Kontron tritt Open Invention Network (OIN) bei

Augsburg, 10. März 2016Kontron, ein weltweit führender Anbieter von Embedded Computer Technologie (ECT), ist neues Mitglied des Open Invention Network (OIN). Das Netzwerk wurde vor über zehn Jahren von Google, IBM, NEC, Philips, Red Hat, Sony und SUSE gegründet. Ziel des Netzwerkes ist es, alle Unternehmen zu unterstützen, die Linux-bezogene Technologie verwenden oder selbst entwickeln. Die Basis von OIN bildet eine Gemeinschaft von rund 2.000 Unternehmen und Projekten, die einen Nichtangriffs-Pakt namens „no fly zone“ in Zusammenhang mit Linux-Patenten etablieren möchten. Alle Mitglieder des OIN verpflichten sich damit, Linux-Systempatente nicht aggressiv gegen andere Mitglieder einzusetzen. Dies ist gleichzeitig der Ausgangspunkt für eine kulturelle Norm im Rahmen des Nichtangriffs-Pakts hinsichtlich Linux- und anderer Open Source-Technologie.

Kontron ist dem OIN beigetreten, da das Netzwerk technologische Innovationen für viele Unternehmen fördert. Jens Wiegand, Kontron Chief Technology Officer kommentiert: „Die OIN-Mitgliedschaft unterstützt Kontron auf vielen Ebenen. Mit unserem Fokus unser IoT-Portfolio auszubauen, ist es für uns sehr wichtig, Teil einer Open-Source-Gemeinschaft zu sein, die gleichzeitig die Rechte aller Mitglieder dieser Gemeinschaft schützt. Vor allem unser Patent-Risiko im Einsatz von Linux-Technologie“.

„Wir freuen uns, dass ein Embedded-Systems-Branchenführer wie Kontron unserem Netzwerk beitritt und sein Know-how in aktuell immer wichtiger werdenden Segmenten wie dem Internet der Dinge und integrierter Open Source Software einbringt”, sagt Keith Bergelt, CEO des OIN. „Mit der Teilnahme am OIN beweist Kontron sein Engagement, Open Source-Technologien einer breiten Masse zugänglich zu machen und die Nichtangriffs-Norm durch das OIN und seine Teilnehmer zu unterstützen“.

Als Mitglied des OIN wird Kontron kostenlose Lizenzen seiner Linux-Systempatente zur Verfügung stellen und im Gegenzug dasselbe von den anderen Teilnehmern des OIN erhalten. Dieses Vorgehen  fördert einen sicheren Einsatz von Linux-Kerntechnologie.

Über Kontron
Kontron ist ein global führendes Unternehmen im Bereich Embedded Computing Technologie und bietet Beratungsleistungen für die Realisierung von Geschäftsmodellen und Applikationen, die auf das Internet-der-Dinge abgestimmt sind. Das umfangreiche Portfolio an Hardware-, Software- und Service-Lösungen trägt zur Optimierung von Kundenanwendungen bei und erlaubt eine schnellere Time-to-Market, niedrigere Total-Cost-of-Ownership, Langzeitverfügbarkeit sowie ganzheitlich optimierte Applikationen auf Basis führender, hoch zuverlässiger Embedded Technologie.
Kontron ist ein börsennotiertes Unternehmen. Die Aktien sind im Prime Standard-Segment an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Tickersymbol "KBC" gelistet.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Über das Open Invention Network
Das Open Invention Network (OIN) ist die größte Nichtangriffs-Patent-Gemeinschaft in der Geschichte und unterstützt Handlungsfreiheit in der Anwendung von Linux als Schlüsselelement von Open-Source-Software. Gefördert durch Google, IBM, NEC, Philips, Red Hat, Sony und SUSE, hat OIN fast 2.000 Mitglieder und besitzt mehr als 1.000 weltweite Patente und Anwendungen. Die OIN Patentlizenz und die gegenseitige Lizenzvergabe der Mitglieder sind unentgeltlich für jeden, der der OIN-Gemeinschaft beitritt.
Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte: http://www.openinventionnetwork.com