Kontron nimmt 5G Mobile Private Network in deutscher Produktion in Betrieb

Augsburg, 28. Februar 2024 – Kontron, ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technology (ECT), hat ein kommerzielles 5G-Campusnetz am Produktions- und Lagerstandort der Kontron Europe GmbH in Augsburg in Betrieb genommen.

Das 5G Stand Alone Core Network von Kontron ist eine schlüsselfertige Netzwerklösung, die eine sichere und effiziente Implementierung von 5G-Konnektivität ermöglicht. Das vorintegrierte Produkt ist maßgeschneidert für industrielle Anwendungen, gewährleistet eine zügige Inbetriebnahme und ermöglicht intelligente Abläufe in vielfältigen Umgebungen mit Fokus auf den Schutz sensibler Daten.

"Unser 5G Mobile Private Network gewährleistet eine sichere und zuverlässige Abdeckung in Fabrikhallen und Lagern. Das Netzwerk wurde speziell für den industriellen Einsatz entwickelt und bietet benutzerfreundliche Funktionen für eine einfache Geräte- und Netzwerkverwaltung. Es ermöglicht die nahtlose Mobilität von Menschen, Anlagen und Gütern, was die Produktivität und Effizienz steigert, während gleichzeitig höchste Priorität auf Sicherheit und Kostenoptimierung gelegt wird", sagt Janez Öri, 5G MPN und Cloud Director bei Kontron Slowenien.

Die umfassende industrielle 5G Private Network Lösung von Kontron setzt neue Standards für hochsichere drahtlose Konnektivität mit hoher Bandbreite, geringer Latenz, exzellenter Abdeckung und Stabilität am Kontron-Standort in Augsburg. Die moderne Infrastruktur lässt sich von den IT-Mitarbeitern vor Ort mühelos verwalten oder kann als Service remote konfiguriert und gewartet werden.

Diese Lösung ist eine sichere Investition in eine zukunftsfähige, robuste Netzwerkinfrastruktur, die den aktuellen und zukünftigen Bedarf an drahtloser Konnektivität in der Fabrik und im Lager abdeckt. Sie ermöglicht hochstabile drahtlose Anwendungsfälle in der Industrie 4.0 mit sicherer IT-Konnektivität für Mobiltelefone und Laptops.

"Die vielseitige Einsetzbarkeit des Kontron 5G Private Mobile Netzwerks ist optimal auf Unternehmen wie unseren Standort in Augsburg zugeschnitten. Dort besteht ein hoher Bedarf an gleichmäßig verteilter, stabiler Netzabdeckung, kabelähnlicher Bandbreite, verbessertem Datenschutz und Sicherheit sowie die künftige Unterstützung für die zuverlässige Übertragung unternehmenskritischer Kontrolldaten über eine einheitliche drahtlose Infrastruktur. Wir planen die schrittweise Ablösung unserer kabelgebundenen Infrastruktur durch eine drahtlose 5G-Infrastruktur. Dadurch schaffen wir ein wesentlich flexibleres Produktionsschema mit leicht rekonfigurierbaren Produktionsinseln und optimierten Prozessen, einschließlich automatisierter, AI-basierter Qualitätskontrolle, verbesserter betrieblicher Kommunikation, gesteigerter Sicherheit und generell papierloser Prozesse in der Fertigung und im Lager", so Walter Gruber, Director of Production & Logistics Site Manager Augsburg bei Kontron Europe.

Für vertiefte Informationen und Einblicke in Kontrons 5G Mobile Private Networks laden wir Sie ein, unsere Experten in Halle 5 am Stand 5D91 auf dem MWC Barcelona vom 26. bis 29. Februar 2024 zu besuchen.

Druckbares Bildmaterial ist hier verfügbar: https://profil-marketing.cloud/index.php/s/nFyRsFR8ocaQWJb

Weitere Informationen finden Sie unter: https://kontron-slovenia.com/solutions/mobile-private-newtorks/

· Kontron auf X
· Kontron auf LinkedIn
· Aktuelle Informationen zu Kontron finden Sie auch im offiziellen Kontron blog

Über Kontron

Die Kontron AG (www.kontron.com, ISIN AT0000A0E9W5, WKN A0X9EJ, KTN) ist ein führendes IoT-Technologieunternehmen. Seit mehr als 20 Jahren unterstützt Kontron Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen dabei, mit intelligenten Lösungen wirtschaftliche Ziele zu erreichen. Von automatisierten industriellen Abläufen, intelligenterem und sicherem Transportwesen bis hin zu fortschrittlichen Kommunikations-, Medizin- und Energielösungen bietet das Unternehmen seinen Kunden wertschöpfende Technologien. Kontron ist im SDAX® sowie TecDAX® der Deutschen Börse gelistet und beschäftigt rund 4.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 20 Ländern weltweit.

Über Kontron Slowenien

Kontron aus Slowenien ist ein führender europäischer Anbieter umfassender und hochzuverlässiger Lösungen für eine intelligente, sichere und besser vernetzte Zukunft. Mit einem breiten Portfolio an umfassenden IKT-Lösungen für die Digitalisierung verschiedener Branchen und einem schnellen, zuverlässigen Support ist Kontron in mehr als 50 Ländern weltweit präsent. Der kundenorientierte Ansatz, die interne Produktentwicklung und über 1.000 Mitarbeiter in 10 Ländern befähigen die Gruppe, den Anforderungen der sich entwickelnden digitalen Umgebungen gerecht zu werden. Die Lösungen des Unternehmens spielen eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung einer fortschrittlichen, besser vernetzten, nachhaltigen und sicheren Gesellschaft. Kontron ist ein vertrauenswürdiger Partner und eine verantwortungsvolle Wahl für Ihren Weg und Ihr Wachstum in der digitalen Zukunft.

Alexandra Kentros
Kontron AG - Communications
group-pr@kontron.com

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron Europe GmbH. All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized. All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.