Kontron präsentiert zwei neue Industrial Computer basierend auf Raspberry Pi und NXP i.MX6

KBox A-330 Familie erweitert das Controller- und Gateway-Portfolio speziell für kostensensitive Applikationen

Augsburg, 22.02.2019 Kontron, ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie (ECT), stellt mit der KBox A-330-RPI und KBox A-330-MX6 zwei neue industrietaugliche Computer vor, die speziell für kostensensitive Control- und Gateway-Applikationen geeignet sind. Die KBox A-330-RPI basiert auf dem langfristig verfügbaren Raspberry Pi Compute Modul CM3+ und kann hierdurch den riesigen Softwarepool der Raspberry Pi Community nutzen. Die mit einem Broadcom® BCM2837 Quad Core Arm® Prozessor ausgestattete KBox A-330-RPI ist kompatibel mit den etablierten Raspberry-Pi-Standards und wurde um industrielle Features ergänzt. Damit werden Entwickler unterstützt, die Applikationen für anspruchsvolle und raue Industrieumgebungen erstellen. Die neue KBox A-330-MX6 unterscheidet sich von der KBox A-330-RPI primär durch den Dual Core i.MX6 Prozessor von NXP, der – wie auch das Raspberry Pi Compute Modul CM3+ – langfristig verfügbar ist. Zudem werden mit der Variante auf Basis des NXP-Prozessors optional noch weitere industrielle Protokollstacks wie EtherCAT, PROFINET, Modbus und CANopen angeboten, um Kunden die einfache Integration von Steuerungssoftware zu ermöglichen.

Beide KBox A-330 Varianten werden lüfterlos betrieben und sind durch ihre schlanke Bauweise und die Möglichkeit der Hutschienenmontage für industrielle Steuerungs- und Gatewayaufgaben in Schaltschränken ausgelegt. Als Schnittstellen stehen zwei Fast Ethernet Ports, RS232, RS485 oder CAN und vier I/O-Ports zur Verfügung. Über zwei USB-Kanäle und einen HDMI-Anschluss lässt sich während der Inbetriebnahme oder in der Zielapplikation ein leistungsfähiges User Interface betreiben.

Mit der KBox A-330 Familie bietet Kontron eine industrietaugliche Plattform, die die Anbindung an verschiedene Kommunikationsebenen ermöglicht, als Gateway für IoT-Applikationen dient und Sensoren und Aktoren einbinden kann.

Als Betriebssystem bietet Kontron Yocto Linux für die KBox A-330-MX6 sowie Raspbian bei der KBox A-330-RPI an. Auf Projektbasis sind Anwendungen möglich, die erweiterte Sicherheitsfeatures, wie sichere Authentifizierung und Datenverschlüsselung, die über die normalen Sicherheitsanforderungen hinausgehen, einschließen.

In Verbindung mit dem modularen IoT Software Framework SUSiEtec des Kontron Schwesterunternehmens S&T Technologies können darüber hinaus beliebige Applikationen und am Markt vertretene Cloud-Lösungen – vom Sensor über den Edge Computer bis zur Private oder Public Cloud – verbunden und unterstützt werden, um IoT-Anwendungen zu erarbeiten oder neue Geschäftsmodelle zu etablieren.

Weitere Informationen:

Kontron ist ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie (ECT). Als Teil des Technologiekonzerns S&T bietet Kontron über ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Middleware und Services sichere Lösungen in den Bereichen Internet der Dinge (IoT) und Industrie 4.0 an. Mit seinen Standardprodukten und kundenspezifischen Lösungen auf Basis neuester, hoch zuverlässiger Embedded-Technologien ermöglicht Kontron sichere und innovative Anwendungen für verschiedene Branchen. Dadurch profitieren Kunden von einer schnelleren Markteinführung, niedrigeren Total-Cost-of-Ownership, Produktlanglebigkeit und ganzheitlich optimierten Applikationen.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Alexandra Habekost
Head of Investor Relations & Corporate Communications
Kontron S&T AG
alexandra.habekost@kontron.com

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron S&T AG. All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized. All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.