktes System für grafikintensive Applikationen. Der lüfterlose Kontron MICROSPACE® MPC-p2 basiert auf den Accelerated Processing Units der AMD Embedded G-Serie, die neben einer 64-bit CPU auch eine programmierbare Grafikeinheit integrieren. Damit bietet der Kontron embedded IPC MICROSPACE® MPC-p2 auf einer Stellfläche von gerade einmal 130 mm x 99 mm eine Grafikperformance, die vorher nur mit deutlich größeren Systemen mit dedizierten Grafikkarten realisierbar war.

Der Kontron MICROSPACE® MPC-p2 unterstützt neueste 3D-Grafikbibliotheken wie OpenGL 3.2 und DirectX® 11 und bietet Hardwarebeschleunigung für Flash-basierte Applikationen. Zudem entlastet der integrierte Unified Videodecoder den Prozessor bei der Wiedergabe hochauflösender Videos (1080i/p). Damit können OEMs grafikorientierte Applikationen mit einem ganz neuen Nutzererlebnis umsetzen, wie beispielsweise in den Bereichen Digital Signage, Medienwiedergabe sowie Gaming- und POS/POI. Dank seiner Erweiterungsoptionen für GSM/UMTS und WLAN ist der neue Box-PC auch bestens aufgestellt für eine drahtlose Vernetzung in dezentralen Installationen.

Für Applikationen, die die Rechenleistung der Grafikeinheit für die Datenverarbeitung nutzen, unterstützt das System zudem auch DirectCompute und OpenCL™ 1.1. So können OEMs mit dem Kontron MICROSPACE® MPC-p2 auch GPGPU-Applikationen im low-power Segment realisieren. Applikationen wie beispielsweise industrielle und medizinische Bildverarbeitung profitieren durch diese erweiterten Berechnungsmöglichkeiten durch ein extrem hohes Performance-pro-Watt Verhältnis.

Das Featureset im Detail
Der Kontron embedded Box-PC MICROSPACE® MPC-p2 integriert in dem Single-Core AMD T44R Prozessor mit 1,2 GHz auch die AMD Radeon HD6250 Grafikeinheit sowie einen DDR3 Speichercontroller. Mit bis zu 4 GByte DDR3 RAM bietet der Kontron MICROSPACE® MPC-p2 genügend Ressourcen um selbst speicherintensive Applikationen zu beschleunigen. Als Datenspeicher stehen eine 500 Gigabyte große Festplatte oder eine 40 GByte SSD für extrem robuste Appliances zur Auswahl. Für besonders schlanke Installationen kann das System auch von dem integrierten MicroSD-Kartenslot oder über LAN booten. Analoge oder digitale Monitore mit einer Auflösung von bis zu 1900 x 1200 Bildpunkten finden über die frontseitigen DVI-I Schnittstelle Anschluss. Sechsmal USB 2.0 sowie bis zu vier serielle Schnittstellen (RS232/TTL) über D-SUB Konnektoren ermöglichen den direkten Anschluss zahlreicher applikationsspezifischer Peripherie. Zur Umsetzung weiterer applikationsspezifischer I/Os können die integrierten D-SUB Schnittstellen alternativ mit GPIOs und ADDA-basierten I/Os flexibel beschaltet werden. Damit können OEM auch bequem das System auf ihre spezifischen Anforderungen anpassen, beispielsweise für Sensoren für die Gehäuseüberwachung (Intrusion Detection). Zwei Gigabit Ethernet Schnittstellen ermöglichen eine direkte Integration in Netzwerkstrukturen ohne zusätzliche Erweiterungskarten. Optional lässt sich der Box-PC auch mit GSM/UMTS bzw. WLAN-Erweiterungen ausstatten, so dass die Systeme auch in dezentralen Installationen drahtlos vernetzt werden können.

Der neue Kontron embedded Box-PC MICROSPACE® MPC-p2 steht ab sofort als direkt einsatzfertige Plattform off-the-shelf oder als kundenspezifisch konfigurierte Plattform inklusive Betriebssystem-Lizenz zur Verfügung. An Betriebssystemen unterstützt er Windows, Linux und VxWorks sowie weitere auf Anfrage.

Weitere Informationen zum Kontron embedded Box-PC MICROSPACE® MPC-p2 unter:

Weitere Informationen zu Kontron Embedded Box-PC unter: