Kontron präsentiert sein neues SoM OSM-S i.MX8M Mini und das Baseboard BL i.MX8M Mini OSM für die Arm® Prozessor-Architektur

Die Open Standard Module™ Spezifikation (OSM) standardisiert herstellerspezifische Module und kombiniert die Vorteile des modularen Embedded Computing mit den steigenden Anforderungen in Bezug auf Kosten, Platz, Schnittstellen und Herstellerunabhängigkeit

Ismaning, 8. Februar 2022 – Kontron, ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computing Technologie (ECT), erweitert seine Angebotspalette um das System-on-Module OSM-S i.MX8M Mini mit 1,6 GHz Quad Core Prozessor, eMMC, LPDDR4 Speicher und dem Open Standard Module™ (OSM) Formfaktor Size-S von nur 30 mm x 30 mm sowie um den Single Board Computer BL i.MX8M Mini OSM. Der OSM Standard ist für direkt auflötbare Module ohne Steckverbindungen ausgelegt, sodass die OSM-Module kostengünstig maschinell bestückt werden können.

Mehrere Hersteller, darunter Kontron, haben im Rahmen der Standardization Group for Embedded Technologies (SGET) den neuen Standard OSM für gelötete System-on-Modules entwickelt. Hinter diesem Standard verbirgt sich das Ziel, herstellerspezifische Module hinsichtlich Baugröße, Pin-Belegung, Schnittstellen, Kühlung sowie Verlustleistung zu vereinheitlichen.

Das neue System-on-Module OSM-S i.MX8M Mini ist leistungsstark, kompakt, kostengünstig und vereint alle Vorteile der Open Standard Module™ Spezifikation auf kleinstem Raum. Es bietet höchste Performance für anspruchsvolle rechenintensive Applikationen, 3D-Visualisierung und vielfältige Kommunikation. Durch zahlreiche digitale I/Os und serielle Kommunikationsschnittstellen sowie PWM und zwei SDIO-Schnittstellen ist das Modul perfekt für den industriellen Einsatz geeignet. Die neueste Prozessor- (4x Arm® Cortex®-A53, 1x Arm® Cortex®-M4) und Speichertechnologie (LPDDR4) lässt sich einfach und schnell für individuelle Board- und Applikationsentwicklungen umsetzen. Bei der Arm®-basierten CPU handelt es sich um RISC (Reduced Instruction Set Computer) Prozessoren. Diese eignen sich insbesondere für kostensensitive Embedded-Anwendungen mit einer hohen Energieeffizienz bei gleichzeitig hoher Rechen- und Grafikleistung.

Der OSM-Standard bietet ergänzend dazu mehrere spezifische Vorteile. So beinhaltet er neben der Herstellerunabhängigkeit ein einfaches und günstiges Entwickeln von Embedded-Anwendungen mit individuellem Board-Design, ein minimiertes Design-Risiko sowie eine verkürzte Time-to-Market. Dadurch lassen sich nicht nur Entwicklungszeiten durch vereinfachtes Baseboard-Design reduzieren, auch wertvolle Ressourcen werden für andere Aufgaben frei. Eine vereinfachte maschinelle Fertigung bildet die kostengünstige Grundlage bei der Board- und Applikationsentwicklung und reduziert den Fertigungsaufwand für Baseboards, da mehrere komplexe Bauteile bereits auf dem Modul verarbeitet sind.

Der neue SBC BL i.MX8M Mini OSM umfasst neben dem SoM ein Standard-Peripherie-Set mit einer Vielzahl von Schnittstellen. So befinden sich Ethernet, USB, CAN, Display-, Touch- sowie Audio- und Programmierschnittstellen auf dem Baseboard. Hiermit lassen sich in einem Proof-of-Concept Anwendungen erproben, um in einem nächsten Schritt über das Design und den passenden Prozessor für das Baseboard zu entscheiden. Je nach Bedarf sind Rechen- und Speicherleistung skalierbar.

Ein druckbares Bild ist hier verfügbar:  https://profil-marketing.cloud/index.php/s/tgyAzTnWGdPaXyt

Weitere Informationen finden Sie unter:  https://www.kontron.com/de/produkte/boards-standard-form-factors/single-board-computer/c147561 oder https://www.kontron.com/de/produkte/boards-standard-form-factors/som/c156036

· Kontron auf Twitter
· Kontron auf LinkedIn
· Aktuelle Informationen zu Kontron finden Sie auch im offiziellen Kontron blog

Über die Kontron Electronics GmbH

Kontron Electronics ist ein Full-Service-Anbieter im Bereich Elektronik, Entwicklung und Fertigungsdienstleistung. Das Unternehmens-Portfolio umfasst firmeneigene und kundenspezifische Produkte, Entwicklungs- und Konstruktionsdienstleistungen komplexer Elektronik-Komponenten, -Module und -Systeme sowie Produktions- und Montagedienstleistungen für komplette Baugruppen. Das Unternehmen ist ein führender und international agierender Elektronik-Dienstleister mit 350 Mitarbeitenden an den Standorten Großbettlingen bei Nürtingen, in Halle (Saale), in Schorndorf und in den Produktionsstätten Kontron Electronics Kft. in Pécs und Tab, Ungarn. Weitere Informationen finden Sie unter: www.kontron-electronics.de

Kontron ist ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie (ECT). Als Teil des Technologiekonzerns S&T bietet Kontron über ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services individuelle Lösungen in den Bereichen Internet der Dinge (IoT) und Industrie 4.0 an. Mit seinen Standard- und kundenspezifischen Produkten auf Basis neuester, hoch zuverlässiger Technologien ermöglicht Kontron sichere und innovative Anwendungen für verschiedenste Branchen. Dadurch profitieren Kunden von einer schnelleren Time-to-Market, niedrigerer Total-Cost-of-Ownership, längeren Produktlebenszyklen und ganzheitlich integrierten Applikationen. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Global
Eleonore Arlart
Kontron Europe GmbH
eleonore.arlart@kontron.com

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron Europe GmbH. All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized. All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.