Kontron kooperiert mit Red Hat und Sandvine und entwickelt dynamische und zuverlässige NFV-Referenzlösung

Mit intelligenter und hochdichter modularer Infrastruktur können Dienstanbieter schneller und sicherer Cloud-Unternehmensdienstleistungen bereitstellen

·   Anbieter von Clouddiensten (CSP) möchten ihre Infrastruktur durch Virtualisierung transformieren, um dynamischer und kostengünstiger die sich ständig weiterentwickelnden Marktanforderungen erfüllen zu können.

·   Kontron arbeitet mit Red Hat und Sandvine zusammen, um eine offene Hardware-, Software- und Verwaltungslösung zu liefern, die CSPs attraktive Einsparungen durch NFV sowie Zuverlässigkeit der Netzbetreiberklasse bietet.

Augsburg, 25. Februar 2015 – Kontron arbeitet ab sofort mit den Branchenführern Red Hat und Sandvine zusammen. Ziel ist es Kommunikationsdienstanbietern (CSP) eine wirtschaftlich und funktional optimierte offene Lösung anzubieten, mit der sie unter Verwendung einer NFV-Infrastruktur (Network Function Virtualization) cloudbasierte Unternehmensdienstleistungen implementieren können.

In der Lösung sind die Red Hat Enterprise Linux OpenStack Platform, Sandvines Kontrollplattform für Netzwerkrichtlinien zur Optimierung des Datenverkehrs, zur Analyse und Erstellung von Abonnentendienstleistungen sowie Kontrons modulare konvergente Hardwareplattform SYMKLOUD für Anbieter von Cloud-Netzwerken kombiniert.

Mit dieser Lösung können Kommunikationsdienstanbieter schnell eine wirtschaftliche, dynamische und zuverlässige NFV-Infrastruktur implementieren, die ihnen bedeutende Vorteile gegenüber Wettbewerbern bieten kann.

Kontron demonstriert die integrierte NFV-Referenzlösung vom 2. bis 5. März 2015 beim Mobile World Congress in Barcelona am Stand 5H19 in Halle 5.

Kontrons konvergente Hardwareplattform SYMKLOUD ist massiv skalierbar. Das System beinhaltet bis zu neun Hot-Swap-fähige modulare Server (jeder mit einem oder zwei unabhängigen x86-Knoten) und zwei OpenFlow-fähige 10GbE-Switches in einem 2HE-Gehäuse.

Die modularen SYMKLOUD-Server sind kundenspezifisch konfiguriert oder sind problemlos individuell konfigurierbar. Spezielle Anforderungen eines Dienstanbieters mit einer Auswahl von Intel-basierten Prozessoren, dedizierten Arbeitsspeicher- und Storagekomponenten sowie PCIe-Erweiterungssteckplätzen zur Hardwarebeschleunigung können jederzeit integriert werden.

Red Hat Enterprise Linux OpenStack Platform, eine hochgradig skalierbare Infrastructure-as-a-Service-(IaaS)-Lösung, die sich als führende Cloudplattform für die Virtualisierung von Netzwerkfunktionen (NFV) erwiesen hat, ermöglicht es Kommunikationsdienstanbietern, schnell und unkompliziert Instanzen von Sandvine-Anwendungen und anderer Drittanbieter-NFV-Software zu implementieren.

Mit Sandvines Cloud Services Policy Controllern können Kommunikationsdienstanbieter ihren KMU-Kunden die Möglichkeit bieten, mittels richtliniengesteuerter Intelligenz ihre eigenen Netzwerke anzuzeigen, zu kontrollieren und zu schützen. Da es vielen Unternehmen an speziellen IT-Ressourcen und Know-how mangelt, ist diese Plattform eine effiziente Möglichkeit, um Unternehmens-Netzwerke einfacher zu verwalten.

