Neues SMARC 2.0 Modul von Kontron mit i.MX7 Prozessoren für intelligente Endgeräte

Kontron SMARC-sAMX7: extreme Energieeffizienz für kompakte, lüfterlose Designs

Augsburg, 12. Juli 2017 – Kontron, ein weltweit führender Anbieter von Embedded Computer Technologie (ECT), präsentiert mit dem SMARC-sAMX7 ein neues, extrem energieeffizientes SMARC 2.0 Modul. Das SMARC-sAMX7 zeichnet sich dank seiner sparsamen NXP i.MX7 Dual-Core- bzw. Single-Core-Konfigurationen durch eine besonders niedrige Energieaufnahme aus und ermöglicht so eine effiziente Entwicklung von intelligenten Geräten mit einem extrem kompakten, lüfterlosen Design bei ausgewogener Prozessor- und Grafikleistung. Dieser Ansatz ist insbesondere für vernetzte Endgeräte im Internet der Dinge (IoT) und im Industrie 4.0-Umfeld essentiell. Die Möglichkeit zwei Ethernet Ports direkt aus dem Modul zu betreiben vereinfacht die Vernetzung erheblich.

Das SMARC-sAMX7 Modul liefert in der Dual-Core-Variante eine Taktfrequenz von 2x1 GHz per ARM Cortex-A7 Prozessor plus 200 MHz per M4 Prozessor, die Single-Core-Variante schafft 800 MHz. Es bietet bis zu 2GB DDR3 Arbeitsspeicher, eine Dual-Channel-LVDS-Schnittstelle, bis zu zwei Gigabit Ethernet (GbE), drei PCI-Express (PCIe) und vier USB 2.0 Ports. 64GB eMMC 5.0 onboard-Speicher dient als Massenspeicher. Als Bootloader kommt Uboot zum Einsatz, als Betriebssystem dient Yocto Linux. Das SMARC-sAMX7 kann in einem erweiterten Temperaturbereich von -20°C bis +85°C eingesetzt werden.

Das SMARC-sAMX7 bietet bei Bedarf Unterstützung für die Kontron eigene Sicherheitslösung APPROTECT. Ein fest im System integrierter Sicherheitschip schützt dann Daten und Applikationen per Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Zusätzlich erlaubt APPROTECT Licensing die Realisierung neuer Geschäftsmodelle. So können einzelne Anwendungsfunktionen beispielsweise auf einen bestimmten Zeitraum oder eine bestimmte Ausführungszahl beschränkt werden – Unternehmen können damit Testszenarien umsetzen oder Lizenz- oder Abo-Modelle einführen.

Das Kontron SMARC-sAMX7 ist ab sofort verfügbar.

Weitere Informationen sind hier verfügbar: https://www.kontron.de/products/boards-and-standard-form-factors/smarc/smarc-samx7.html

Über Kontron – An S&T Company

Kontron ist ein weltweit führender Anbieter von Embedded Computer Technologie (ECT). Als Teil des Technologiekonzerns S&T bietet Kontron über ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Middleware und Services sichere Lösungen in den Bereichen Internet der Dinge (IoT) und Industrie 4.0 an. Mit seinen Standardprodukten und kundenspezifischen Lösungen auf Basis neuester, hoch zuverlässiger Embedded-Technologien ermöglicht Kontron sichere und innovative Anwendungen für verschiedene Branchen. Dadurch profitieren Kunden von einer schnelleren Markteinführung, niedrigeren Total-Cost-of-Ownership, Produktlanglebigkeit und ganzheitlich optimierten Applikationen. Kontron ist ein börsennotiertes Unternehmen. Die Aktien sind im Prime Standard-Segment an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Tickersymbol "KBC" gelistet. .Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Alexandra Habekost
Head of Investor Relations & Corporate Communications
Kontron AG
alexandra.habekost@kontron.com

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron AG. Intel, Intel Atom and Intel Core are trademarks of Intel Corporation or its subsidiaries in the U.S. and/or other countries. All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized.