Kontron AG schliesst 2015 positiv ab, Ennoconn Transaktion bestätigt strategische Neuausrichtung

• Umsatzerlöse steigen um 2,4% auf € 467,7 Mio. (2014: € 456,8 Mio.)
  • Bruttomarge mit 26,1% leicht über 2014 (26,0%) sowie erneut über dem Ziel von 25,0%
  • EBIT bereinigt um Restrukturierungskosten steigt um 64,8% auf € 14,5 Mio. (2014: € 8,8 Mio.). Entsprechende EBIT Marge liegt mit 3,1% innerhalb des ursprünglichen Zielkorridors
  • Ausgewiesenes EBIT steigt um € 11,3 Mio. auf € 6,2 Mio. (2014: € -5,1 Mio.)
  • Auftragseingang sinkt um 18,7% auf € 391,8 Mio. (2014: € 481,7 Mio.), was zu einem Book-to-Bill-Verhältnis von 0,84 führt
  • Ennoconn Deal, bereits im Januar 2016 angekündigt, weitreichender strategischer Meilenstein
  • Augsburg, 17. März 2016 – Die Kontron AG, ein weltweit führender Anbieter von Embedded Computer Technologie (ECT), hat ihre revidierten Finanzziele für das Geschäftsjahr 2015 erreicht. Die Anfang 2016 angekündigte strategische Partnerschaft mit Ennoconn Corporation bedeutet einen weitreichenden strategischen Meilenstein und bestätigt Kontrons Entscheidung, ein führender Anbieter von kombinierten Hardware/Software-Lösungen zu werden.

Ergebnisse 2015

Kontrons Umsatzerlöse stiegen um 2,4% auf € 467,7 Mio. und erreichten damit das obere Ende des revidierten Zielkorridors von € 460 bis 470 Mio. Die erwirtschaftete Bruttomarge von 26,1%, 10 Basispunkte über dem Vergleichswert des Vorjahres, zeigt, dass das „New Kontron“ Programm die Profitabilität des Unternehmens auch bei moderatem Umsatzwachstum weiterhin verbessert. Das EBIT, bereinigt um Restrukturierungskosten, stieg um zwei Drittel auf € 14,5 Mio., was einer Marge von 3,1% entspricht. Das ausgewiesene EBIT drehte sich auf € 6,2 Mio. (1,3% Marge) von
    € - 5,1 Mio. im Geschäftsjahr 2014.

Der Auftragseingang des Unternehmens fiel um 18,7% auf € 391,8 Mio. (Vorjahr: € 481,7 Mio.). Damit lag das Book-to-bill Verhältnis bei 0,84. Der Auftragsbestand fiel entsprechend um 17% auf € 269,3 Mio. (Vorjahr: € 324,6 Mio.). Das Ausmaß dieses Rückgangs wurde allerdings durch einen Basiseffekt beeinflusst: Während 2014 viele Mehrjahresverträge verzeichnet wurden, konnte dies im Berichtsjahr nicht wiederholt werden. Der Effekt war im Geschäftsbereich Industrial besonders ausgeprägt: Hier fiel der Auftragseingang nach einem besonders starken Jahr 2014 um 25%.

„Das Geschäftsjahr 2015 hat uns ohne Zweifel vor große Herausforderungen gestellt. Zum ersten Mal seit meinem Antritt als Vorstandsvorsitzender mussten wir unsere Jahresprognose nach unten anpassen. Allerdings stimmen uns die Ergebnisse des vierten Quartals und vor allem die neue strategische Partnerschaft mit Ennoconn, für das Jahr 2016 und darüber hinaus zuversichtlich", sagt Rolf Schwirz, Kontron CEO. "Diese Partnerschaft versetzt uns in eine hervorragende strategische Lage, die Chancen des rasant wachsenden Internets der Dinge zu nutzen."

Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit erhöhte sich um € 12,5 Mio. auf € 14,2 Mio. (2014: € 1,7 Mio.). Neben einem Anstieg des Nettogewinns von € 4,5 Mio. für das Gesamtjahr wurde dieser Effekt insbesondere durch einen Rückgang von mehr als € 15 Mio. von Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sowie geringeren Steuerzahlungen
    (€ 2,9 Mio.) getrieben. Der Rückgang glich die Senkung der Verbindlichkeiten und Rückstellungen (€ 11,2 Mio.) mehr als aus.

Die Partnerschaft mit Ennoconn Corporation – Bestätigung der strategischen Neuausrichtung

Durch die Partnerschaft mit Ennoconn, einer Tochtergesellschaft der Foxconn Technology Group (Taiwan), erreicht Kontron eine Reihe strategischer und operativer Ziele: vor allem wird damit Kontrons strategische Entscheidung Realität, ein führender Anbieter von kombinierten Hardware/Software-Lösungen zu werden. Zudem wird damit wieder eine starke und dauerhafte Präsenz im APAC-Markt etabliert. Ebenso intensiviert Kontron die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, das helfen kann, Kosten zu senken und dem Geschäftsbereich Communications wieder deutlich verbesserte Aussichten zu geben. Zusätzlich ermöglicht die Partnerschaft wieder Zugang zu Produktionskapazitäten in Asien, was insbesondere das Channel-Geschäft stärken wird. Zu guter Letzt verbessert der Liquiditätszufluss Kontrons finanzielle Flexibilität.

Ausblick 2016

Es wird ein Umsatz zwischen € 460 und 480 Mio. erwartet, sowie eine Bruttomarge von über 25%. Die um Einmaleffekte bereinigte EBIT-Marge wird innerhalb eines Korridors von 3-5% erwartet. Die Einmaleffekte werden im Wesentlichen, aber nicht ausschließlich, aufgrund der Partnerschaft mit Ennoconn entstehen.

Kernzahlen für das Geschäftsjahr 2015

14,2

1,7

Über Kontron

Kontron ist ein global führendes Unternehmen im Bereich Embedded Computing Technologie und bietet Beratungsleistungen für die Realisierung von Geschäftsmodellen und Applikationen, die auf das Internet-der-Dinge abgestimmt sind. Das umfangreiche Portfolio an Hardware-, Software- und Service-Lösungen trägt zur Optimierung von Kundenanwendungen bei und erlaubt eine schnellere Time-to-Market, niedrigere Total-Cost-of-Ownership, Langzeitverfügbarkeit sowie ganzheitlich optimierte Applikationen auf Basis führender, hoch zuverlässiger Embedded Technologie.

Kontron ist ein börsennotiertes Unternehmen. Die Aktien sind im Prime Standard-Segment an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Tickersymbol "KBC" gelistet.

Chari Lazaridis
    Head of Global Corporate Communications