Kontron Transportation gewinnt neues GSM-R Projekt in Ägypten

Wien / Montigny, 10. Januar 2023 - Kontron Transportation wird die Eisenbahn-Funktechnologie für das „Egypt High Speed Rail Projekt“ von Siemens Mobility bereitstellen. Dieses Projekt, das den Beginn einer neuen Ära für das Eisenbahnsystem in Ägypten, Afrika und dem Nahen Osten darstellt, zählt zu den größten Projekten der Kontron Transportation.

Kontron Transportation hat in einem Konsortium unter der Leitung von Siemens Mobility den Zuschlag für die schlüsselfertige Bereitstellung von einem Global System for Mobile Communications for Railways (GSM-R) für das ägyptische Hochgeschwindigkeitszugprojekt erhalten. Das Projekt ist Teil eines Meilensteins, der den Beginn einer neuen Ära für das Eisenbahnsystem in Ägypten, Afrika und dem Nahen Osten markiert. Mit einem neuen elektrifizierten Zugnetz, das 60 Städte im ganzen Land mit einem 2.000 Kilometer langen, hochmodernen Hochgeschwindigkeitsnetz verbinden wird.

KontronTransportation wird für das Projekt die neueste Technologie für die Bahnfunkkommunikation liefern, die zur Gänze mit den International Union of Railways (UIC)-Bahnstandards konform ist. Sie basiert auf einem cybergesicherten IP-Technologieportfolio, das den Weg zur nächsten Generation von 5G FRMCS ebnen und einen reibungslosen Übergang von GSM-R/FRMCS gewährleisten wird.

Die GSM-R Technologie von Kontron Transportation wird auf drei Strecken zum Einsatz kommen. Die erste verbindet die Hafenstädte Ain Sokhna am Roten Meer mit Marsa Matrouh und Alexandria am Mittelmeer. Die zweite verläuft zwischen Kairo und Abu Simbel und die dritte verbindet Luxor über Safaga mit Hurghada, wodurch Millionen von Menschen nachhaltig miteinander verbunden werden und Zugang zu städtischen Infrastrukturen, auch in den Bereichen Gesundheit und Bildung, erhalten. Damit leistet das Projekt einen wertvollen Beitrag zu den weltweiten Initiativen zur Bekämpfung der Kohlenstoffemissionen.

Kontron Transportation bringt ihre umfangreiche GSM-R und FRMCS (Future Railway Mobile Communication System) Erfahrung und Glaubwürdigkeit ein, die durch 15 Jahre Lifecycle-Management in den Bereichen Lieferung und Wartung bereichert wird.

“Wir sind stolz, Teil dieses großartigen Projekts zu sein, das 90 Prozent aller Ägypter Zugang zu sicheren, sauberen und zuverlässigen Fernverkehrsmitteln verschaffen wird. Die Verbindung von Städten im ganzen Land bei gleichzeitiger Senkung der Kohlenstoffemissionen ist ein großartiges Unterfangen, bei dem wir eine wichtige Rolle spielen können. Die Expertise von Kontron Transportation in der unternehmenskritischen Kommunikation wird das Projekt von Anfang an unterstützen und in den nächsten Jahren begleiten", sagt Bernd Eder, COO bei Kontron Transportation.

Druckbare Bilder sind hier verfügbar: https://profil-marketing.cloud/index.php/s/9CpjeGA34gB6JPL

Weitere Informationen finden Sie unter: https://press.siemens.com/global/en/pressrelease/siemens-mobility-finalizes-contract-2000-km-high-speed-rail-system-egypt

Folgen Sie Kontron Transportation:

· Kontron Transportation auf LinkedIn
· Kontron Transportation auf Facebook
· Kontron Transportation auf Instagram

Über Kontron Transportation

Die Kontron Transportation GmbH ist ein international führender Anbieter von End-to-End-Kommunikationslösungen für Mission-Critical Networks. Der Unternehmensfokus liegt in der zuverlässigen, effizienten und nachhaltigen Produktion, Vermittlung und Verarbeitung von  Sprach-, Daten- und Videoinformationen. Das Kernproduktportfolio umfasst GSM-Railways, FRMCS (Future Railway Mobile Communication System), MCx (Mission-Critical über öffentliche Netze), 4G/5G-Lösungen für öffentliche Netze und IIoT-Lösungen mit Schwerpunkt auf Datenverarbeitung. Zum Kernkundensegment zählen vor allem Eisenbahnen und öffentliche Verkehrsmittel in ganz Europa.
Kontron Transportation investiert in Forschung und treibt die Entwicklung der nächsten Generation von Breitbandlösungen für Mission-Critical Networks voran, zum Beispiel als assoziiertes Mitglied der europäischen Forschungsinitiative Shift2Rail. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 450 Mitarbeiter, hat 10 Standorte in ganz Europa und seinen Hauptsitz in Wien.

Über Kontron

Kontron ist ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie (ECT) und bietet über ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services individuelle Lösungen in den Bereichen Internet der Dinge (IoT) und Industrie 4.0 an. Mit seinen Standard- und kundenspezifischen Produkten auf Basis neuester, hoch zuverlässiger Technologien ermöglicht Kontron sichere und innovative Anwendungen für verschiedenste Branchen. Dadurch profitieren Kunden von einer schnelleren Time-to-Market, niedrigerer Total-Cost-of-Ownership, längeren Produktlebenszyklen und ganzheitlich integrierten Applikationen. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Susanne Schalek
Kontron Transportation GmbH
Tel: +43 50 811 3600 821 4086 274 | M: +43 664 601 911 880
susanne.schalek@kontron.com

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron Europe GmbH. All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized. All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.