Kontron stellt neue SMARC 2.0 Computer-On-Module auf Basis der aktuellsten Prozessorgeneration Intel® Atom™, Pentium® und Celeron® vor

Neue, für IoT optimierte SMARC 2.0 Modul-Familie in kompakter Bauform bietet maximale Grafik- und Prozessorleistung

Augsburg, 16. November 2016 Kontron, ein weltweit führender Anbieter von Embedded Computer Technologie, hat sein erstes SMARC 2.0 Computer-on-Module auf Basis der neuesten Intel Prozessorgenerationen Intel® AtomTM, Pentium® und Celeron® vorgestellt. Die neuen hoch skalierbaren 2.0 SMARC-sXAL Module folgen auf die kürzlich präsentierten COM Express Mini Type 10 COMe-mAL10 und decken damit die komplette Bandbreite der neuesten, auf IoT vorbereiteten Embedded-Prozessoren von Intel ab. Dazu gehört die Baureihe der Intel Atom Prozessoren E3900 sowie die Serien Intel Pentium Prozessor N4200 und Intel Celeron N3350. Das SMARC-sXAL Modul ist in Dual-Core- oder Quad-Core-Konfiguration erhältlich.

Mit neuesten Bildverarbeitungs- und Grafikfähigkeiten ausgestattet, bietet SMARC-sXAL umfassende Echtzeit-Computerleistung in einem energieeffizienten und standardisierten Computer-on-Module-Formfaktor. Anwender profitieren dabei von deutlich erhöhter Rechenleistung, einem beeindruckenden Leistung-pro-Watt-Verhältnis und einer langfristigen Verfügbarkeit, wie bei allen anderen Embedded-Lösungen von Kontron.

Die SMARC-sXAL-Modul-Familie besteht aus einer breiten Palette von Varianten. Die Versionen reichen von einer kostenoptimierten Dual-Core Intel Celeron Ausführung (2x 1,1/2,4 GHz mit 6W Leistungsaufnahme), die optimiert ist für energiesensitive Anwendungen, bis hin zu einer echten Quad-Core Intel Atom Variante (4x 1,6/2,0 GHz mit 12W Leistungsaufnahme) und einer Intel Pentium Version (4x 1,1/2,5 GHz mit 6W Leistungsaufnahme) für besonders anspruchsvolle Anwendungen.

Die neue Intel Gen 9 HD Grafik mit niedrigem Leistungsbedarf ist in das System-on-Chip mit bis zu 18 Execution Units integriert und bietet 4K-Kodierungs-Dekodierungs-Algorithmen, darunter HEVC, H.264, VP8/VP9 und MVC. Kunden profitieren von den umfassenden Software- und Anpassungsangeboten von Kontron, die es ihnen ermöglichen, neue, kleinere Bauformen schneller und effizienter zu konstruieren. Einen weiteren, zusätzlichen Vorteil für Entwickler bietet die Integration der neuen standardisierten Sicherheitslösung Approtect auf Hardware-Ebene, die Kontron als erster Hersteller als voll integrierte Lösung in seinen COM- und Motherboard-Produkten anbietet.

SMARC-sXAL unterstützt Windows 10, Windows 10 IoT, Linux und VxWorks.

Über Kontron:

Kontron ist ein weltweit führender Anbieter von Embedded Computer Technologie und bietet als Vorreiter für sichere Plattform-Lösungen im Bereich des Internets-der-Dinge ein kombiniertes Portfolio an Hardware, Middleware und Services. Mit seinen richtungsweisenden Standardprodukten und lösungsspezifischen Plattformen ermöglicht Kontron neue Technologien und Anwendungen in verschiedenen Branchen. Dadurch profitieren Kunden von einer schnelleren Markteinführung, niedrigeren Total-Cost-of-Ownership, Produktlanglebigkeit sowie ganzheitlich optimierten Applikationen auf Basis führender, hoch zuverlässiger Embedded Technologie. Kontron ist ein börsennotiertes Unternehmen. Die Aktien sind im Prime Standard-Segment an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Tickersymbol "KBC" gelistet.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Chari Lazaridis
Head of Global Corporate Communications
Kontron AG
Chari.Lazaridis@kontron.com

Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron AG. Intel®, Intel® Atom™, Pentium® and Celeron® are trademarks or registered trademarks of Intel® Corporation in the US and other countries. COM Express® is a trademark or registered trademark of the PCI Industrial Computers Manufacturers Group. SMARC TM  is a trademark of the SGET e.V. (Standardization Group for Embedded Technologies e.V.). All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized.