Embedded Box-PCs Kontron CB 511 und CB 753: Robuste und lüfterlose Mehrzweck-Box-PCs mit industriegerechtem und konfigurierbarem Schnittstellenangebot

Extrem kompakt, leistungsstark und flexibel erweiterbar

Eching, Deutschland, 24. März 2011 – Kontron hat heute zwei neue Mitglieder seiner robusten und lüfterlosen Embedded Box PCs der CB-Serie mit industriegerechtem Schnittstellenangebot vorgestellt. Der speziell für raue Umgebungsbedingungen entwickelte Embedded Box-PC Kontron CB 511 mit Intel® Atom N270 Prozessor besticht durch eine ultrakompakte Bauweise, hohe Energieeffizienz und einen erweiterten Temperaturbereich von -15 °C bis +60 °C. Der Embedded Box-PC Kontron CB 753 mit Intel® Core™ 2 Duo Prozessor kombiniert eine kompakte Bauweise mit einer hohen Performance und flexibler Konfigurierbarkeit über zwei PCI Slots und einen PCI Express Mini Card Steckplatz. Der Embedded Box-PC eignet sich damit ideal für ein breites Spektrum von OEM Applikationen, das so bisher nur von 2HE Rackmountservern erfüllt werden konnte.

Die Embedded Box PCs Kontron CB 511 und CB 753 zeichnen sich durch eine hohe Zuverlässigkeit und Langzeitverfügbarkeit aus. Dank ihres umfassenden industriellen Schnittstellenangebots ermöglichen sie eine einfache Integration in ein breites Spektrum von OEM Applikationen in Märkten wie Automatisierung, Digital Signage, Gaming und Infotainment. Dank ihrer hohen Energieeffizienz genügt den beiden Box PCs eine passive Kühlung über ihr geschlossenes Aluminium-Chassis, welches sie zugleich deutlich robuster macht, als bisher verfügbare Designs. Da beim Einsatz von rotationsfreien, flashbasierten Speichermedien die Geräuschentwicklung bei 0 db liegt, ist auch der Einsatz in geräuschsensiblen Applikationen, beispielsweise im patientennahem Umfeld in der Medizintechnik möglich. Zur flexiblen Integration in die zukünftigen Einsatzbereiche bietet Kontron beide Box PCs mit verschiedenen Montage-Optionen zur vertikalen und horizontalen Montage sowie für den Rack-Einbau an. Die MTBF (Mean Time Between Failures) ist mit ca. 50.000 Stunden (CB 753: 40.000 Stunden) spezifiziert. Die Embedded Box-PCs Kontron CB 511 und CB 753 sind CE-zertifiziert und UL-geeignet.

Das Feature-Set des Kontron Embedded Box PC CB 511 im Detail
Der extrem kompakte Embedded Box PC Kontron CB 511 (51 mm x 250 mm x 140 mm) bietet dank Intel® Atom™ N270 Prozessor mit 1,6 GHz, Intel® 945GSE Embedded Chipsatz und bis zu 2 GB DDR2-RAM eine hohe Performance-pro-Watt für robust auszulegende Applikationen. Sein industriegerechtes Schnittstellenangebot umfasst in der Standardauslegung 1x RS232, 2x GB LAN, 4x USB und VGA. Optional können zudem 1x e-SATA, 1x DVI-D, 1x RS232 und W-Lan ausgeführt werden. Für kundenspezifische Erweiterungen steht ein Mini PCI Express Erweiterungs-Slot und für Datenspeicher ein CF-Sockel zur Verfügung.

Das Feature-Set des Kontron Embedded Box PC CB 753 im Detail
Der Embedded Box PC Kontron CB 753 (75 mm x 350 mm x 260 mm) bietet dank Intel® Core™ 2 Duo Mobile P8400 Prozessor mit 2,26 GHz, 1066 MHz FSB und bis zu 8 GB DDR3-RAM eine hohe Performance für datenintensive Applikationen. Wie seine Geschwister (CB 751, CB 752) bietet auch der neue Kontron CB 753 ein reichhaltiges und industriegerecht konfigurierbares Schnittstellenangebot mit 4x USB, 3x GB LAN, 4x RS232, PS/2 M+K, VGA, Line in, MIC In, 7.1 HD Audio, 1x Firewire und SVideo. Über zwei PCI Erweiterungsslots oder einen PCI Express x16 Erweiterungssteckplatz, sowie einen PCI Express Mini Card Steckplatz ist das Schnittstellenangebot zudem flexibel konfigurierbar, um verschiedene kundenspezifische Optionen wie DVI-D, W-LAN, GPS, CAN oder digitale I/Os auszuführen. Für Datenspeicher stehen eine Bay für eine 2,5" SATA-HDD bzw. SDD und ein CF-Sockel zur Verfügung.

Verfügbarkeit
Sie sind in EMEA ab April 2011 verfügbar. Die Kontron Embedded Box-PCs unterstützen Linux Embedded, Microsoft Windows XP, Windows XP Embedded sowie Windows CE 6.0.

Weitere Informationen über den Embedded Box-PC Kontron CB 511:

Weitere Informationen über den Embedded Box-PC Kontron CB 753:

Weitere Informationen über die Kontron Embedded Box-PCs unter: http://de.kontron.com/products/systems+and+platforms/embedded+box+pcs/