Kontron KBox B-201: Neue Plattform für High-Performance Embedded Computing im kompakten Format

KBox B-201 mit leistungsstarken Intel® Core™ Prozessoren der 7. Generation, geräuscharmer Bauweise und zahlreichen Montagemöglichkeiten und Schnittstellen

Augsburg, 14.06.2018Kontron, ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie (ECT), kündigt die KBox B-201 an, die sich als neuer High-Performance-Rechner in kompakter Bauweise in die Kontron Embedded-Box-PC-Familie einfügt. Aktuelle Prozessoren der siebten Generation Intel® Coreermöglichen zusammen mit einem Intel® Q170 Express Chipset eine besonders starke Leistung bei geringem Geräuschpegel (maximal 34 dB(A)). Dafür ist die KBox B-201 mit einem extrem leisen Lüfter ausgestattet und eignet sich somit auch für den Einsatz in lärmsensitiven Umgebungen. Für hohe Flexibilität sorgen die vielseitigen Montagemöglichkeiten sowie die große Anzahl an Schnittstellen.

Die KBox B-201 zeichnet sich durch viel Leistung aus, die wenig Platz benötigt. Das Mini-ITX-Motherboard ist im kompakten Formfaktor 170x170 mm mit zwei bis vier Prozessorkernen bestückt: Je nach Bedarf kann zwischen drei Intel® Core Prozessoren der siebten Generation (i3-7101E/i5-7500/i7-7700) gewählt werden, auf Anfrage sind auch Intel® Core Prozessoren der sechsten Generation erhältlich. Verstärkt wird die Performance der KBox B-201 durch das Intel® Q170 Express Chipset.

Das System bietet insgesamt drei Graphic Ports, darunter zwei platzsparende DisplayPorts V1.2 und einen DVI-D Anschluss. Als Speichermedien für Betriebssystem und Daten stehen eine 2,5 Zoll SSD SATA III/ SATA-600 sowie eine M.2 SSD / SATA III zur Verfügung, optional ist auch eine mSATA SSD integrierbar. Zahlreiche Schnittstellen, z.B. insgesamt vier USB 2.0 und sechs USB 3.0 Anschlüsse, sorgen für hohe Flexiibilität. Für die lokale Datenerfassung und die Anbindung an das Sensor- oder Maschinenumfeld ist eine serielle Schnittstelle (RS232/COM1) vorgesehen. Zudem sind auch zwei Ethernet Ports 10/100/1000MBit/s und ein Mini-PCIe Steckkartenplatz für eine Systemerweiterung vorhanden. Lauffähig ist der Box-PC auf den Betriebssystemen Windows® 10 IoT Enterprise LTSB und auf Yokto für Linux.

Das Gehäuse der KBox B-201 mit den Abmessungen 190x60x190mm ist aus feuerverzinktem Stahlblech (EN10215) und Aluminium gefertigt. Fünf verschiedene Montageoptionen garantieren höchste Flexibilität. So lässt sich die KBox B-201 als Desktop PC horizontal oder vertikal einsetzen, mittels VESA-Halterung kann der Box-PC aber auch direkt hinter einem Monitor angebracht werden. Für eine Befestigung unter dem Tisch, an der Wand oder im Schaltschrank sind zudem spezielle Winkel verfügbar, die ebenfalls sowohl einen horizontalen als auch vertikalen Betrieb ermöglichen.

Der Box-PC kann bei Umgebungstemperaturen von 0 bis 45 Grad Celsius betrieben werden. Besonders gut geeignet ist die KBox B-201 für den Einsatz in der Bildverarbeitung, die Betriebsdatenerfassung sowie für Prozesse in der Betriebsleitebene (MES) der Automatisierungspyramide.

Die KBox B-201 unterstützt eine TPM V2.0-Verschlüsselung für die sichere Anbindung an die Cloud. Optional kann die Kontron APPROTECT Security Lösung integriert werden. Diese sorgt durch den integrierten Security-Chip von Wibu-Systems in Verbindung mit einem passenden Softwareframework für den Schutz von IP-Rechten sowie einen Kopier- und Reverse-Engineering-Schutz. Kontron APPROTECT Licensing ermöglicht darüber hinaus neue Geschäftsmodelle wie 'pay per use'. Zudem werden auch zeitbegrenzte Demoversionen oder Aktivierungs- bzw. Deaktivierungsfunktionen angeboten.

Weitere Informationen: https://www.kontron.de/products/systems/embedded-box-pc/kbox-b-series/kbox-b-201.html

Über Kontron – An S&T Company

Kontron ist ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technologie (ECT). Als Teil des Technologiekonzerns S&T bietet Kontron über ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Middleware und Services sichere Lösungen in den Bereichen Internet der Dinge (IoT) und Industrie 4.0 an. Mit seinen Standardprodukten und kundenspezifischen Lösungen auf Basis neuester, hoch zuverlässiger Embedded-Technologien ermöglicht Kontron sichere und innovative Anwendungen für verschiedene Branchen. Dadurch profitieren Kunden von einer schnelleren Markteinführung, niedrigeren Total-Cost-of-Ownership, Produktlanglebigkeit und ganzheitlich optimierten Applikationen.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Alexandra Habekost
Head of Investor Relations & Corporate Communications
Kontron S&T AG
alexandra.habekost@kontron.com

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron S&T AG. All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized. All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.