Die Kontron AG bestellt Michael Boy zum neuen Finanzvorstand

Eching bei München, 20. Mai 2014 – Die Kontron AG, ein weltweit führender Anbieter von Embedded Computer Technologie (ECT), beruft Michael Boy (52) mit Wirkung zum 16. Juni 2014 zum neuen Finanzvorstand. In seiner Funktion wird er die Bereiche Finance & Controlling, Treasury, M&A, Legal & Compliance, Investor Relations und interne Audit verantworten.

„Mit Michael Boy gewinnen wir einen engagierten und erfahrenen Finanzmanager, der das Führungsteam von Kontron vervollständigt“, sagte Aufsichtsratsvorsitzender Rainer Erlat. „Er wird mit seiner Expertise und vielfältigen Erfahrung in internationalen Konzernen die Kontron AG in einem Schlüsselbereich voranbringen: beim Aufbau und der Optimierung eines modernen, globalen Finanzmanagements. Somit wird er einen wichtigen Beitrag bei der Weichenstellung für eine vielversprechende Zukunft mit nachhaltiger Profitabilität für unser Unternehmen leisten.“

Michael Boy war seit 2006 als Vorstand für Finanzen und Controlling bei der Faber-Castell AG tätig. Dabei verantwortete er die Steuerung aller weltweiten kaufmännischen Bereiche sowie den Ausbau nationaler und internationaler Gesellschaften. Der studierte Diplom-Wirtschaftsmathematiker gestaltete und optimierte das Finanzwesen und die Steuerungssysteme, und sicherte so unter anderem die Finanzierung für ein starkes Umsatzwachstum ab. In den Jahren zuvor war Michael Boy Mitglied des europäischen Management-Teams für International Flavors & Fragrances in den Niederlanden, bei dem er als Finanzdirektor die Verantwortung für die Region EMEA innehatte. Der internationale Fokus seiner Arbeit zeigte sich auch im Rahmen seiner Tätigkeit für den Konsumgüterhersteller Unilever, bei dem er von 1988 bis 2002 die internationale Ausrichtung und Effizienzsteigerung einzelner Geschäftsbereiche vorantrieb.

„Michael Boy bringt die Erfahrung mit, um die weltweit agierende Kontron AG in diesen besonders herausfordernden Zeiten mit einem das Vertrauen der Aktionäre, Kunden und Gesellschaften stärkenden Finanzmanagement in eine aussichtsreiche Position zu steuern. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und heiße ihn in unserem Führungsteam willkommen“, sagte Rolf Schwirz, Vorstandsvorsitzender der Kontron AG.

Alexandra Habekost
Kontron AG