Kontrons Dual MODMAN und Auxiliary Modem Unit ermöglichen skalierbare und zukunftssichere Satelliten-Konnektivitätslösungen für Fluggesellschaften

Ismaning, 14. Juni 2022 – Kontron, ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computing Technology (ECT) und Inflight Entertainment and Connectivity (IFE&C) Lösungen, gibt heute die FAA PMA Zulassung der ACE Flight™ 2780 Auxiliary Modem Unit (AMU) und die allgemeine Verfügbarkeit des ACE Flight™ 4783 Dual MODMAN bekannt.

Sowohl die ACE Flight™ 2780 AMU als auch der ACE Flight™ 4783 Dual MODMAN sind RTCA DO-160G-qualifiziert, entsprechen dem Industriestandard ARINC 791 und 792 Ku/Ka-Band Satellitenkommunikationssystem und sind in Flugzeugen auf der ganzen Welt installiert und im Einsatz.

Der Gedanke hinter Multi-Modem-Architekturen für Inflight Connectivity (IFC) ist vergleichbar mit dem Roaming eines Mobiltelefonnutzers zwischen verschiedenen Mobilfunknetzen. Je nachdem, in welcher Region der Welt sich das Flugzeug befindet, ist die Satelliten- oder Betreiberverbindung unterschiedlich. Diese Standardplattformen ermöglichen es einer Fluggesellschaft, eine gemeinsame Satellitenantennenverbindung im Flugzeug zu nutzen und dann bei interkontinentalen Flügen nahtlos zwischen mehreren Satellitennetzen umzuschalten, wodurch eine völlig übergangslose Verbindung für die Passagiere über alle Regionen hinweg gewährleistet wird.

Beide Systeme wurden mit der ultrahochleistungsfähigen Multi-Receiver-Modemkarte iQ 800 von ST Engineering iDirect qualifiziert. "Die iQ 800 wurde speziell für kommerzielle Flugzeuge und Hochgeschwindigkeits-Flugumgebungen entwickelt. Sie unterstützt regionale und globale Flüge mit nahtloser Konnektivität von einer Auswahl an Service Providern", sagt Bhavini Desai, Head of Aero Market Development bei ST Engineering iDirect. "Wir freuen uns, dass Kontron unsere Technologie in seine Dual MODMAN und Auxiliary Modem Units integriert."

Die iQ 800 basiert auf der iDirect Velocity™ Plattform und ermöglicht fortgeschrittene Mobilität mit ausgezeichnetem globalem Bandbreitenmanagement, Multiband-Fähigkeit, schnellem Beam-Switching, Spread Spectrum Returns, Schräglagenkompensation und vielem mehr und kombiniert damit alle Funktionen, die für ein außergewöhnliches Kundenerlebnis erforderlich sind. Die in der ACE Flight™ 2780 AMU untergebrachte 2MCU bietet den kleinsten auf dem Markt erhältlichen Formfaktor. Mit dem ACE Flight™ 4783 Dual MODMAN können Integratoren eine Lösung mit zwei Modems und voller Serverkapazität in einem 4MCU-Paket nutzen. Beide Systeme bieten den Fluggesellschaften die Flexibilität, von einer Einzelmodem-Konnektivitätslösung bis hin zu einem Multi-Modem-System zu skalieren.

Kontron wird seine neuesten Avionikprodukte auf der AIX 2022 in Hamburg vom 14. bis 16. Juni vorstellen.

Ein druckbares Bild ist hier verfügbar: https://profil-marketing.cloud/index.php/s/PHjNKbjz4kBAL73

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.kontron.com/industries/avionics

· Kontron auf Twitter
· Kontron auf LinkedIn
· Aktuelle Informationen zu Kontron finden Sie auch im offiziellen Kontron blog

Kontron ist ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie (ECT). Als Teil des Technologiekonzerns S&T bietet Kontron über ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services individuelle Lösungen in den Bereichen Internet der Dinge (IoT) und Industrie 4.0 an. Mit seinen Standard- und kundenspezifischen Produkten auf Basis neuester, hoch zuverlässiger Technologien ermöglicht Kontron sichere und innovative Anwendungen für verschiedenste Branchen. Dadurch profitieren Kunden von einer schnelleren Time-to-Market, niedrigerer Total-Cost-of-Ownership, längeren Produktlebenszyklen und ganzheitlich integrierten Applikationen. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Global
Eleonore Arlart
Kontron Europe GmbH
eleonore.arlart@kontron.com

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron Europe GmbH. All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized. All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.