SPS 2014: Kontron präsentiert ein neues COMe-Modul mit SoC der AMD G-Series

Das Computer-on-Module cSE6 überzeugt mit robusten Design und High-End-Technologie

Augsburg, im November 2014Kontron, führender Anbieter von Embedded Computing Technologie, präsentiert auf der diesjährigen SPS das neue COM Express Computer-on-Module Kontron COMe-cSE6. Dieses wurde im kompakten Formfaktor (95 x 95 mm) designt und ermöglicht besonders robuste und komplett wartungsfreie System-Designs. Auf den COMe-cSE6 kommen die neuen GX-Prozessoren der AMD G-Series zum Einsatz. Das neue Modul findet z.B. in leistungsintensiven aber in der Stromaufnahme beschränkten Multi-Touch-Display-Systemen Anwendung. Dazu gehören beispielsweise HMIs in der Automatisierung oder in der medizinischen Bildverarbeitung, bei Digital Signage, Point-of-Sale- sowie in Überwachungs- und Sicherheitssystemen. Die Module adressieren außerdem den schnell wachsenden Markt für industrielle Tablet-PCs für Branchen wie Logistik, Retail oder Produktion.

COMe-cSE6 im Detail
Die Kontron COMe-cSE6 sind höchst skalierbar und ermöglichen den Einsatz vom Dual-Core -Prozessor bis zum Quad-Core. Durch den Einsatz der AMD Embedded-Technologie ist auch höchste Grafikleistung auf gängigen HD-Displays gegeben. Ein Support wird seitens des Unternehmens bis zu zehn Jahre gewährt. Bis zu 16 GB DDR3L Dual Channel-RAM sind auf dem Modul einsetzbar. Es sind drei unabhängige Display-Ausgänge verbaut. Zwei sind als DP++ (DisplayPort, HDMI, DVI) und einer als Dual-Channel LVDS ausgeführt. Somit eignet sich das Modul auch für Displays im industriellen Bereich. Zwei SATA-Anschlüsse mit 6 Gbit/s, 10/100/1000 Gigabit Ethernet (GbE), 2x USB 3.0 und 6x USB 2.0 sind ebenso verfügbar wie zwei serielle Anschlüsse (nur RX/TX). Das Modul verfügt zudem über einen HD Audio-Chip. Individuelle Erweiterungen können via 1x PCIe x1 angebunden werden. Das COMe-cSE6 unterstützt Microsoft Windows 8 und 7, WE8S, WES7 und Linux.

Samples sind ab Ende Dezember 2014 verfügbar.

Mehr Informationen über PICMG-konforme Computer-on-Modules finden Sie auf der Kontron COM Express Website.

Über Kontron:
Kontron ist ein global führendes Unternehmen der Embedded Computing Technologie. Kontron entwickelt mit seinen Mitarbeitern aus dem Bereich Forschung und Entwicklung viele der Standards, die die Welt der Embedded Computing Plattformen immer wieder nach vorne bringen. Mit sowohl langzeitverfügbaren Produkten als auch lokalen Entwicklungs- und Supportdienstleistungen sowie zahlreichen Mehrwertdiensten hilft Kontron OEMs und Systemintegratoren ihre Embedded Lösungen besonders effizient und nachhaltig zu entwickeln. Kontron arbeitet bei der Entwicklung von applikationsfertigen Plattformen und kundenspezifischen Lösungen zudem sehr eng mit seinen Kunden zusammen, sodass sie sich ganz auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Das Ergebnis ist eine beschleunigte Time-to-Market, niedrigere Total-Cost-of-Ownership sowie ganzheitlich optimierte Applikationen auf Basis führender, hoch zuverlässiger Embedded Technologie.

Kontron ist im deutschen TecDAX unter der Wertpapierkennung "KBC" gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de