„Um am heutigen äußerst wettbewerbsintensiven Markt Erfolg zu haben, benötigen CSP eine NFV-/SDN-Infrastruktur, um die Betriebskosten zu minimieren und schnell Ressourcen für Dienstleistungen bereitzustellen, die den Kundenbedürfnissen entsprechen.. Darüber hinaus sollten auch Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit des Systems gegeben sein “, so Robert Courteau, Executive V.P., Geschäftsbereich Communications bei Kontron. „Wir haben mit Sandvine und Red Hat eine kombinierte Open-Source-Lösung entwickelt, die sämtliche Anforderungen erfüllt.“

„Red Hat möchte Kommunikationsdienstanbietern dabei helfen, die Leistungsfähigkeit von OpenStack dahingehend zu nutzen, sowohl ihre eigenen betrieblichen Funktionen als auch jene der Kunden, zu optimieren“, so Radhesh Balakrishnan, General Manager für OpenStack bei Red Hat. „Unsere Zusammenarbeit mit Kontron und Sandvine unterstützt diese Mission, indem sie die Red Hat Enterprise Linux OpenStack Platform zu einer implementierungsfertigen NFV-Infrastrukturlösung macht.“

„Kontrons modulare hochdichte SYMKLOUD-Hardware bietet unseren gemeinsamen Kunden aus dem CSP-Bereich enorme Mehrwerte, die sie mit unserer Cloud Services Policy Controller Platform gewinnbringend nutzen können“, so Don Bowman, CTO bei Sandvine. „In Verbindung mit den OpenStack-Virtualisierungsfunktionen von Red Hat entsteht eine ideale NFV-Umgebung für Kommunikationsdienstanbieter, mit der sie jegliche Anforderungen des Marktes abdecken können.“

Über Sandvine
Sandvines Lösungen zur Netzwerkrichtlinienkontrolle ergänzen die Netzwerke von Festnetz-, Mobilfunk- und konvergenten Kommunikationsdienstanbietern um Intelligenz und ermöglichen dadurch Dienstleistungen, die den Umsatz erhöhen und die Netzwerkkosten senken können. Die mit Sandvines Policy Engine und der Richtliniensprache SandScript betriebene Netzwerkausrüstung von Sandvine führt End-to-End-Richtlinienkontrollfunktionen aus, wie zum Beispiel die Klassifizierung von Datenverkehr sowie die Entscheidung über und die Durchsetzung von Richtlinien auf verschiedenen Daten-, Kontroll- und Geschäftsebenen. Sandvines Produkte liefern belastbare geschäftliche Informationen, die Möglichkeit, neue Abonnentendienstleistungen zu implementieren, und Werkzeuge zur Optimierung des Datenverkehrs, während sie zugleich die Qualität des Interneterlebnisses für Abonnenten verbessern.
Sandvines Lösungen zur Netzwerkrichtlinienkontrolle sind in mehr als 250 Netzwerken in über 90 Ländern implementiert und dienen hunderten Millionen Datenabonnenten weltweit: www.sandvine.com.

Über Kontron:
Kontron ist ein global führendes Unternehmen der Embedded Computing Technologie. Kontron entwickelt mit seinen Mitarbeitern aus dem Bereich Forschung und Entwicklung viele der Standards, die die Welt der Embedded Computing Plattformen immer wieder nach vorne bringen. Mit sowohl langzeitverfügbaren Produkten als auch lokalen Entwicklungs- und Supportdienstleistungen sowie zahlreichen Mehrwertdiensten hilft Kontron OEMs und Systemintegratoren ihre Embedded Lösungen besonders effizient und nachhaltig zu entwickeln. Kontron arbeitet bei der Entwicklung von applikationsfertigen Plattformen und kundenspezifischen Lösungen zudem sehr eng mit seinen Kunden zusammen, sodass sie sich ganz auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Das Ergebnis ist eine beschleunigte Time-to-Market, niedrigere Total-Cost-of-Ownership sowie ganzheitlich optimierte Applikationen auf Basis führender, hoch zuverlässiger Embedded Technologie.
Kontron ist im deutschen TecDAX unter der Wertpapierkennung "KBC" gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Über Kontron im Kommunikationsbereich
Die Kontron-SYMVIO-Reihe innovativer Carrier-Class und Cloud-Infrastruktur-Lösungen sind so konzipiert, dass jegliche Applikationen auf die neue Welt der Software-definierten Netzwerke (SDN) und Virtualisierung von Netzwerken (NFV) vorbereitet sind. Wir sind hochgradig erfahrene Systemarchitekten, die für die Anforderungen der Netzwerkanwendungen unserer Kunden die richtigen Hardware- und Software-Lösungen für den 4G LTE Evolved Packet Core, Content-Bereitstellungsnetzwerke und Cloud-Infrastrukturen liefern. Durch die Zusammenarbeit mit Kontron können Dienstleister und ihre ISV-Partner neue Märkte weitaus schneller und betrieblich effizienter erschließen. Mehr Informationen unter www.symkloud.com oder www.kontron.com/communications

Kontron ist ein Corporate Sponsor der OpenStack Foundation.