Kontron stellt leistungsstarke KISS V3 CFL Rackmount Systeme in 2U und 4U für anspruchsvolle industrielle Anwendungen vor

Industrial Rackmount Server mit Intel® Xeon® E-2100 oder Intel® CoreTM i7/i5/i3 Prozessoren der 8. Generation für leistungsintensive Aufgaben

Augsburg, 19.09.2018 – Kontron, ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie (ECT), erweitert sein Portfolio an leistungsstarken Industrial und Embedded Servern um die KISS V3 CFL Rackmount Server Familie. Sie ist speziell für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen ausgelegt. Ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber hohen Temperaturen oder auch Schock und Vibration, kombiniert mit der hohen Leistungsfähigkeit und den umfangreichen Speichermöglichkeiten, machen sie ideal für leistungshungrige Applikationen. Auch für den Dauerbetrieb in anspruchsvollen industriellen Umgebungen wie beispielsweise in SCADA/MES-Applikationen oder rechenintensiven KI- und Machine-Learning-Anwendungen sind die Kontron KISS V3 CFL Rackmount Systeme bestens geeignet. Die Auswertung bildgebender Verfahren im medizinischen Bereich bewältigt der neue Rackmount Server dank der leistungsstarken Grafikperformance ebenfalls mühelos. Aktuell sind die KISS V3 CFL Rackmount Server in den Versionen 2U und 2U Short basierend auf MicroATX Format sowie 4U auf ATX Format verfügbar.

Die Kontron KISS V3 CFL Rackmount Server überzeugen durch ein effizientes, thermisches Konzept, ein wartungsfreies, flexibel konfigurierbares Design in Standard- oder Short-Ausführung sowie eine hohe Rechen- und Grafikleistung. Sie arbeiten geräuscharm - ein wichtiges Kriterium beim Einsatz in geräuschsensiblen, personennahen Bereichen wie Leitständen, dem medizinischen Umfeld oder auch in audiovisuellen Anwendungen. Zudem basieren sie auf erprobten Embedded-Komponenten und verfügen über ein robustes Design. Die Rackmount Server sind für den dauerhaften und hoch verfügbaren Betrieb rund um die Uhr ausgelegt. Dank Intel® Xeon® E-2100 oder Intel® CoreTM i7/i5/i3 Prozessoren der 8. Generation, ihrer Skalierbarkeit und der optionalen Integration von TSN-Funktionalitäten (Time Sensitive Networking), eignen sich die KISS V3 Server auch für den Aufbau von IoT-Systemen.

Das flexible, modulare Design erlaubt die einfache Anpassung an kundenspezifische Anforderungen. Der werkzeugfreie Austausch von Lüftern, Filtermatten oder Festplatten verringert den Wartungsaufwand und entsprechende Kosten. Mit einer garantierten Produktverfügbarkeit von mindestens fünf Jahren und einem zuverlässigen Lifecycle Management für die Nachfolgesysteme sind die KISS V3 CFL Rackmount Server für den langfristigen Einsatz ausgelegt. Zudem sind sie zertifiziert für Microsoft Azure und unterstützen durch TPM V2.0 Komponenten die sichere Anbindung an die Cloud. Auf Wunsch kann die Kontron APPROTECT Security Lösung integriert werden. Diese sorgt durch den integrierten Security-Chip von Wibu-Systems in Verbindung mit einem passenden Software-Framework für den Schutz von IP-Rechten und wehrt Kopier- und Reverse-Engineering-Versuche ab. Kontron APPROTECT macht darüber hinaus neue Geschäftsmodelle wie Pay-per-Use möglich und gestattet es, zeitbegrenzte Demoversionen anzubieten oder Aktivierungs- bzw. Deaktivierungsfunktionen zu integrieren.

Ausstattungsdetails

Die Kontron KISS 2U Short V3 CFL, KISS 2U V3 CFL und KISS 4U V3 CFL Rackmount Server verfügen über 8th Gen Intel® CoreTM i7/i5/i3 oder Intel® Xeon® E-2100 series Prozessoren mit zwei bis sechs Cores auf einem FCLGA1151 Sockel mit C246 Chipset. Zwei Gigabit Ethernet Ports und zehn USB Ports sorgen für hohen Datendurchsatz und Konnektivität, vier DIMM Sockel mit bis zu 64 GB ECC Speicher für ausreichend Arbeitsspeicher.

Je nach Bauform verfügen sie über ein internes 2,5-Zoll- bzw. 3,5-Zoll-Laufwerk, ein M.2 2280 PCIe Drive und bieten Platz für unterschiedliche SSD- oder Festplatten-Wechselrahmen mit und ohne RAID sowie ein DVD Laufwerk. Systemerweiterungen können über bis zu sieben PCIe Slots vorgenommen werden.

Die Rackmount-Systeme sind CE-zertifiziert und in vielen Varianten vom Low-Cost- bis zum High-End-Server verfügbar.

Weitere Informationen:

Über Kontron – An S&T Company

Kontron ist ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie (ECT). Als Teil des Technologiekonzerns S&T bietet Kontron über ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Middleware und Services sichere Lösungen in den Bereichen Internet der Dinge (IoT) und Industrie 4.0 an. Mit seinen Standardprodukten und kundenspezifischen Lösungen auf Basis neuester, hoch zuverlässiger Embedded-Technologien ermöglicht Kontron sichere und innovative Anwendungen für verschiedene Branchen. Dadurch profitieren Kunden von einer schnelleren Markteinführung, niedrigeren Total-Cost-of-Ownership, Produktlanglebigkeit und ganzheitlich optimierten Applikationen.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Alexandra Habekost
Head of Investor Relations & Corporate Communications
Kontron S&T AG
alexandra.habekost@kontron.com

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron S&T AG. All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized. All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.