Kontron und Immfly entwickeln gemeinsame ‘Wireless Inflight Entertainment‘-Lösung für Iberia Express Airlines

Noch in diesem Sommer wird die komplette Iberia Express Flotte mit einer Immfly Wi-Fi-Lösung inklusive Kontron Airbone Server und CWAP ausgestattet

Augsburg, 5. April 2016Kontron, ein weltweit führender Anbieter von Embedded Computer Technologie (ECT), gibt heute bekannt, dass Immfly, ein bekannter Anbieter von digitalen In-Flight-Lösungen, Kontrons fortschrittliche Airbone Server sowie Cabin Wireless Access Points (CWAP) erfolgreich in die Wireless In-Flight-Lösung von Iberia Express Airlines integriert hat. Die E-Commerce- und Entertainment-Plattform wurde bereits im Jahr 2015 für die Hälfte der Flotte als regulärer Board-Service getestet. Dank Kontrons offener Architektur-Plattformen erhielt Immfly die ergänzende Musterzulassung (STC) und Lufttüchtigkeitszulassung für die Iberia Express A-320 Airbusse bereits ein Jahr nach dem Start der Lösung. Die Ausrüstung der noch ausstehenden Airbusse mit Immflys hochintegrierter digitaler Plattform soll noch vor diesem Sommer abgeschlossen sein.

Die zum Einsatz kommende Kontron Lösung besteht aus einem kompletten Set an Hardware-Produkten für die Wi-Fi-Implementierung an Bord und die Unterstützung von Immflys einzigartiger Anwendungssoftware. Mit der gemeinsamen Wi-Fi-Lösung können Fluggesellschaften neue Nebeneinkünfte erzielen sowie die Kundenbindung erhöhen, indem sie ihre Net Promoter Scores steigern. Kontrons Produkte beinhalten den ACE Flight 600 Airborne Server und den Cab-n-Connect™ 802.11n Wireless Access Point (CWAP). Beide Unternehmen wollen auch weiterhin zusammenarbeiten, um die entwickelten Wi-Fi-Systeme mit Kontrons neuesten Cab-n-Connect A100 und ACE Flight 4600 Servern auszustatten, die 802.11ac Wi-Fi und 4G LTE-Funktionen für eine verbesserte Verbindung zum Boden unterstützen.

Kontron wird die Produkte auf der diesjährigen Aircraft Interiors Expo in Hamburg vom 5. – 7. April 2016 am Stand D40/Halle B2 vorstellen. Immfly wird ebenfalls an der Expo teilnehmen und am 4. April eine Keynote auf der Passenger Experience Conference halten.

„Bei Immfly sehen wir es als unsere Aufgabe, eine digitale Onboard-Plattform zu entwickeln, die das Reisegefühl der Menschen verbessert, indem sie es Passagieren ermöglicht, auf mehreren Mobilgeräten gleichzeitig auf sie zugeschnittene Artikel, Videos, Reiseführer, E-Shopping-Angebote und viele andere Dienste zu konsumieren. Der Erfolg unserer Entwicklung stellt eine bedeutende Wachstumschance  für Immfly dar und wir haben das Ziel, dass bis 2018 100 Millionen Passagiere von unserer Lösung profitieren können“, sagt Alfredo Ibanez, CTO bei Immfly. „Durch die Zusammenarbeit mit Kontron wird es uns möglich, diese Vision zu erweitern und noch weitaus mehr als die aktuellen 230.000 Passagiere zu erreichen, die bereits jetzt die Möglichkeiten unserer Immfly-Plattform während ihrer Flüge genießen durften“.

„Die Unterstützung Immflys bei der Erfüllung ihrer Bereitstellungsziele sowie unsere Fähigkeit, die Markteinführungszeit signifikant zu verkürzen, sind die Hauptgründe für die erfolgreiche Durchsetzung unserer offenen Architektur-Systemlösungen im globalen Luftverkehrsmarkt“, freut sich Jim VandeSteeg, Leiter der Avionics Business Line bei Kontron. „Ein wichtiger Bestandteil unserer Strategie ist es, Partnerschaften mit innovativen Unternehmen wie Immfly zu schließen. Kontrons Mehrwert besteht darin, vorvalidierte Hardware-Systeme bereitzustellen, die die allgemeine Systementwicklung in der Luftfahrt weiter vorantreiben und gleichzeitig aktuelle und individuelle Anforderungen zu erfüllen, wie beispielsweise Immflys Notwendigkeit, lokale Inhalte zu liefern, die auf dem spanischen Markt einzigartig sind“.

Kontron ist weltweit führend bei der Lieferung von Airbone-Servern, Wireless Access Points und Kommunikationseinheiten für den schnell wachsenden In-Flight Entertainment & Connectivity (IFE&C) Markt. Aktuell sind bereits mehr als 3.500 Verkehrsflugzeuge  und Business-Jets weltweit mit Kontron-Produkten ausgestattet.

Immfly hat eine Plattform für E-Commerce-, Entertainment- und Konnektivität-Funktionen an Bord von Flugzeugen entwickelt, die es allen Passagieren ermöglicht, Last-Minute-Angebote für den Transport zu ihrem Bestimmungsort während des Fluges und zu einem Sonderpreis zu erwerben. Der Kanal bietet darüber hinaus mehr als 100 verschiedene Arten von gesponserter Unterhaltung (einschließlich Fernsehsendungen, Zeitschriften und Nachrichtenkanälen) sowie Reiseführer für die wichtigsten europäischen Reiseziele.

Nähere Informationen über Kontrons skalierbare, offene und speziell für den IFE&C-Markt entwickelten Architektur-Plattformen finden Sie unter: http://www.kontron.com/industries/avionics.

Mehr über Immflys Wireless In-Flight-Entertainment-Lösungen erfahren Sie unter: www.immfly.com.

Über Immfly
​​Immfly wurde mit Hauptsitz in Barcelona im Jahr 2013 mit der Unterstützung von mehr als 50 bedeutenden, multinationalen Partnern gegründet. Immfly unterstützt Fluggesellschaften erfolgreich dabei, ihre digitalen Bestrebungen mithilfe der fortschrittlichen, digitalen In-Flight-Lösungen des Unternehmens in die Realität umzusetzen, ihre Kundenbindungen durch Steigerung der Net Promoter Scores zu erhöhen und neue Nebeneinkünfte über Plattformen-Sponsoring und E-Commerce-Dienstleistungen zu ermöglichen. Immflys Ziel ist es, die bevorzugte Service-Plattform für die Reiseindustrie zu werden und bis zum Jahr 2018 100 Millionen Passagiere an Bord zu erreichen.

Über Kontron
Kontron ist ein global führendes Unternehmen im Bereich Embedded Computing Technologie und bietet Beratungsleistungen für die Realisierung von Geschäftsmodellen und Applikationen, die auf das Internet-der-Dinge abgestimmt sind. Das umfangreiche Portfolio an Hardware-, Software- und Service-Lösungen trägt zur Optimierung von Kundenanwendungen bei und erlaubt eine schnellere Time-to-Market, niedrigere Total-Cost-of-Ownership, Langzeitverfügbarkeit sowie ganzheitlich optimierte Applikationen auf Basis führender, hoch zuverlässiger Embedded Technologie.
Kontron ist ein börsennotiertes Unternehmen. Die Aktien sind im Prime Standard-Segment an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Tickersymbol "KBC" gelistet.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de