Kontron erweitert die Familie der 11. Generation Intel® Core™ VX3060 Rugged Computer

Hochperformante Verarbeitung, Beschleunigung neuronaler Netzwerke und leistungsstarke Grafikfunktionen

Ismaning, 01. Juni 2022 – Kontron, ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computing Technology (ECT), kündigt heute eine Erweiterung des VX3060 an, einen hochperformanten 3U VPX Single Board Computer mit der 11. Generation Intel® SoC Technologie, der für anspruchsvolle SWaP-C Verteidigungs- und Railway-Anwendungen entwickelt wurde.

Der VX3060 basiert auf dem stromsparenden Intel® Core™ i7-1185GRE Quad-Core-Prozessor und unterstützt spezielle Vector Neural Network Instructions (VNNI) und doppelte Signalverarbeitungsleistung (AVX512). Seine Gen12 Gfx-Grafik-Engine bietet bis zu 8K-Multi-Head-Display-Schnittstellen und gewährleistet maximale Leistung für Computer Vision und Medienverarbeitung - doppelt so viel wie die vorherige Generation. Die 11. Generation der Intel® Core™ U-Serie verfügt außerdem über eine per Software konfigurierbare TDP von 12 W bis 28 W, wodurch der VX3060 für eine große Bandbreite von Anwendungen geeignet ist.

Der VX3060 ist kompatibel mit der Architektur der vorherigen Generation und mit den folgenden VITA65 OpenVPX-Profilen: SLT3-PAY-2F2U-14.2.3, SLT3-PAY-1F1F2U-14.2.4 und SLT3-PAY-1F1F2U1TU1T1U1T-14.2.16.

Christophe Ferrande, Produktmanager bei Kontron, sagt: "Wir sind stolz darauf, ein neues VPX Computing Blade vorzustellen, das unsere Produktfamilie auf Basis der 11. Generation Intel® SoC Technologie ergänzt. Der Einsatz des VX3060 ist ein sicherer Weg, um eine große Auswahl an Applikationen über Jahre hinweg mit einem einzigen Computer Blade zu bedienen und so den Entwicklungsaufwand und die langfristige Logistik zu optimieren".

Der VX3060 ist als luftgekühlte und konduktionsgekühlte Version erhältlich. Seine zahlreichen Erweiterungen ermöglichen es Entwicklern, ein breites Spektrum an anspruchsvollen, unternehmenskritischen Anwendungen auszuführen. Dank des TPM-Moduls und der Kontron SEC-Line Elemente kann der VX3060 ein ‚Hardware Root of Trust‘ bieten. Ein umfangreiches Linux™ BSP ermöglicht sofortige Evaluierung und Benchmarking. Dank der CMON-Line, dem integrierten, remote zugänglichen CBIT-Service, ist ein kontinuierlicher Fluss von Zustandsdaten verfügbar.

Zu den weiteren Rechnern dieses Anwendungsfelds, die auf dem Intel®-Prozessor der 11. Generation basieren, gehören der VX3060-S2, ein 3U VPX-Blade, der den SOSA™-Standard unterstützt, und der DARC™ VX208, ein hochleistungsfähiges und robustes Computersystem.

Ein druckbares Bild ist hier verfügbar: https://profil-marketing.cloud/index.php/s/rXJeFqNgStyYyQr

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.kontron.com/de/products/vx3060/p173004

· Kontron auf Twitter
· Kontron auf LinkedIn
· Aktuelle Informationen zu Kontron finden Sie auch im offiziellen Kontron blog

Kontron ist ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie (ECT). Als Teil des Technologiekonzerns S&T bietet Kontron über ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services individuelle Lösungen in den Bereichen Internet der Dinge (IoT) und Industrie 4.0 an. Mit seinen Standard- und kundenspezifischen Produkten auf Basis neuester, hoch zuverlässiger Technologien ermöglicht Kontron sichere und innovative Anwendungen für verschiedenste Branchen. Dadurch profitieren Kunden von einer schnelleren Time-to-Market, niedrigerer Total-Cost-of-Ownership, längeren Produktlebenszyklen und ganzheitlich integrierten Applikationen. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Global
Eleonore Arlart
Kontron Europe GmbH
eleonore.arlart@kontron.com

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron Europe GmbH. All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized. All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.