Kontron baut seine richtungsweisende Security Solution um zwei zusätzliche COM-Express-Module aus

Sicherheit serienmäßig und mehr Power: COMe-bSL6 und COMe-bSL6R E2S Module basierend auf der 6. Generation der Intel® Core™ / Xeon® E3 v5 Prozessoren mit blitzschneller Grafik, mehr Arbeitsspeicher und extremer Rechenleistung

Augsburg, 6. September 2016 – Kontron, ein führender Anbieter im Bereich Embedded Computer Technology (ECT), erweitert seine kürzlich vorgestellte Kontron Security Solution Produktlinie um zwei neue COM Express Computer-on-Module (COMs). Die Kontron COMe-bSL6 und COMe-bSL6R E2S Module sind standardmäßig mit der brandneuen Hardware-basierten Sicherheitslösung Kontron Approtect ausgestattet. Als weltweit erster Embedded-Computing-Hersteller bietet das Unternehmen damit voll integrierte Sicherheitsmechanismen auf seinen Computer-on-Modulen (COM) und Motherboards an.

Die COMe-bSL6 und COMe-bSL6R E2S Module stammen aus einer neuen Generation leistungsstarker und funktionsreicher COM-Module von Kontron. Sie basieren auf dem COM Express Standard Formfaktor (125 x 95 mm) und verfügen dank Intel Prozessoren der 6. Generation (Intel 6th Generation Core / Xeon E3 v5 Familie) über extreme Leistungsreserven. Die integrierte Intel® HD Grafik oder Intel® Iris Pro Grafik mit 128M On-Package Cache Memory steuert bis zu drei Monitore mit 4K Auflösung unabhängig voneinander an. Anwendungs-Entwicklern eröffnet das ganz neue Möglichkeiten der Benutzerführung und innovative Wege der Benutzerinteraktion. Darüber hinaus bietet die breite Skalierbarkeit der CPU-Leistungsklassen Anwendern volle Flexibilität, die optimale Lösung für deren Applikationsanforderungen zu wählen.

Beide Module unterstützen bis zu 32 Gigabyte (GB) ECC bzw. Non-ECC DDR4 Speicher. Das reduziert den Energieverbrauch im Vergleich zu DDR3-basierten COMs merklich. Das Kontron COMe-bSL6R E2S Modul wurde speziell auf die Anforderungen im industriellen Betrieb hin entwickelt und bildet dadurch die perfekte Plattform für den Einsatz in rauen Anwendungsumgebungen. Die Unterstützung einer breiten Palette an Betriebsystemen, darunter Windows 10, Windows 8.1, Windows 7, WEI8, WE8S, WES7, Linux und VxWorks, erlaubt Anwendern die Wahl der passenden Software-Plattform.

"Die standardmäßige Integration unserer Kontron Approtect Security Solution auf unseren neuen COMe-bSL6 / COMe-bSL6R E2S Modulen ermöglicht es Entwicklern, ihre Anwendungen mühelos gegen eine Vielzahl von Sicherheitsrisiken zu schützen", erläutert Peter Müller, Head of Portfolio Management Standard Products bei Kontron. "Neben ihrem vollumfänglichen Sicherheitsansatz spielen unsere beiden neuen COM-Express-Module aber auch eine Schlüsselrolle in unserer Internet-of-Things Roadmap. Dank ihrer hohen Leistungsreserven auf Prozessor- und Grafikebene bieten sie unseren Kunden eine extrem flexible und damit attraktive Plattform für innovative Embedded-Anwendungen inklusive IoT-ready Applikationen".

Die Kontron COMe-bSL6 und COMe-bSL6R COM Express Module sind ab sofort verfügbar. Um mehr über die neuesten COM Express Module von Kontron zu erfahren, klicken Sie hier: http://www.kontron.com/products/boards-and-standard-form-factors/com-express/com-express-basic/come-bsl6.html

Weiterführende Informationen zur Kontron Security Solution erhalten Sie hier: http://www.kontron.com/products/solutions/security

Druckfähiges Bildmaterial der neuesten Kontron COM Express Module ist hier verfügbar: http://bit.ly/2c1rdi8

Über Kontron:

Kontron ist ein weltweit führender Anbieter von Embedded Computer Technologie und bietet als Vorreiter für sichere Plattform-Lösungen im Bereich des Internets-der-Dinge ein kombiniertes Portfolio an Hardware, Middleware und Services. Mit seinen richtungsweisenden Standardprodukten und kundenspezifischen Lösungen ermöglicht Kontron neue Technologien und Anwendungen in verschiedenen Branchen. Dadurch profitieren Kunden von einer schnelleren Markteinführung, niedrigeren Total-Cost-of-Ownership, Produktlanglebigkeit sowie ganzheitlich optimierten Applikationen auf Basis führender, hoch zuverlässiger Embedded Technologie. Kontron ist ein börsennotiertes Unternehmen. Die Aktien sind im Prime Standard-Segment an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Tickersymbol "KBC" gelistet.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Chari Lazaridis