Kontron präsentiert neue Industrial Computer Plattform mit IoT Gateway-Unterstützung von Intel®

Die neue KBox A-202 basiert auf einem intelligenten Architekturansatz und bietet zahlreiche Anschlussmöglichkeiten für Internet-Anwendungen

Augsburg, 20. August 2015 – Kontron, ein weltweit führender Anbieter von Embedded Computer Technologie (ECT), gibt die Verfügbarkeit der KBox A-202, einer Industrial Computer Plattform mit Intel®-Gateway-Unterstützung für Anwendungen im Internet der Dinge (IoT) bekannt.

Basierend auf dem Intel® Atom™ Prozessor E3800 wurde die neue wartungsfreie, lüfterlose und batterielose Maschine-zu-Maschine-Plattform als intelligentes Gateway für datenintensive IoT-Anwendungen entwickelt. Ideale Anwendungsfelder sind die industrielle Automatisierung, Transport und Kommunikation.

Das System unterstützt Kontrons Embedded Application Programming Interface (KEAPI) sowie Intel®-Gateway-Lösungen für das Internet der Dinge. Die KBox A-202 ist schnell und einfach einsetzbar und eignet sich somit für OEM- und SI-Kunden, die das volle Potenzial für IoT-Prozesse in Verbindung mit der nächsten Generation intelligenter Infrastrukturen nutzen möchten. Das extrem kompakte KBox A-202-System wurde mit einer breiten Palette an Industrieschnittstellen versehen, um die einfache Integration von neuen und alten Umgebungen zu ermöglichen. Darüber hinaus bietet es verschiedenste integrierte Anschlussmöglichkeiten wie Wireless LTE (4G), GSM (2G / 3G) oder WiFi-Unterstützung.

„Die KBox A-202 ist das jüngste Beispiel für Kontrons Engagement, Intel® Gateway-Lösungen für das Internet der Dinge zu unterstützen. Diese skalierbaren und zukunftssicheren Plattformen vereinen Leistung, Flexibilität sowie zusätzliche Sicherheit und werden neue und alte Systeme in nie gekanntem Ausmaß miteinander vernetzen“, sagt Jens Wiegand, CTO bei Kontron.

Die KBox A-202 im Detail

Die neue Industrial Computer Plattform KBox A-202 ist modular und auf Basis des SMARC Formfaktor-Standards aufgebaut. Das System kann mit der Intel® Atom™ Prozessor E3800-Produktfamilie und mit bis zu 8 GB ECC-Speicher bestückt werden. Für die lokale Datenerfassung bietet die KBox A-202 eine breite Palette an Industrie-Schnittstellen wie 2x Gbit Ethernet, 2x USB 2.0, sowie eine optionale CAN-Bus und / oder Profibus-Schnittstelle. Ältere Installationen profitieren dadurch von zwei seriellen Schnittstellen (RS232 / 485). Zur drahtlosen Anbindung an die Cloud oder im lokalen Netzwerk kann die Kontron KBox A-202 mit LTE (4G) und GSM (2G / 3G) oder WiFi-Schnittstellen ausgestattet werden. Drei externe Antennenanschlüsse ermöglichen hohe Signalqualität. Die integrierte SSD mit bis zu 64 Gigabyte Kapazität bietet robuste und schnelle Speicherkapazität für Betriebssystem und Daten. Ein integriertes TPM (Trusted Platform Module) für erhöhte Datensicherheit rundet das Paket ab. Alle diese Eigenschaften kommen in einem wartungsfreien Aufbau in bewährter Kontron Qualität auf einer extrem kompakten Grundfläche von nur 56,8 mm x 150 mm x 95 mm (H x B x T) zum Einsatz.

Weitere Informationen zum Produkt finden Sie hier:

Über Kontron:

Kontron ist ein global führendes Unternehmen im Bereich Embedded Computing Technologie und ein gefragter Berater bei der Realisierung von auf das Internet-der-Dinge abgestimmten Geschäftsmodellen und Applikationen.

Dank des umfangreichen Portfolios an Hardware-, Software- und Service-Lösungen erzielt Kontron das Optimum für die jeweiligen Kundenanwendungen. Diese können sich somit voll und ganz auf ihre Kernkompetenzen fokussieren.

Kontron entwickelt mit seinen Mitarbeitern aus dem Bereich Forschung und Entwicklung viele der Standards, die die Welt der Embedded Computing Plattformen  weiter nach vorne bringen.

Diese richtungsweisenden Technologien und Anwendungen ermöglichen nicht nur neue Geschäftsmodelle, sondern verändern und bereichern auch das Leben von Millionen von Menschen.

Das Ergebnis ist eine schnellere Time-to-Market, niedrigere Total-Cost-of-Ownership, Langzeitverfügbarkeit sowie ganzheitlich optimierte Applikationen auf Basis führender, hoch zuverlässiger Embedded Technologie.

Kontron ist ein börsennotiertes Unternehmen. Die Aktien sind im Prime Standard-Segment an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Tickersymbol "KBC" gelistet.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Über die Internet der Dinge Intel® Solutions Alliance

Von modularen Komponenten bis zu marktreifen Systemen, bieten Intel und die mehr als 250 weltweiten Mitgliedsunternehmen der Intel® Internet der Dinge Solutions Alliance skalierbare und interoperable Lösungen, die die Implementierung von intelligenten Geräten und End-to-End-Analytik-Systemen zu beschleunigen. Die enge Zusammenarbeit mit Intel ermöglicht den Alliance-Mitgliedern, innovative Technologien zu entwickeln und Entwicklern schlüsselfertige Marktlösungen zu liefern.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Über die Internet der Dinge Intel® Solutions Alliance