Neues Kontron COM Express® Basic Modul mit 11th Gen Intel® Core™ and Xeon® W Prozessoren für Intelligent-Edge-Computing

Das Kontron Computer-on-Module COMe-bTL6 (E2) bietet bis zu 8 Rechenkerne und unterstützt vier unabhängige 4K-Displays oder ein 8K-HDR-Display

Ismaning, 4. August 2021 – Kontron, ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie (ECT) erweitert sein umfangreiches Portfolio um das COM Express® Basic Type 6 Modul COMe-bTL6 (E2) mit 11th Gen Intel® Core™ vPro®, Intel® Xeon® W-11000E und Intel® Celeron® Prozessoren (bisheriger Codename Tiger Lake H). Die CPUs verfügen über bis zu 8 Rechenkerne und eignen sich speziell für anspruchsvolle Edge-Workloads und High-End-Anwendungen mit hoher Bandbreite. Intel® Iris® XeGraphics unterstützt dabei bis zu vier unabhängige 4K- oder ein 8K-HDR-Display. KI-Workloads in Machine Vision oder Medizinanwendungen erreichen durch die GPU sowie durch Intel® Deep Learning Boost ein neues Performance-Level. Integrierte TSN- und Intel® TCC Funktionalität ermöglichen deterministische Netzwerke in Industrie 4.0 sowie diverse Echtzeitanwendungen.

Die TDP der Prozessor-Chips reicht von 25 bis 45 Watt, wobei acht Rechenkerne Taktfrequenzen von bis zu 5,0 GHz ermöglichen. Maximal drei zu belegende DDR4 SO-DIMM Sockets ermöglichen einen Speicherausbau von bis zu 96 GByte (non-ECC/ECC). Durch die integrierte Intel® UHD Grafik, die bis zu vier unabhängige 4K-Displays unterstützt, können bis zu 40 HD-Videostreams in einer Auflösung von 1080p/30fps parallel verarbeitet und analysiert werden. Zudem prädestiniert schnelles 2.5 GBit Ethernet mit Time Sensitive Networking (TSN) sowie Intel® Time Coordinated Computing (Intel® TCC) das Modul für anspruchsvolle Echtzeitanwendungen.

Als Speichermedium kommt optional eine aufgelötete NVMe SSD onboard mit bis zu 1 TByte Speicherkapazität zum Einsatz, welche auch unter rauen Bedingungen eine hocheffektive Datenverarbeitung ermöglicht. Das COMe-bTL6 (E2)-Modul garantiert selbst in extremen Industrieumgebungen mit Temperaturen von -40 °C bis +85 °C die volle Rechenleistung und bietet im Vergleich zu alternativen Designs im kleineren Formfaktor eine höhere Anzahl an applikationsfertigen, integrierten Features sowie eine leistungsfähigere Kühlung.

"Die neuen COM Express® Basic Module mit Intel® Core-Prozessoren der 11. Generation treiben das Wachstum von High-End IoT-, Intelligent-Edge- und KI-Anwendungen weiter voran", sagt Peter Müller, VP Product Center Modules bei Kontron. „Selbst anspruchsvolle und hoch komplexe Workloads werden von diesen Modulen zuverlässig und in kürzester Zeit bewältigt.“

Ein druckbares Bild ist hier verfügbar: https://profil-marketing.cloud/index.php/s/DZrnjxRoiCeecTm

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.kontron.com/de/produkte/come-btl6-e2-/p168453

· Kontron auf Twitter
· Kontron auf LinkedIn
· Aktuelle Informationen zu Kontron finden Sie auch im offiziellen Kontron blog

Kontron ist ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie (ECT). Als Teil des Technologiekonzerns S&T bietet Kontron über ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services individuelle Lösungen in den Bereichen Internet der Dinge (IoT) und Industrie 4.0 an. Mit seinen Standard- und kundenspezifischen Produkten auf Basis neuester, hoch zuverlässiger Technologien ermöglicht Kontron sichere und innovative Anwendungen für verschiedenste Branchen. Dadurch profitieren Kunden von einer schnelleren Time-to-Market, niedrigerer Total-Cost-of-Ownership, längeren Produktlebenszyklen und ganzheitlich integrierten Applikationen. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Global
Eleonore Arlart
Kontron Europe GmbH
eleonore.arlart@kontron.com

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron Europe GmbH. All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized. All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.