Kontrons ACE FLIGHT™ 2780 Auxiliary Modem Unit bietet Fluggesellschaften modernste Satelliten-Connectivity

Ismaning, 8. Dezember 2020 - Kontron, ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie, erweitert seine Best-in-Class und höchst zuverlässige ACE Flight™ Produktlinie um die ACE Flight™ 2780 Auxiliary Modem Unit.

Die Auxiliary Modem Unit (AMU) basiert auf einer Weiterentwicklung des ARINC 791 und 792 Ku/Ka-Band Satelliten-Kommunikationssystem-Standards, dessen Zulassung für Anfang 2021 geplant ist. Die AMU bietet Kunden aus der kommerziellen und geschäftlichen Luftfahrt die Möglichkeit einer globalen Konnektivitätsabdeckung und einen kostenoptimierten Netzwerkservice in einem sehr kleinen 2MCU-Formfaktor. Der AMU-Standard ermöglicht die Skalierung von einer einzelnen Modem-Konnektivitätslösung bis hin zu einem Multi-Modem-System, das Roaming zwischen mehreren globalen Netzwerken ermöglicht.

Die ACE Flight 2780 AMU erweitert das Portfolio der In-flight Entertainment & Connectivity (IFE&C)-Lösungen und ist ab sofort mit einer integrierten SATCOM-Modemkarte erhältlich, die eine Flugzeugverbindung mit hohem Durchsatz zu vielen Netzwerken auf der ganzen Welt unterstützt. Weitere Typen von Modemkarten sind in künftigen Varianten geplant. Die erste Version der ACE Flight 2780 AMU unterstützt AC-Flugzeugeingangsspannung, und die FAA PMA-Zulassung für diese Version wird für Februar 2021 erwartet. Weitere Konfigurationen sind geplant, darunter eine Version mit 28V DC-Flugzeugeingangsspannung zur Unterstützung der Anforderungen von Business- und Regionaljets.

"Wir freuen uns, dass wir mit unserer 2MCU ACE Flight 2780 AMU, die der Luftfahrtindustrie die externe Modemlösung mit dem kleinsten Formfaktor bietet, als Erste auf den Markt kommen.“, sagt RJ McLaren, Avionics System Product Manager bei Kontron. "Wir verfügen über umfassende Erfahrung in der Integration von SATCOM-Modems verschiedener Hersteller in kompakte, robuste Systeme für alle Arten von mobilen Plattformen in der Luftfahrt - von Verkehrsflugzeugen über Business Jets bis hin zu Hubschraubern und UAVs.“

Kontron war eng mit der Arbeitsgruppe des ARINC-Subkomitees an der Entwicklung des AMU-Standards beteiligt. Durch die Verwendung einer offenen Architektur bedeutet der standardbasierte Ansatz, dass AMU-Systemkonfigurationen eine lange Lebensdauer haben und angepasst werden können, wenn neue Modemtechnologien verfügbar werden.

Kontron wird seine neuesten Avionikprodukte auf der FTE APEX Virtual Expo 2020 am 8. und 9. Dezember präsentieren.

Ein druckbares Bild ist hier verfügbar: https://profil-marketing.cloud/index.php/s/ittZQHG8PBrDt29

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.kontron.de/industries/avionics

· Kontron auf Twitter
· Kontron auf LinkedIn
· Aktuelle Informationen zu Kontron finden Sie auch im offiziellen Kontron blog

Kontron ist ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie (ECT). Als Teil des Technologiekonzerns S&T bietet Kontron über ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Middleware und Services sichere Lösungen in den Bereichen Internet der Dinge (IoT) und Industrie 4.0 an. Mit seinen Standardprodukten und kundenspezifischen Lösungen auf Basis neuester, hoch zuverlässiger Embedded-Technologien ermöglicht Kontron sichere und innovative Anwendungen für verschiedene Branchen. Dadurch profitieren Kunden von einer schnelleren Markteinführung, niedrigeren Total-Cost-of-Ownership, Produktlanglebigkeit und ganzheitlich optimierten Applikationen. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Global
Eleonore Arlart
Kontron Europe GmbH
eleonore.arlart@kontron.com

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron Europe GmbH. All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized. All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.