Kontron bringt die dritte Generation der Intel® Core™ Prozessortechnologie auf 6HE CompactPCI® Boards

Mit den neuesten 22nm Dual-Core und Quad-Core Prozessoren setzt es neue Performance-pro-Watt-Standards für CPCI-Systeme

Eching, Deutschland, 14. Juni 2012 – Kontron hat heute das neue 6HE CompactPCI® Prozessorboard CP6004-SA angekündigt, welches neue Performance-pro-Watt-Standards für High-End Applikationen setzt. Basierend auf dem Intel® QM77 Express Chipsatz und skalierbar bis zum Quad-Core Intel® Core™ i7-3615QE Prozessor der dritten Generation mit 4 x 2,3 GHz (3,3 GHz im Turbo-Modus) bietet das neue Prozessorboard bis zu 20% mehr Rechenleistung und eine verbesserte Performance-pro-Watt im Vergleich zu Designs mit der zweiten Generation der Intel® Core™ Prozessoren. Weitere Verbesserungen umfassen die integrierte HD 4000 Grafik. OEMs und Entwickler profitieren von der doppelten HD Medien- und 3D-Grafik-Leistung durch eine verbesserte Nutzererfahrung und beeindruckende visuelle Effekte. Dank der Unterstützung von DirectX 11, OpenGL 3.1, AVX und OpenCL 1.1 können Entwickler jetzt die neuesten APIs nutzen um die Entwicklung ihrer Applikationen zu beschleunigen.

Das auf geringe Leistungsaufnahme optimierte Kontron 6HE CompactPCI® Prozessorboard CP6004-SA ist für dicht gepackte, thermisch anspruchsvolle CompactPCI®-Systeme entwickelt, die eine herausragende Rechenleistung bei einer typischen Leitungsaufnahme von maximal 60 Watt benötigen. Um individuellen Einsatzprofilen gerecht zu werden, ist es von Low-Power Dual-Core bis hinauf zu extrem leistungsstarken Quad-Core-Varianten skalierbar, Zudem liefert es einen herausragenden Datendurchsatz, ermöglich die Out-of-Band-Kommunikation über IPMI (Intelligent Platform Management Interface) und erfüllt die höchsten Standards von Hochverfügbarkeitsapplikationen hinsichtlich Systemmangement und –information. Die Datensicherheit wird durch das optionale Trusted Platform Module (TPM 1.2) auf dem Board gewährleistet. Dadurch eignet sich das robuste Kontron CP6004-SA ideal für Märkte wie Verteidigungstechnik und Medizintechnik sowie für hochsensitive, sicherheitsrelevante Telekommunikations- und Datenkommunikations-Applikationen. Bandbreitenintensive Bilderverarbeitungs- und Multimedia-Applikationen sowie Test- und Messausrüstungen profitieren auch von dem eindrucksvollen 6 MB großen Cache und dem bis zu 16 GB umfassenden 1600 MHz DDR3 ECC SO-DIMM Speicher. Das Kontron 6HE Prozessorboard CP6004-SA unterstützt ein konfigurierbares, hot-swap-fähiges 64-bit/66 MHz PCI oder PCI-X CompactPCI® Interface.

Maximale Flexibilität für verschiedenste Einsatzszenarios bietet das Kontron 6HE CompactPCI® Prozessorboard CP6004-SA durch sein umfassendes Schnittstellenangebot: Sechs SATA Ports mit RAID 0/1/5 Funktionalität für verbesserte Datensicherheit, sechs USB 2.0 Ports, zwei RS232 Ports, drei unabhängige Grafikschnittstellen (1x VGA, 2x DVI/HDMI) und High Definition Audio (HDA) Schnittstellen sowie 5 x Gigabit Ethernet angebunden über PCI Express, um auch den hohen Leistungsanforderungen von Kommunikationsapplikationen gerecht zu werden. Ein SATA 6Gb/s Port kann für eine 2.5 Zoll SSD bzw. HDD genutzt werden oder ein bis zu 32 GB fassendes Flash-SATA Modul zur Aufnahme von Betriebssystemen und Anwendungsdaten integrieren, was die Systemgeschwindigkeit und –verfügbarkeit deutlich verbessert und optional mit einem Schreibschutz ausgestattet werden kann. Ein XMC-Sockel (via PCI Express x8) oder ein PMC-Sockel für Mezzanine-Karten ermöglicht jede Menge Spielraum für kundenspezifische Erweiterungen, wie beispielsweise die Dual-Port 10 Gigabit Ethernet Netzwerkkarten von Kontron.

Das Kontron 6HE CompactPCI® Prozessorboard CP6004-SA unterstützt Linux (Fedora, RedHat, Windriver), VxWorks (ab 6.9), Microsoft Windows 7, Windows XP, XP Embedded oder Windows Server 2008-R2.

Produktmuster des Kontron CP6004-SA sind ab Juli verfügbar. Die Serienproduktion beginnt in Q3 2012 mit einer Verfügbarkeit bis 2019.

Weitere Informationen zum Kontron 6HE CompactPCI® Prozessorboard CP6004-SA unter: http://de.kontron.com/products/boards+and+mezzanines/6u+compactpci/x86+processor/cp6004sa.html

Mehr über CompactPCI® unter: http://de.kontron.com/cpci

Mehr über XMC / PMC unter: http://de.kontron.com/products/boards+and+mezzanines/pmc++xmc/

Weitere Informationen über extreme robuste COTS-Lösungen unter: http://de.kontron.com/about-kontron/custom-solutions/rugged-cots

Über Kontron:
Kontron ist ein global führendes Unternehmen der Embedded Computing Technologie. Kontron entwickelt mit mehr als 40 % aller Mitarbeiter im Bereich Forschung und Entwicklung viele der Standards, die die Welt der Embedded Computing Plattformen immer wieder nach vorne bringen. Mit sowohl langzeitverfügbaren Produkten als auch lokalen Entwicklungs- und Supportdienstleistungen sowie zahlreichen Mehrwertdiensten hilft Kontron OEMs und Systemintegratoren ihre Embedded Lösungen besonders effizient und nachhaltig zu entwickeln. Kontron arbeitet bei der Entwicklung von applikationsfertigen Plattformen und kundenspezifischen Lösungen zudem sehr eng mit seinen Kunden zusammen, sodass sie sich ganz auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Das Ergebnis ist eine beschleunigte Time-to-Market, niedrigere Total-Cost-of-Ownership sowie ganzheitlich optimierte Applikationen auf Basis führender, hoch zuverlässiger Embedded Technologie.

Kontron ist im deutschen TecDAX unter der Wertpapierkennung "KBC" gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Media Contacts EMEA
Norbert Hauser
Kontron
norbert.hauser@kontron.com

Michael Hennen
SAMS Network
michael.hennen@samsnetwork.com

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron AG. Intel® and Intel® Core™ are trademarks of Intel® Corporation in the US and other countries. CompactPCI® is a trademark of the PCI Industrial Computers Manufacturers Group. All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized. All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.