Hauptversammlung der Kontron AG: „New Kontron“ - Maßnahmen im Plan

Augsburg, 5. Juni 2014 – Die Kontron AG, ein weltweit führender Anbieter von Embedded Computer Technologie (ECT), ist mit der Umsetzung seiner umfangreichen Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsmaßnahmen im Rahmen von „New Kontron“ im Plan. Auf der ordentlichen Hauptversammlung in Augsburg erläuterte der Vorstandsvorsitzende der Kontron AG, Rolf Schwirz, den Fortschritt der Maßnahmen sowie die Hintergründe der Verlagerung des Unternehmens nach Augsburg und Deggendorf. Es sei Ziel der Geschäftsleitung, Synergien in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Produktion und Vertrieb zu heben und das Unternehmen noch innovativer und schlagkräftiger aufzustellen.

Vorstandsvorsitzender Rolf Schwirz äußerte sich mit Blick auf das laufende Jahr selbstbewusst: „Wir sind auch in der vorläufigen Nachbetrachtung heute absolut überzeugt, dass die ‚New Kontron‘-Maßnahmen notwendig waren. Darüber hinaus indizieren die bis heute erzielten Zwischenergebnisse, dass wir unsere gesetzten Ziele erreichen werden und damit die Wettbewerbsfähigkeit von Kontron nachhaltig stärken. Wir wollen 2014 profitabel wachsen und gleichzeitig dauerhaft unsere Marktposition weltweit festigen und verbessern.“

Die ordentliche Hauptversammlung der Kontron AG stimmte den Vorschlägen von Aufsichtsrat und Vorstand mit breiter Mehrheit zu. Es standen die Billigung des Vergütungssystems des Aufsichtsrats und die Entlastung von Aufsichtsrat und Vorstand an. Die Aktionäre beschlossen daneben verschiedene Satzungsänderungen, wie etwa die Verlegung des Unternehmenssitzes nach Augsburg. Knapp 200 Aktionäre in der Augsburger SGL Arena vertraten rund 55 Prozent des stimmberechtigten Grundkapitals.

Alexandra Habekost
Kontron AG