Kontron und GENBAND entwickeln Referenzlösung für HD-Videoübertragung auf NFV-Plattformen

SBC-Medientranscodierung in Verbindung mit der Kontron SYMKLOUD schafft wirtschaftliche Effizienz für Dienstanbieter

Augsburg, 25. Februar 2015 – Kontron, Weltmarktführer für Embedded Computing Technologie (ECT), und GENBAND, führender Entwickler von Softwarelösungen für die Echtzeitkommunikation, werden auf dem Mobile World Congress 2015 eine innovative Referenzarchitektur für die Virtualisierung von Netzwerkfunktionen (Network Functions Virtualization, NFV) vorführen. Ziel ist es die Wirtschaftlichkeit der HD-Video- und Audiotranscodierung für cloudbasierte Echtzeitkommunikation bedeutend zu verbessern.

Die Referenzlösung wird vom 2. bis 5. März 2015 beim Mobile World Congress in Barcelona, Spanien am Kontron-Stand 5H19, Halle 5 und am GENBAND-Stand 2I31, Halle 2 zu sehen sein.

Die Demonstration soll Kommunikationsdienstanbietern (Communication Service Providers, CSP) verdeutlichen, wie massive Skalierbarkeit, überragende wirtschaftliche Effizienz und eine hochwertige Videobereitstellung mit innovativen Hard- und Softwarelösungen erreichbar ist. Dazu wird eine Session Border Controller(SBC)-NFV-Anwendung von GENBAND auf dem konvergenten modularen Server Kontron SYMKLOUD eingesetzt. Dieser ist mit bis zu 18 Intel® Core i7-4860EQ-Prozessoren und redundantem Hot-Swap-fähigem 10GbE-Switching ausgestattet. In der Demonstration werden sowohl die Kontrollebene als auch die Medien-SBC-Komponenten in einer virtualisierten NFV-Cloud-Umgebung ausgeführt.

„Dienstanbieter müssen sowohl die Kapital- als auch die Betriebskosten, die mit der Videobereitstellung verbunden sind, senken – und zwar ohne Kompromisse bei der Qualität, Zuverlässigkeit oder Skalierung einzugehen“, so Robert Courteau, Executive V.P., Geschäftsbereich Communications bei Kontron. „Die Referenzarchitektur, die Kontron und GENBAND live beim Mobile World Congress demonstrieren, erfüllt sämtliche dieser Anforderungen.“

„Als führender Anbieter mehrerer NFV-Anwendungen freut sich GENBAND über die Partnerschaft mit Kontron, um einzigartige und marktführende NFV-Medienverarbeitungsfunktionen anbieten zu können“, so Sanjay Bhatia, Director of Marketing Strategy bei GENBAND. „Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit, um für unsere gemeinsamen Kunden aus dem Dienstanbieterbereich weitere Mehrwerte aus ihren Investitionen in virtualisierte Infrastrukturen zu generieren.“

Kontrons konvergente Hardwareplattform SYMKLOUD ist massiv skalierbar und verfügt über bis zu neun Hot-Swap-fähige modulare Server (jeder mit einem oder zwei unabhängigen x86-Knoten) und zwei OpenFlow-fähige 10GbE-Switches in einem 2HE-Gehäuse.

Über Kontron:
Kontron ist ein global führendes Unternehmen der Embedded Computing Technologie. Kontron entwickelt mit seinen Mitarbeitern aus dem Bereich Forschung und Entwicklung viele der Standards, die die Welt der Embedded Computing Plattformen immer wieder nach vorne bringen. Mit sowohl langzeitverfügbaren Produkten als auch lokalen Entwicklungs- und Supportdienstleistungen sowie zahlreichen Mehrwertdiensten hilft Kontron OEMs und Systemintegratoren ihre Embedded Lösungen besonders effizient und nachhaltig zu entwickeln. Kontron arbeitet bei der Entwicklung von applikationsfertigen Plattformen und kundenspezifischen Lösungen zudem sehr eng mit seinen Kunden zusammen, sodass sie sich ganz auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Das Ergebnis ist eine beschleunigte Time-to-Market, niedrigere Total-Cost-of-Ownership sowie ganzheitlich optimierte Applikationen auf Basis führender, hoch zuverlässiger Embedded Technologie.
Kontron ist im deutschen TecDAX unter der Wertpapierkennung "KBC" gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Über Kontron im Kommunikationsbereich
Die Kontron-SYMVIO-Reihe innovativer Carrier-Class und Cloud-Infrastruktur-Lösungen sind so konzipiert, dass jegliche Applikationen auf die neue Welt der Software-definierten Netzwerke (SDN) und Virtualisierung von Netzwerken (NFV) vorbereitet sind. Wir sind hochgradig erfahrene Systemarchitekten, die für die Anforderungen der Netzwerkanwendungen unserer Kunden die richtigen Hardware- und Software-Lösungen für den 4G LTE Evolved Packet Core, Content-Bereitstellungsnetzwerke und Cloud-Infrastrukturen liefern. Durch die Zusammenarbeit mit Kontron können Dienstleister und ihre ISV-Partner neue Märkte weitaus schneller und betrieblich effizienter erschließen. Mehr Informationen unter www.symkloud.com oder www.kontron.com/communications

Kontron ist ein Corporate Sponsor der OpenStack Foundation.