Kontrons OSM-S i.MX8M Plus: Weltweit erstes System-on-Module auf 30 x 30 mm mit dual GbE-LAN und TSN-Funktionalität

Neues SoM bietet deutlich mehr Funktionalität und kombiniert auf kleinstem Raum den leistungsstarken Quad Arm® Prozessor i.MX8M Plus mit den Vorteilen der Open Standard Module™ Spezifikation (OSM)

Ismaning, 07. März 2023 - Kontron, ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie (ECT), erweitert sein bestehendes 30 x 30 mm OSM-Portfolio um das System-on-Module OSM-S i.MX8M Plus mit 1,6 GHz Quad Core- sowie einem AI-Prozessor, 64 GB eMMC und 4 GB LPDDR4-RAM. Dieses SoM ist das Erste, das im OSM Formfaktor Size S den i.MX8M Plus Prozessor mit zwei GbE- und zwei CAN-Schnittstellen bietet. Das direkt auflötbare Modul ohne Steckverbindungen lässt sich maschinell kostengünstig bestücken, testen und programmieren.

Das SoM ist leistungsstark, kompakt, kostengünstig und das erste Modul im Formfaktor S, das diese Vielzahl an Funktionen bietet. Es vereint alle Vorteile des i.MX8M Plus Prozessors und des OSM-Standards auf kleinstem Raum. Zudem bietet es höchste Performance für rechenintensive Applikationen und 3D-Grafikanwendungen sowie eine Vielzahl an Kommunikationsschnittstellen. Zahlreiche digitale I/Os und serielle Kommunikationsschnittstellen sowie PWM und zwei SDIO-Schnittstellen prädestinieren das Modul für Industrie 4.0-Anwendungen. Die neueste Prozessor- (4x Arm® Cortex®-A53, 1x Arm® Cortex®-M7) und Speichertechnologie (LPDDR4) kann einfach und schnell für individuelle Board- und Applikationsentwicklungen eingesetzt werden. Die RISC (Reduced Instruction Set Computer) Prozessoren der Arm®-basierten CPU sind die perfekte Basis für kostensensitive Embedded-Anwendungen mit einer hohen Energieeffizienz bei gleichzeitig hoher Rechen- und Grafikleistung.

Das OSM-S i.MX8M Plus Modul ist ein kompletter Rechner, der Prozessor- und Grafikeinheit, Arbeits- und Programmspeicher sowie alle Signale gemäß dem OSM-Standard zur Verfügung stellt. Der leistungsstarke NXP i.MX8M Plus SOC verfügt über eine integrierte Neural Processing Unit (NPU), einen 2,3 TOPS KI-Prozessor. Die Vorteile des Prozessors liegen in der universellen Programmierbarkeit, der schnellen Mustererkennung sowie einem geringen Energieverbrauch. Der i.MX8 Anwendungsprozessor ist Teil der EdgeVerse™-Plattform von NXP. Diese stellt skalierbare und sichere Edge-Computing-Lösungen für leistungsfähige Edge-Anwendungen in den Bereichen IoT und Industrie 4.0 bereit.

Der integrierte Cortex®-M7 Prozessorkern ermöglicht über die duale CAN-Schnittstelle sowie das duale GbE Steuerungen in Echtzeit. Ein LAN-Port unterstützt den Time Sensitive Networking Standard (TSN) für Echtzeit-Datenübertragung. Ein großer Vorteil der Kommunikationstechnologie TSN liegt in der weitreichenden Unabhängigkeit von der physikalischen Übertragungsschicht. Es werden kabelgebundene und Wireless Verbindungen, wie beispielsweise der neueste 5G Mobilfunkstandard, ermöglicht.

Erste Kundenmuster des System-on-Module OSM-S i.MX8M Plus werden Ende Q2/2023 verfügbar sein.

Druckbare Logos sind hier verfügbar: https://profil-marketing.cloud/index.php/s/88683CsSjNFigYR

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.kontron-electronics.de/produkte/som/#produkt-2242-daten

· Kontron auf Twitter
· Kontron auf LinkedIn
· Aktuelle Informationen zu Kontron finden Sie auch im offiziellen Kontron blog

Über Kontron

Kontron ist ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie (ECT) und bietet über ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services individuelle Lösungen in den Bereichen Internet der Dinge (IoT) und Industrie 4.0 an. Mit seinen Standard- und kundenspezifischen Produkten auf Basis neuester, hoch zuverlässiger Technologien ermöglicht Kontron sichere und innovative Anwendungen für verschiedenste Branchen. Dadurch profitieren Kunden von einer schnelleren Time-to-Market, niedrigerer Total-Cost-of-Ownership, längeren Produktlebenszyklen und ganzheitlich integrierten Applikationen. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Global
Eleonore Arlart
Kontron Europe GmbH
eleonore.arlart@kontron.com

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron Europe GmbH. All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized. All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.