Branchenweit einmalig: Kontron und Axinom liefern erste Passagier-Connectivity-Plattform für die Transportbranche

Embedded-Spezialist ermöglicht Reisenden mit ausgeklügelter Software und standardbasierten COTS-Funktionsblöcken die uneingeschränkte Nutzung von Online-Entertainmentangeboten

Augsburg, 22. Februar 2016Kontron, ein weltweit führender Anbieter von Embedded Computer Technologie (ECT), gibt seine Kooperationsvereinbarung mit Axinom bekannt. Ziel der beiden Unternehmen ist es, innovative Entertainment- und Konnektivitätsplattformen für Passagiere  im Bodentransport zu entwickeln. Durch die Zusammenarbeit wird die Zukunftsvision von „Bring your own device“ (BYOD) in Zügen, Bussen, Straßenbahnen, Taxis und am Bahnhof Realität. Die neue integrierte Lösung von Kontron und Axinom ermöglicht Passagieren während ihrer Reise volle Wi-Fi-Konnektivität und dadurch das Streaming von Videos, Filmen und Musik sowie die Nutzung von E-Commerce-Funktionen. Betreiber von Transportunternehmen können mit der neuen Plattform das Reisegefühl ihrer Kunden entscheidend verbessern. Das System besteht aus standardbasierten Commercial off-the-shelf (COTS) Funktionsblöcken in Verbindung mit Axinoms digitalen Rechteverwaltungs- und Content Management-Softwarelösungen.

Die Nahverkehr-Entertainment-Plattform basiert auf Kontrons TRACe Produktfamilie, die speziell für Transportanwendungen in rauen Umgebungen entwickelt wurde. Das System beinhaltet den Standard TRACe B304-TR, ein EN50155 zertifizierter, lüfterloser Operational-Computer, welcher die Axinom Multimedia Video Server Software verwendet. Mit dieser Software können Videoinhalte für die einzelnen Reiseabteile administriert werden. TRACe stellt eine ideale Plattform für die Axinom Software dar und kann gleichzeitig 250 Full HD (3 Mbps) Videos wiedergeben und verbraucht dabei nicht mehr als 20 Prozent  der 4-Kern CPU. Zudem verwendet das System den Trace-G-304-TR EN50155 zertifizierten Wireless-Gateway, welcher stabile Links generiert, um die Qualität der Internetverbindung in jedem Stadium der Reise zu garantieren. Interne Wi-Fi-Dienste werden über die TRACe Wi-Fi-Access Points (AP) Dual Radio Antennen (2,4 GHz und 5 GHz) bereitgestellt, welche eine 802.11 a/b/g/n/ac-Verbindung herstellen. Die AC ermöglichen auf der Grundlage guter Signalpegel und der internen Antennen-Positionierung gleichzeitig etwa 80 bis 100 Verbindungen zur Verfügung zu stellen, sodass der Anwender jegliche mobile Geräte über 802.11ac verbinden kann.

Über die TRACe-Systeme können sich Endgeräte automatisch mit den am wenigsten belasteten Zugangspunkten verbinden, um die höchst mögliche Bandbreite nutzen zu können. Darüber hinaus ist das System in der Lage, eine hochperformante Internet-Bandbreite in einem sogenannten „Offline“-Modus mit Entertainment-Inhalten zu ermöglichen, die auf einem lokalen TRACe-Server gespeichert sind. Der Server selbst benötigt nur eine „Online-Verbindung“ für Wartungsservices und Content-Updates. Die transparenten Health Management-Funktionen in TRACe ermöglichen den Betreibern zudem die sichere Überwachung der gesamten Entertainmentlösung.

Die Axinom Software-Suite beinhaltet Anwendungen für Content Management Systeme (CMS), Content Delivery Systeme (CDS) und Digitale-Rechte-Management-Systeme (DRM). Das Axinom CMS ist eine innovative Workflow-Engine, die einen sicheren und skalierbaren Umgang mit verschiedensten Medieninhalten, wie  Videos, Audio, Werbung, Produkte, Zeitschriften, Nachrichten, Zahlungsverkehr und Dienstleistungen, gewährleistet. Es unterstützt auch die Datenübertragung an verschiedene Client-Plattformen wie Web-Browser und mobile Anwendungen für Smartphones und Tablets auf allen Client-OS-Plattformen, einschließlich Windows, iOS und Android.

Durch die Nutzung von standardisierten Kommunikationsprotokollen ermöglicht die CDS eine inkrementelle, sichere und robuste bidirektionale Synchronisierung von Inhalten. Durch die DRM-Software können Betreiber eine breite Palette an Client-Betriebssystem-Plattformen über einen einzigen Service anbieten indem gleichzeitig mehrere DRM-Technologien unterstützt werden. Axinom ist das erste Multi-DRM-Produkt, welches auch offline Premium-Videoinhalte auf Reisen ermöglicht. Alle Software-Bausteine sind so konzipiert, dass diese sowohl On-Premise als auch in Cloud-Rechenzentren verwendet werden können und damit eine globale Servicebereitstellung garantieren.

„Bei Axinom entwickeln wir unsere Medien-, Luftfahrt-, Bahn-, Service-Produkte und Dienstleistungen so, dass alle Branchen davon profitieren können. Bahnbetreiber können mit der Kontron TRACe-Plattform eine breite Palette an Unterhaltungs-, Infotainment-, E-Commerce- und Connectivity-Service-Inhalten der neuesten Generation in einer vereinfachten, kosteneffizienten und sicheren Art und Weise anbieten“, sagt Ralph Wagner, Geschäftsführer bei Axinom.

„Kontron ist stets bestrebt, Partnerschaften mit Software-Anbietern wie Axinom zu schließen, um vollfunktionsfähige und kosteneffektive Lösungen für die Transportindustrie zu entwickeln“, sagt Robert Negre, Transportation Business Line Manager bei Kontron. Um zudem eine zukunftssichere und nachhaltige Plattform zu bieten, haben wir zu allen Bausteinen ​​umfassende APIs entwickelt, sodass Anbieter ihre individuellen Lösungen in die einzelnen Produkte integrieren können. Darüber hinaus sind auch Schnittstellen zu Third-Party-Anbietern möglich, so wie beispielsweise ERP-Systeme, Empfehlungsservices, Content-Anbieter und Post-Production-Studios“.

Für weitere Informationen über die Kontron TRACe Transportation Computer besuchen Sie bitte: http://www.kontron.com/industries/transportation

Für weitere Informationen über die Schienenverkehr-Lösungen von Axinom besuchen Sie bitte: http://www.axinom.com/smartrail-2016

Besuchen Sie Kontron auf der embedded world:
embedded world 2016
Kontron Stand 478 – Halle 1
23.-25. Februar 2016 | Nürnberg, Deutschland

Über Axinom
Axinom ist ein hochqualifizierter Software-Lösungsanbieter mit mehr als 15 Jahren Erfahrung und einem großen technischen Know-how in den Bereichen digitale Rechteverwaltung, Content Management-Systeme, Synchronisierungsdienste und Service-Lösungen für Embedded-, Crew- und Consumer-Geräte. Mit mehr als 100 Mitarbeitern in Europa und Nordamerika, hat Axinom eine nachgewiesene Erfolgsbilanz in der Bereitstellung erfolgreicher Lösungen für IT-, Handels-, Telekommunikations-, Bahn-, Luft- und Raumfahrt- und Medienkunden. Axinoms Teams bieten Beratung, Softwarearchitektur-Entwicklung und Betriebsdienstleistungen, um Kunden in schnell wachsenden Multi-Plattform-IT-Umgebungen zu unterstützen. Dadurch wird es den Kunden möglich eine schnelle Einführung neuer Dienste sowie On-Demand- und Live-Inhalte auf jedem Gerät anzubieten.

Über Kontron
Kontron ist ein global führendes Unternehmen im Bereich Embedded Computing Technologie und bietet Beratungsleistungen für die Realisierung von Geschäftsmodellen und Applikationen, die auf das Internet-der-Dinge abgestimmt sind. Das umfangreiche Portfolio an Hardware-, Software- und Service-Lösungen trägt zur Optimierung von Kundenanwendungen bei und erlaubt eine schnellere Time-to-Market, niedrigere Total-Cost-of-Ownership, Langzeitverfügbarkeit sowie ganzheitlich optimierte Applikationen auf Basis führender, hoch zuverlässiger Embedded Technologie.
Kontron ist ein börsennotiertes Unternehmen. Die Aktien sind im Prime Standard-Segment an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Tickersymbol "KBC" gelistet.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de