Kontron von Stellar Blu Solutions für ACMU und PSU zur Unterstützung des Sidewinder ESA Produkts ausgewählt

Antenna Control Modem Unit (ACMU) und Power Supply Unit (PSU) für Satellitenkonnektivität für Antenneninstallationen der neuesten Generation

Augsburg, 6. Juni 2023 - Kontron, ein weltweiter Marktführer für Embedded-Computing-Technologie (ECT) und ein führender Anbieter von zertifizierten Avioniksystemen für Inflight Entertainment & Connectivity (IFE&C), hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen die ACMU und PSU für das Sidewinder-Produktangebot von Stellar Blu Solutions (SBS) entwickelt und produziert.

SBS hat Kontron als Hardware-Anbieter für die ACMU- und PSU-Komponenten von Sidewinder ausgewählt. Das Projekt soll bis Ende 2023 abgeschlossen sein. Kontrons elektronisch gesteuerten Antenne (ESA) der neuesten Generation kommuniziert mit NGSO- oder GEO-Satellitennetzwerken und unterstützt die meisten Ku-Band-Modems und LEO-Dienste. Die Lösung bietet Fluggesellschaften eine hocheffiziente Konnektivitätsplattform und ermöglicht gleichzeitig die größtmögliche Flexibilität zur Zusammenarbeit mit mehreren Netzwerkdienstleistern.

In Zusammenarbeit mit den Technologiepartnern von SBS hat Kontron seine bewährte Hardware und Geräte von Drittanbietern integriert, um eine erstklassige ACMU-Lösung zu entwickeln. Es gewährleistet Sicherheit, Zuverlässigkeit und Effizienz dank der Integration von Verarbeitungs-, Netzwerk-, HF-Steuerung- und Konvertierungs-, SATCOM-Konnektivitäts-, Energieverwaltungs- und Antennensteuerungsfunktionen in einem All-in-One-System.

Das separate Netzteil versorgt die ESA-Antenne mit Strom und bietet gleichzeitig Überwachungs- und Steuerfunktionen für die ACMU. Das Netzteil hat den kleinsten Platzbedarf auf dem Markt und zeichnet sich durch ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Größe, Gewicht, Energieeffizienz und Wärmemanagement aus.

"Die Entscheidung von SBS bestätigt unser kontinuierliches Engagement, Avioniklösungen mit Spitzentechnologie anzubieten," erklärt Tony Squeglia, Business Development Director bei Kontron. "Durch die kürzlich erfolgte Aufstockung unserer Entwicklungsressourcen und die Nutzung unserer bewährten Designs konnten wir die neuen Systeme mit geringerem Risiko und in kürzerer Zeit entwickeln."

"Unsere Multi-Netzwerk-Luftfahrtterminals sind darauf ausgelegt, den Passagieren eine erstklassige Konnektivität an Bord zu bieten und gleichzeitig den Fluggesellschaften mehr Flexibilität zu ermöglichen. Die Sidewinder ESA eignet sich für eine breite Palette von Flugzeugmustern und Fluggesellschafts-Missionsprofilen - von hochfrequentierten globalen Flugzeugen, Regionaljets, VVIP- und Business-Jets bis hin zu kostengünstigen Fluggesellschaften. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass der von uns ausgewählte Lieferant zuverlässige Avioniksysteme liefert und gleichzeitig eine pünktliche und kosteneffiziente Lieferung gewährleistet. Mit Kontron haben wir diesen Partner gefunden“, erklärt Tracy Trent, CEO von Stellar Blu Solutions.

Kontron verfügt über langjährige Erfahrung mit der erfolgreichen Bereitstellung von Flugzeugservern, Wirelesss Access Points und Modem-Managern für den schnell wachsenden IFE&C-Markt. Derzeit sind weltweit über 5.000 kommerzielle Flugzeuge und Business-Jets mit Kontron-Ausrüstung an Bord im Einsatz.

Besuchen Sie Kontron auf der AIX in Hamburg vom 6. bis 8. Juni 2023 und erfahren Sie mehr über die gesamte Palette von skalierbaren Open-Architecture-Plattformen, einschließlich der neuen ACMU und PSU: https://www.kontron.com/aix-register

Ein druckbares Bild ist hier verfügbar: https://profil-marketing.cloud/index.php/s/Cnd79q5XaGjcRpS

· Kontron auf Twitter
· Kontron auf LinkedIn
· Aktuelle Informationen zu Kontron finden Sie auch im offiziellen Kontron Blog

Über Kontron
Kontron ist ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie (ECT) und bietet über ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services individuelle Lösungen in den Bereichen Internet der Dinge (IoT) und Industrie 4.0 an. Mit seinen Standard- und kundenspezifischen Produkten auf Basis neuester, hoch zuverlässiger Technologien ermöglicht Kontron sichere und innovative Anwendungen für verschiedenste Branchen. Dadurch profitieren Kunden von einer schnelleren Time-to-Market, niedrigerer Total-Cost-of-Ownership, längeren Produktlebenszyklen und ganzheitlich integrierten Applikationen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.kontron.de

Über Stellar Blu Solutions
Stellar Blu Solutions (Stellar Blu) ist ein führendes Unternehmen in der Entwicklung modernster Konnektivitäts-, Netzwerk- und Avioniklösungen für Satellitennetzwerke der neuesten Generation. Mit dem Schwerpunkt auf der Weiterentwicklung von Flugzeugkommunikationstechnologien für die weltweit führenden Fluggesellschaften sowie Lösungen für andere Luft- und Mobilitätsmärkte bietet Stellar Blu schlüsselfertige Inflight-Konnektivitätslösungen an Bord, einschließlich Terminalentwicklung, Flugzeugintegration und -zertifizierung sowie Installationspakete.

Global

Alexandra Kentros / Nika Mohar
Kontron AG
group-pr@kontron.com

Stephen Rice
Vice President, Stellar Blu Solutions
stephen.rice@stellar-blu.com

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron Europe GmbH. All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized. All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.